Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Die beste Brille aktuell am Markt - und das darf ich behaupten nachdem ich auch eine HTC vive und oculus besseren habe - ist die psvr.
Ja genau. Das HMD mit der niedrigsten Auflösung am Markt. :rollen:
Ach ne. Die Nintendo Labo ist ja noch schlechter... gut die zählt nicht.

PSVR: 960x1080 pro Auge = 1.0 MP
Rift/Vive: 1080x1200 pro Auge = 1.3 MP
Index/Vive Pro: 1440x1600 pro Auge = 2.3 MP
Pimax 5K+: 2560x1440 pro Auge = 3.6 MP
HTC Reverb: 2160x2160 pro Auge = 4.7 MP
Pimax 8K: 3840x2160 pro Auge = 8.3 MP

Die PSVR mag zwar eine gute Umsetzung haben, aber sie ist das optisch mieseste HMD am Markt.
Außerdem wird sie von der schwachen PS4(Pro) befeuert und hat sehr primitives Tracking, wo selbst WMR besser abschneidet.

Ich finde das Thema VR ja grundsätzlich interessant aber für den Heim-PC werde ich keine 500€+ ausgeben beim aktuellen Angebot an Software/Spielen.
Aus meiner Sicht fehlt die Relation Mehrwert/Spielwert zum Preis der VR Hardware. Ich wäre durchaus bereit 1000€ oder mehr für so ein Set auszugeben, aber halt nicht für Minispiele und Experimente.
Der Quatsch, dass es nur Minispiele und kaum Content gibt, wird sich wahrscheinlich in 10 Jahren noch halten.
Warum glauben Leute das? Es gibt schon jetzt viel mehr Content als eine einzelne Person zocken kann.
Es gibt hochwertige Shooter, Adventures, Simulatoren, Arcade, usw, und zahlreiche gut besuchte Multiplayer-Games.
Spielen in VR macht einfach Spaß. Wer kein eigenes HMD Besitzt kann überhaupt nicht mitreden.
Den Unsinn bezüglich mangelnden Contents kann man schon seit 2 Jahren entkräften, aber es wird stetig weiter behauptet. :wall:

---

Bezüglich der OLED/LCD-Debatte:
Wenn durch LCD die Refreshrate um 60% erhöht, die Latenz verringert und "low persistance" errecht wird, überwiegen für mich die Vorteile.
In diesem Video reden zwei Tester über die Index und insbesondere über das Panel.
Der Tester ist begeistert vom 120/144Hz-Modus und dem weiten FOV der Index.
Er sagt, man sei noch näher im Geschehen als zuvor und fühlt sich durch die hohe Refreshrate deutlich aufmerksamer ("wie auf Koffein").
Als Beispiel nennt er das beliebte Spiel BeatSaber, wo man im Dunklen mit Lichtschwertern auf leuchtende Blöcke schlägt.
Die Schwarzwerte seien ohne direkten Vergleich unauffällig gut und das Erlebnis sei klasse.
Also kein Grund hier zu dramatisieren. Die Panels sind spitze.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Ob EPIC seine Milliarden auch in (solche) Hardware investieren wird/würde?
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Valve to Launch a "Flagship VR Game" This Year on Index and Other SteamVR Headsets

Na dann hoffen wir mal, dass der Flagship Titel den Erwartungen gerecht wird.
Ich bin leider "enthyped" und kann mir eine sehr gut funktionierende Gameplay Mechanik in VR nicht vorstellen, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren und werde dann auch gerne in VR einsteigen.
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

@deady1000: Die PSVR hat im Gegensatz zu Rift und Vive ein RGB-OLED-Panel und somit 3,1 Millionen Subpixel pro Auge, während letztgenannte mit Pentile auf 2,6 Millionen Subpixel kommen dürften. Hinsichtlich Auflösung und Farbwiedergabe ist Sonys Ergebnis mindestens gleichwertig; ob man auch die großen, blockigen Pixel besser als Fliegengitter mit Pünktchen findet ist Geschmackssache.

Die Refreshrate von OLED ist technisch übrigens kaum begrenzt, da limitiert eher der Controller. Ein 144-Hz- statt 90-Hz-OLED hätte sehr einfach möglich sein müssen, die PSVR beispielsweise bietet bereits 120 Hz. Aber LCDs mit der gewünschten Pixeldichte sind offensichtlich deutlich günstiger zu bekommen; leider arbeitet niemand mehr an OLED-Headsets.
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Das finde ich sehr schade, da ich der Meinung bin, dass das tiefe Schwarz von OLEDs wesentlich besser zur Immersion beitragen.
Naja bin gespannt. Habe vor zwei Jahren die erste Rift gekauft gehabt und liebe es. Jetzt warte ich erstmal noch, bis ich die Index testen kann. Dann wird man sehen ob LCD mit OLED mithalten kann.
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Der Quatsch, dass es nur Minispiele und kaum Content gibt, wird sich wahrscheinlich in 10 Jahren noch halten.
Warum glauben Leute das? Es gibt schon jetzt viel mehr Content als eine einzelne Person zocken kann.
Es gibt hochwertige Shooter, Adventures, Simulatoren, Arcade, usw, und zahlreiche gut besuchte Multiplayer-Games.
Spielen in VR macht einfach Spaß. Wer kein eigenes HMD Besitzt kann überhaupt nicht mitreden.
Den Unsinn bezüglich mangelnden Contents kann man schon seit 2 Jahren entkräften, aber es wird stetig weiter behauptet. :wall:

Warum das die Leute glauben? Na weil es entweder so ist, oder weil die Hersteller das nicht entsprechend bewerben.

Ich habe schon einen ganz guten Überblick über den Spielemarkt würde ich sagen, bestimmt nicht aller vorderste Front aber doch immer noch wesentlich mehr Transparenz als der Massenmarkt.
Die Fülle an wirklich gut spielbaren VR Titeln ist wohl an mir vorbei gegangen. Wenn die Anbieter den Kundenkreis erweitern wollen, dann müssen sie wohl oder übel die ansprechen, die kein HMD besitzen, sonst werden die First Mover/Early Adopter unter sich bleiben.

Was ist denn mit Skyrim VR oder Fallout 4 VR? Groß angekündigt und dann irgendwie versandet. Läuft das so gut, dass sich ein 1000€ HMD lohnt? Spielen das Leute von vorne bis hinten durch? Ich habe in beide Spielen jeweils ca. 500h gesteckt, funktioniert das in den VR Versionen auch?
Subnautica taucht bei mir als VR Version auf, aber auch davon hört man nicht viel. Ein Test gibt 3 von 5 Punkten für die VR Fassung, dabei ist Subnautica eines des allerbesten Spiele, die ich überhaupt gespielt habe und eine VR Immersion wäre wahnsinnig toll. Aber warum auch immer, auf Basis der mir vorliegenden Informationen im Netz scheint sich das nicht zu lohnen, weil es nicht so richtig gut läuft.

Ansonsten sieht man halt Sachen wie Job Simulator, Beat Saber, Mini Puzzlespiele wie The Gallery, Superhot und andere Fun Shooter. Das mögen alles nette und unterhaltsame Spiele sein, aber eben nichts, was in mir einen "WTF, muss ich haben" Kaufreiz auslöst.
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Bei diesen Preisen die die großen VR Hersteller aufrufen wird das auch nie im Mainsttream ankommen ergo immer ein Nischenzweig bleiben.
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Ansonsten sieht man halt Sachen wie Job Simulator, Beat Saber, Mini Puzzlespiele wie The Gallery, Superhot und andere Fun Shooter. Das mögen alles nette und unterhaltsame Spiele sein, aber eben nichts, was in mir einen "WTF, muss ich haben" Kaufreiz auslöst.

Stormland, Asgards Wrath, Defector, Lone Echo / Lone Echo 2, No Man's Sky, Echo VR, From Other Suns, The Unspoken, Brass Tactics, Robo Recall, Chronos, Elite: Dangerous und die ganzen Rennsimulatoren und Flugsimulatoren...natürlich auch Fallout 4 und Skyrim (ja, die kannst du komplett spielen). Und es sind auch noch 3 Spiele von Valve und 1 Spiel von Respawn Entertainment in Entwicklung. Die PSVR hat auch noch ne ganze Ecke an guten Exklusivspielen.

@XXTREME

Der größte VR Hersteller (zumindest auf dem PC) ruft 450€ auf.
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Der Quatsch, dass es nur Minispiele und kaum Content gibt, wird sich wahrscheinlich in 10 Jahren noch halten.
Warum glauben Leute das? Es gibt schon jetzt viel mehr Content als eine einzelne Person zocken kann.
Es gibt hochwertige Shooter, Adventures, Simulatoren, Arcade, usw, und zahlreiche gut besuchte Multiplayer-Games.
Spielen in VR macht einfach Spaß. Wer kein eigenes HMD Besitzt kann überhaupt nicht mitreden.
Den Unsinn bezüglich mangelnden Contents kann man schon seit 2 Jahren entkräften, aber es wird stetig weiter behauptet. :wall:

Aha. Ich informiere mich jede Woche, was soll das mit "glauben" zu tun haben?
Ich schau mir jede Woche neue Games auf Steam an, auch VR Games und nur weil es deiner Meinung nach viele Spiele gibt, muss für mich nichts Passendes dabei sein. Das Einzige was mich bisher interessieren würde wäre RE7, die ganzen "Mini-Games" jucken mich sowieso nicht. MP Spiele interessieren mich schon bei normalen Games nicht, also hier noch weniger. Mag ja sein, dass es dir Spaß macht aber ich werde mir kein teures Equpment kaufen wenn ich nicht einmal Spiele dafür finde, die mich inhaltlich interessieren. Das Ganze steckt nun mal auch noch in den Kinderschuhen.


Bei diesen Preisen die die großen VR Hersteller aufrufen wird das auch nie im Mainsttream ankommen ergo immer ein Nischenzweig bleiben.

Jep, das kommt auch noch dazu.
Manche VR-Jünger klingen aktuell für mich wie Linux Leute die seit Jahren immer tun als würde schon die halbe Welt Linux nutzen und es doch nichts Besseres gäbe obwohl es nur ein verschwindend geringer Prozentsatz ist.
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Das finde ich sehr schade, da ich der Meinung bin, dass das tiefe Schwarz von OLEDs wesentlich besser zur Immersion beitragen.
Naja bin gespannt. Habe vor zwei Jahren die erste Rift gekauft gehabt und liebe es. Jetzt warte ich erstmal noch, bis ich die Index testen kann. Dann wird man sehen ob LCD mit OLED mithalten kann.

Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass Du da definitv keinen Rückschritt befürchten musst. Gerade die Rift holt sowohl nach oben (Helligkeit, Farben) als auch nach unten (Schwarzwert) im Vergleich mit der OG Vive wenig aus den OLED Panels raus. Wie bereits geschrieben schalten sich die OLEDs in einem VR HMD nicht ab (der technische Grund für den im Vergleich zu LCD starken Schwarzwert) sondern dimmen nur ab damit sich keine Schlieren bilden (Persistenz).

@Thorsten: ich denke das liegt daran, dass der nächste Schritt microLEDs sein werden weil sich mit diesen die gesamte optische Pipeline von Linsen (Refraktion) zu Spiegeln (Reflektion) verbessern lässt und man damit hervorragend das Thema Gewicht und Größe der Brillen an sich angehen kann. Außerdem wird es dort mehr Überschneidungen (im R&D Budget) mit den optischen Lösungen für AR geben. Aber es stimmt, derzeit entwickelt keiner mehr OLED HMDs.
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Lone Echo hab ich mir vor einiger Zeit bei Youtube angesehen. Bestimmt eine fantastische Erfahrung, aber hier drücken, das ne Naht schweißen, da was drehen, das sieht für mich nicht nach tragendem Gameplay aus. Beat Saber ebenso. Sieht toll aus, bestimmt würde ich auch begeistert ein paar Runden spielen, aber trägt sich das über Wochen und Monate?

Klar kann man aus technischer Sicht Skyrim und Fallout in VR durchspielen, das ist mir schon klar. Ich formuliere meine Frage anders: Will man das, wie viele Leute haben das gemacht und danach gesagt: Zum Glück habe ich das (nochmal) in VR Spielen können, das war wirklich eine wesentlich bessere Erfahrung.
Ich bin in einigen Skyrim und Fallout Communities unterwegs, da liest man halt nichts davon. Hier ein Fazit eines Tests "Trotzdem denken wir nach dieser Erfahrung erst recht nicht im Traum daran, die VR-Version eines Rollenspiels wie The Elder Scrolls 5 durchzuspielen." das man in ähnlicher Form hier und da liest.

No Man Sky VR Support kommt erst im Sommer auch die drei Spiele von Valve und das eine Spiel von Respawn müssen erst mal erscheinen. Also erst mal abwarten, wie gut das wird.
Ich will niemandem VR madig machen, habt Spaß damit. Mich überzeugt es leider noch nicht, aber ich lasse mich gerne überraschen Zukunft.

Daher freue ich mich auf die Valve Spiele, hab aber eben meine Zweifel, dass VR in den nächsten Jahren aus der Nische heraus kommt. Das ist aus meiner Sicht eben nicht nur ein technisches (Auflösung/Hz) und preisliches Thema, sondern eben auch ein inhaltliches Problem.
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

kauf ich nur, wenn es sie exklusiv im epic store gibt
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Gestern noch vorbestellt <3

Freu mich drauf!
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Lone Echo hab ich mir vor einiger Zeit bei Youtube angesehen. Bestimmt eine fantastische Erfahrung, aber hier drücken, das ne Naht schweißen, da was drehen, das sieht für mich nicht nach tragendem Gameplay aus.

Nunja, VR lebt ja nicht gerade vom Zusehen. Der Metacritic Score von 89 kommt sicher nicht von ungefähr. Und das Spiel nimmt ja in der 2. Hälfte an Fahrt und Intensität auf. Lone Echo ist wohl bis heute das Spiel mit der eindrücklichsten Immersion.

Beat Saber ebenso. Sieht toll aus, bestimmt würde ich auch begeistert ein paar Runden spielen, aber trägt sich das über Wochen und Monate?

Ich spiele Beat Saber mit Abstand am Meisten - und das seit einem Jahr. Es ist das erfolgreichste VR Spiel und hat mit Abstand konstant die meisten Nutzer online. Tausende gute Community-Songs gibt es mittlerweile, völlig komfortabel zu handhaben.

Insbesondere Skyrim ist als Umsetzung gelungen - ob man es noch mal spielen will liegt bei einem selbst. Stormland, Asgards Wrath und Defector erscheinen definitiv noch dieses Jahr. Die Umsetzung von No Mans Sky soll ebenso super werden. Du scheinst wirklich unbedingt negative Gründe zu suchen und hast dabei die meisten der genannten Titel ignoriert...
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Stormland, Asgards Wrath, Defector, Lone Echo / Lone Echo 2, No Man's Sky, Echo VR, From Other Suns, The Unspoken, Brass Tactics, Robo Recall, Chronos, Elite: Dangerous und die ganzen Rennsimulatoren und Flugsimulatoren...natürlich auch Fallout 4 und Skyrim (ja, die kannst du komplett spielen). Und es sind auch noch 3 Spiele von Valve und 1 Spiel von Respawn Entertainment in Entwicklung. Die PSVR hat auch noch ne ganze Ecke an guten Exklusivspielen.
Danke.
LoneEcho war für mich eins der besten Spielerlebnisse ever... und das hat schon was zu bedeuten.
Lone Echo hab ich mir vor einiger Zeit bei Youtube angesehen. Bestimmt eine fantastische Erfahrung, aber hier drücken, das ne Naht schweißen, da was drehen, das sieht für mich nicht nach tragendem Gameplay aus. Beat Saber ebenso.
Es ist eben nicht nur das. LoneEcho ist ein AAA-Titel.
Die Story ist originell und extrem spannend. Ich empfehle jedem dieses Spiel zu spielen.
Es gibt da einen richtig fetten Plottwist in der zweiten Spielhälfte, wo ich immer noch Gänsehaut bekomme, wenn ich drüber nachdenke. :D

Richtig genial ist auch die Fortbewegung in der Schwerelosigkeit und das Open-World bzw Open-Space Konzept ohne abgetrennte Level oder großartige Ladezeiten.
Man kann außerhalb der Raumstation rumfliegen und Aufgaben erledigen. Die ultrarealistische Physik-Engine tut ihr übriges.
Und ganz ehrlich, Youtube-Videos geben dir nicht im Geringsten den Eindruck, den du hast, wenn du das Spiel selbst in VR erlebst, ja genau, das Spiel ist ein Erlebnis.

LoneEcho wäre auf dem PC nicht mal im Ansatz so gut, bzw es wäre auch aufgrund des fehlenden Handtrackings auch gar nicht machbar.
Schließlich braucht man beide Hände um sich festzuhalten oder abzustoßen.
Youtube gibt dir auch nicht die Immersion, die du hast, wenn alles um dich herum schwarz ist und du im Weltall rumduddelst.

Und BeatSaber... Naja kann man auch erst nachvollziehen, wenn man mal selbst eine Runde gespielt hat.
Als ich damals davor stand es zu kaufen, konnte ich den Hype auch erst nicht verstehen.
Dann hab ich's mir geholt und es ausprobiert und hab mich gefragt, warum ich so lange gewartet habe das zu kaufen. :ugly:
Bockt einfach richtig hart, die Blöcke zum Beat mit zwei Lichtschwertern wegzuklatschen. :daumen:
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Bei diesen Preisen die die großen VR Hersteller aufrufen wird das auch nie im Mainsttream ankommen ergo immer ein Nischenzweig bleiben.

Sind die 450€ für die rift s immernoch so ein riesen stolperstein ? ich hab für die alte rift insgesamt 800 ausgegeben und finde selbst das für den spielspass die sie mir bisher geboten hat angemessen.
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Wie gesagt, ich glaube ja gerne, dass es Leute gibt, die bereits jetzt daran Spaß haben und für die sich die Anschaffung preislich rechtfertigt.

Für mich (ich kann nur für mich sprechen) reichen diese Anreize einfach (noch) nicht aus um eine 1000€ Investition zu tätigen-
Die Preisrelation passt für mich nicht und ein Blick auf die Steam Hardware Survery zeigt, dass es 99% der anderen Spieler wohl ähnlich geht.
Hinzu kommen die konkurrierenden Systeme, die potentielle Interessenten abschrecken. Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, dann muss sich das über Jahre lohnen und man will nicht nach 1-2 Jahren das Gefühl bekommen, dass die andere Technologie oder die neue Version vielleicht doch viel besser ist.

Ich will damit VR nicht schlecht reden, sondern mich interessiert die aktuelle Entwicklung und die Wahrscheinlichkeit, dass VR demnächst aus der Early Adopter Phase heraus kommt.
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Sind die 450€ für die rift s immernoch so ein riesen stolperstein ? ich hab für die alte rift insgesamt 800 ausgegeben und finde selbst das für den spielspass die sie mir bisher geboten hat angemessen.

Hab vor einem Jahr die Rift inkl. Controllern und 5 Spielen für 389€ erworben... Neu von MM bei einer Rabattaktion.

Am Besten gibt es VR Brillen einfach umsonst, dann wären Alle zufrieden...

Oh ne stimmt nicht... falsches Forum :D
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Das steht übrigens auch dabei, sofern das überhaupt noch jemanden interessiert :ka:
WARNING: Cancer and Reproductive Harm
 
AW: Valve Index: Vollständige Spezifikationen und Preis veröffentlicht - Vorbestellung ab 19 Uhr möglich

Das steht übrigens auch dabei, sofern das überhaupt noch jemanden interessiert :ka:

Nö, bin Raucher, habe Funkmasten in der Umgebung, einen Wlan-Router in der Wohnung und eine Straße vor dem Haus...
 
Zurück