Vapor-X R9 290 Tri-X OC mit Enermax Modu87+ 600W ?

mini_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich frage mich aktuell, ob eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC mit meinem derzeitig eingesetzten Enermax Modu87+ EMG600AWT 600W Netzteil laufen würde? Gefühsmäßig hätte ich gedacht, daß das NT eigentlich ausreichen sollte, aber nachdem die Webseite von Sapphire von einem benötigten 750W NT spricht, sind mir nun doch Zweifel gekommen.
Sind diese vom Hersteller genannten 750W nun einfach nur übertrieben, oder warum wäre solch eine Leistung erforderlich, wenn ein komplettes System laut Computerbase-Test bei Crysis3 gerade einmal knapp 403W zieht?
Hier die techn. Angaben zu meinem Enermax: ENERMAX.DE - Modu87+
Als CPU läuft bei mir ein i7-2600K mit 4x4 GB, 3 HDs und DVD.

Da ich vermeiden will, nach Inbetriebnahme der Vapor vor einem schwarzen Bildschirm zu sitzen, wäre ich Euch für eine Einschätzung dankbar :).

Gruß,
mini_

Vergiss die Angaben der Hersteller was für ein Netzteil verbaut sein soll.
Das Netzteil reicht problemlos.

Hallo Leute,

ich frage mich aktuell, ob eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC mit meinem derzeitig eingesetzten Enermax Modu87+ EMG600AWT 600W Netzteil laufen würde? Gefühsmäßig hätte ich gedacht, daß das NT eigentlich ausreichen sollte, aber nachdem die Webseite von Sapphire von einem benötigten 750W NT spricht, sind mir nun doch Zweifel gekommen.
Sind diese vom Hersteller genannten 750W nun einfach nur übertrieben, oder warum wäre solch eine Leistung erforderlich, wenn ein komplettes System laut Computerbase-Test bei Crysis3 gerade einmal knapp 403W zieht?

Die Hersteller sind da sehr Konservativ und da überdimensionieren nicht schaden kann empfehlen sie gerne ein paar Watt mehr. Ist auch logisch da sie den Ärger haben wenn jemand mit verbrauchsintensivem Prozessor (am besten ein Centurion), einem haufen HDDs usw. sich beschwert das es mit ihrer Empfehlung nicht läuft. Hinzukommt das viele Netzteile nicht schaffen was sie behaupten, einem 750W Chinaböller würde ich z.B. höchstens 400W Realleistung zutrauen.

Mit deinem Netzteil sollte es wohl keine Probleme geben.

Das die Hersteller gerne mal 200-300 Watt dazurechnen, dass viele Leute Billig-Nts kaufen, sowas wie 700W für 25€, die liefern dann abe nur 300W. Wenn dann jmd 450W für 15€ holt gehts halt net...

Habe gestern die Vapor nun erfolgreich in Betrieb genommen. Wie empfohlen läuft die Stromversorgung über zwei Schienen. Allen nochmals Danke für die Antworten, habe mir damit einen Neukauf erspart, zumal ich bisher auch mit meinem Enermax (da absolut leise) sehr zufrieden war :)

Zurück