Valve kündigt (indirekt) Steam und Left4Dead 2 für Linux an UPDATE: Nun offizielle Ankündigung, Blog gestartet

m-o-m-o

PCGH-Community-Veteran(in)
Valve kündigt (indirekt) Steam und Left4Dead 2 für Linux an UPDATE: Nun offizielle Ankündigung, Blog gestartet

Der Spieleentwickler und Betreiber von Steam Valve zeigte heute den aktuellen Entwicklungsstand von Steam für Linux und kündigte den Port damit indirekt an. Steam für Linux soll noch vor dem Oktoberfest erscheinen. Passend dazu soll das Spiel Left4Dead 2 portiert werden.

Nachdem es 2010 (dementierte) Gerüchte um eine Portierung der Source-Engine und Steam nicht zuletzt durch einige Dateien in Portal 2 gab und Screenshots einer sehr frühen nicht lauffähigen Version von Steam für Linux auftauchten, war es lange still. Michael Larabel, Blogger bei phoronix.com, wurde nun jedoch zu Valve eingeladen, um sich den aktuellen Entwicklungsstand anzusehen. Er konnte sich vergewissern, dass Steam nicht mit dem Win32 Nachbau Wine gestartet wurde, sondern nativ auf einem Ubuntusystem lief. Larabel geht von einem Release spätestens zum Oktoberfest aus.
Der Linuxport habe so lange gebraucht, weil die Mitarbeiter von Valve relativ frei ihre Arbeit wählen können. So gab es nur eine handvoll Mitarbeiter, die tatsächlich am Port arbeiteten. In jüngster Vergangenheit beschäftigte sich aber auch Gabe Newell mit Steam für Linux, sodass große Fortschritte erzielt werden konnten. Zurzeit suche Valve noch einige OpenGL Programmierer mit Linuxerfahrung.

Meine Meinung:
Das wurde auch schwer Zeit. Ich habe mich ohnehin schon gewundert, wieso die Gerüchte wieder nachließen. Die .sh Datei in den Portal 2 Dateien sah ich persönlich als entgültigen Beweis einer existierenden Portierung an. Und das beste: Ich kann Windows evtl. bald zum letzten Mal von der Platte schmeißen :D (Zurzeit nutze ich Gentoo und halte mich mit Wine über Wasser)

Quellen:
[Phoronix] Valve's Gabe Newell Talks Linux Steam Client, Source Engine
Valve: Steam für Linux kommt - Golem.de
heise online | Valve arbeitet an Steam und "Left 4 Dead" für Linux

Update: Valve macht es nun offiziell und kündigt Steam und Left 4 Dead 2 für Linux an. Gleichzeitig wurde ein Blog gestartet, der über den aktuellen Entwicklungsstand der Projekte für Linux informieren soll. Geplant ist, den Steam Client in vollem Funktionsumfang lauffähig zu machen und bei L4D2 eine Performance zu erreichen, die mit der Windowsversion vergleichbar ist. Dazu konzentrieren sie sich auf die Distribution Ubuntu 12.04, was aber nicht bedeuten solle, dass andere Distributionen nicht unterstützt werden sollen. Bereits jetzt soll Steam und/oder L4D2 (das geht aus dem Satz klar nicht hervor) lauffähig sein, es wird lediglich noch an der Performance geschraubt.

Quellen:
heise online | Valve kündigt offiziell Steam und Left 4 Dead 2 für Linux an
Linux | Valve
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Valve kündigt Steam und Left4Dead 2 für Linux an

Code:
[ich@archhost ~]$ sudo pacman -S steam
Fehler: Ziel nicht gefunden: steam

Bald hoffentlich nicht mehr.:)
Oder am besten gleich "sudo pacman -S diablo3". Dann würde die
letzte Windows Installation bei mir das zeitliche Segnen. Mein sonstiges Lieblingsspiel
Quake 3 läuft ja auch nativ in Linux.
 
AW: Valve kündigt Steam und Left4Dead 2 für Linux an

Probiers mal mit pacman -Sy steam :ugly:
Ja bei Quake 3 gabs noch nen Port. Aber sowohl Epic Games mit UT3 als auch id mit Rage schreiben wohl keine Ports mehr :daumen2:

Ich wünsche mir Civ V, CSS und TF2. Nur bei Civ V wirds vielleicht schwer...
Und eine gute Wineintegration wäre für Steam auch nicht schlecht. Wer PlayOnLinux kennt, weiß wovon ich spreche.
 
AW: Valve kündigt Steam und Left4Dead 2 für Linux an

Meine Paketdatenbanken aktualisieren sich automatisch alle Stunde. :ugly:

Skyrim scheint auch ganz ordentlich mit Wine zu laufen. Torchlight 2 steht auch für ein nativen
Client im Gespräch.
 
AW: Valve kündigt Steam und Left4Dead 2 für Linux an

Der Spieleentwickler und Betreiber von Steam Valve kündigte heute Steam für Linux noch vor dem Oktoberfest an. Passend dazu soll das Spiel Left4Dead 2 portiert werden.
valve hat noch gar nichts offiziell angekündigt. aber das steht eigentlich auch in deinen quellen und sogar in deiner news ;)
also bitte mal berichtigen :)


falls sich das alles tatsächlich bewahrheiten sollte, ist es natürlich eine gute sache!
 
AW: Valve kündigt (indirekt) Steam und Left4Dead 2 für Linux an

Ich wüsste mal gerne wer dann wirklich auf Linux umsteigen würden, alle sagen immer sie würden es tun aber wen es dann soweit ist...

Gefällt mir aufjedenfall :)
 
AW: Valve kündigt (indirekt) Steam und Left4Dead 2 für Linux an

Das ist schön für alle Linux Nutzer.... freut mich.

Kurz mal Offtopic
------------------
Aber was haben denn so viele gegen Windows? Ich arbeite selbst mit Windows und Mac OSX und muss sagen, dass das Apple OS wesentlich schlimmer ist. An welcher Stelle ist Windows denn so "nervig"?
Ich bin ganz zufrieden damit.
Ich kann damit arbeiten, spielen und programmieren!
------------------
 
AW: Valve kündigt (indirekt) Steam und Left4Dead 2 für Linux an UPDATE: Nun offzielle Ankündigung, Blog gestartet

*push*

Update online. ;)
 
AW: Valve kündigt (indirekt) Steam und Left4Dead 2 für Linux an

D
------------------
Aber was haben denn so viele gegen Windows? Ich arbeite selbst mit Windows und Mac OSX und muss sagen, dass das Apple OS wesentlich schlimmer ist. An welcher Stelle ist Windows denn so "nervig"?
Ich bin ganz zufrieden damit.
Ich kann damit arbeiten, spielen und programmieren!
------------------

Das hat nur was mit Gewohnheit zu tun, sonst gibt es keinen Grund dafür. Und es gibt halt Leute die sich besonder fühlen mit Linux.
 
GreatDay schrieb:
Ich wüsste mal gerne wer dann wirklich auf Linux umsteigen würden, alle sagen immer sie würden es tun aber wen es dann soweit ist...

Gefällt mir aufjedenfall :)

Ich würd sofort umsteigen. Ubuntu hab ich sowieso schon drauf.
Linux ist nicht nur sicherer, sondern auch schneller und pflegeleichter. (find ich)
Das einzige was mir im Vergleich zu Windows fehlt ist die Programmvielfalt.
 
GreatDay schrieb:
Ich wüsste mal gerne wer dann wirklich auf Linux umsteigen würden, alle sagen immer sie würden es tun aber wen es dann soweit ist...

Gefällt mir aufjedenfall :)

Ich bin auch schon auf Ubuntu umgestiegen und steam nativ auf linux würde mir auch sehr gefallen :bier:
 
AW: Valve kündigt (indirekt) Steam und Left4Dead 2 für Linux an

Das ist schön für alle Linux Nutzer.... freut mich.

Kurz mal Offtopic
------------------
Aber was haben denn so viele gegen Windows? Ich arbeite selbst mit Windows und Mac OSX und muss sagen, dass das Apple OS wesentlich schlimmer ist. An welcher Stelle ist Windows denn so "nervig"?
Ich bin ganz zufrieden damit.
Ich kann damit arbeiten, spielen und programmieren!
------------------

Mich stört hauptsächlich die fehlende Paketverwaltung. Jedesmal tausende scheiss Internetseiten durch stöbern, wenn
ich mal ein Programm installieren will. Wie oft hast du dich schon gefragt "Wo ist hier nun der Download link?" Dann hat noch
jedes seinen eigenen hirlosesen Updater. Oder es hat überhaupt keinen und das Programm sagt dir das es was neues
neues gibt und öffnet den Browser. Dann stöberst du wieder ewig rum wie die Oma am C&A Wühlstisch lädst dir die Setup.exe
und weißt nicht ob du einfach drüber installieren kannst. Um den ganzen noch die Krone auf zusetzen verlangt jedes 2te Programm, dass man ein Neustart macht. lol Außer für ein KernelUpdate braucht man bei Linux nie neustarten und selbst wenn, dauert das bei mir exakt 3,6 Sekunden.

Dazu kommt, dass entgegen des gerne benutzten Mythos "OMG bei Linux gibts ja keine Treiber" Windows 7 in der Hinsicht bei meinem Laptop echt den Vogel abschiesst. Scanner anstecken, Treiber von Canon runterladen? Pustekuchen. Geht nicht. Windows 7 läd sich den selbst runter und meldet "Gerät betriebsbereit". Haha mein Arsch ist betriebsbereit. Bei Paint geht "Von Scanner importieren" nicht, weil untergraut. Also Systemsteuerung -> Scanner. Siehe da, er ist da. Aber irgendwie nicht, wenn man auf Profile für den Scanner klickt. In Linux das Ding einfach anstecken und fertig. Im Laptop werkelt dazu noch eine GeForce 6150 also einfach mal zu Nvidia und den neusten Treiber laden. Mhh geht auch nicht. Der reguläre GeForce Treiber kann alle außer meiner. Also den nForce Chipsatz Treiber laden, aber auch den gibts nicht. Also auf Laptop Hersteller Seite gegangen und dort den Uralt Treiber installiert, was dann funktioniert hat. Komisch das ich bei Linux einfach nur "pacman -S nvidia" eintippen muss und Enter drücken schon hab ich den aller neusten Treiber 30x anstatt in Windows mit 175 rum zugurken. Vor 3 Stunden sogar wieder ein Update für den Linux Treiber bekommen wo man bei Windows nur von Träumen kann.

niewiederwindows.png

Ach ja und wer bitte schön braucht noch 32 Bit Software? Warum muss auf meinem PC auch nur irgendein kleines Stück 32 Bit sein? Dafür macht Windows sehr elegant einfach zwei Programme Ordner und bietet grausame Kompatibilitäts Modi, bei den man sowieso schon sicher sein kann das es eh nur ein verzweifelter Versuch ist das Programm doch noch zum Laufen zu bekommen.:lol:
Ist jetzt nicht so das wir nicht schon im Jahr 2012 Leben würden.

Dazu kommen noch eine ganze Reihe anderer Sachen wie, dass ich bei Linux mein Kernel für meinen AMD K8 im Laptop voroptimieren lassen kann und den I/O Scheduler wähle und mir ein anderes Init-System installierne kann, wenn es ein besseres gibt als das was ich habe. Das sind aber Sachen die wirklich nur interessieren, wenn man wirklich einfach das Optimum haben möchte. Das davor sind relativ alltägliche Wartungssachen die jedem passieren.

Warum eine Windows Installation 25GB braucht um den selben Funktionsumfang von Linux mit 5-8 GB ( inkl. aller Programme wie Skype, VLC, Chromium, etc. etc.) zu haben, verstehe ich bis heute auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Valve kündigt (indirekt) Steam und Left4Dead 2 für Linux an UPDATE: Nun offzielle Ankündigung, Blog gestartet

Naja, wenn Steam erst mal auf Linux läuft, dürfte das wohl auch diverse Entwickler dazu veranlassen, ihre Spiele auch auf Linux lauffähig zu machen.

Ich denke schon dass die meisten Leute einfach aus Gewohnheit bei Windoof bleiben, aber allein die Möglichkeit, seine Lieblingsspiele auch auf Linux spielen zu können, wäre schon was wert.

Ich finds jeden Falls gut von Valve, dass man diesen Weg geht.
 
AW: Valve kündigt (indirekt) Steam und Left4Dead 2 für Linux an UPDATE: Nun offzielle Ankündigung, Blog gestartet

So, Croteam bleibt ihrer Linie scheinbar treu: Auch Serious Sam 3 läuft auf Linux.
[Phoronix] Serious Sam 3 Ported To Linux, Running On Ubuntu

Ich hab auf einer Seite, deren Sprache ich leider nicht mächtig war, ein Interview mit einem von Croteam gelesen. Da hat er, so war zumindest meine Interpretation der google Übersetzung, gemeint, dass sie liebend gern auch SeSam 3 auf Linux portieren würden, wenn es Steam für Linux geben würde.. ich vermute in sofern, dass das alles Zusammenhängt.
 
AW: Valve kündigt (indirekt) Steam und Left4Dead 2 für Linux an

Was mich bei Windows noch stört sind die Backups.

Unter Linux brauch ich nur die Home Partition auf eine externe HDD kopieren und habe all meine Daten gesichert (ohne unnötig die Programme mitzuziehen).

Unter Windows versteckt Outlook seine Daten irgendwo unter User/Anwendungen/Local/Outlook wasweißich.
Dann speichern einige Spiele ihre Daten noch unter /Programme/Firma/Spielname/Save, andere wiederum unter Eigenen Dateien und dann irgendwie doch nicht. Anwendugen sind genauso schlimm (war es jetzt unter Programme/Programmname, User/Anwendungen/Local oder /Local Low/ oder doch direkt unter Eigene Dateien?).

Kurzum : Ein richtiges Chaos wenn man seine Daten sichern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Valve kündigt (indirekt) Steam und Left4Dead 2 für Linux an UPDATE: Nun offzielle Ankündigung, Blog gestartet

Zombie Tux hat Hunger auf Hirne! :ugly:

Ich fände es lustig, wenn im Vorspann des Spiels beim Valve Zeichen Tux von hinten geziegt wird man nur noch ein Teil des Schnabels sieht und dazu das Ventil im Hinterkopf.
 
AW: Valve kündigt (indirekt) Steam und Left4Dead 2 für Linux an UPDATE: Nun offizielle Ankündigung, Blog gestartet

Ich denke die werden sich auf ein TF2 Item beschränken, so ähnlich wie die iPod Kopfhöhrer. Stellt sich nur die Frage was es denn sein wird... Vielleicht ein Pinguin auf der Schulter oder ein Pappschnabel vor dem Gesicht :D
 
Zurück