Valve: DotA 2 offiziell angekündigt

Ob4ru|3r

PCGH-Community-Veteran(in)
Valve: DotA 2 offiziell angekündigt

full

Die unabhängige Spieleschmiede "VALVe Corporation" hat heute ihr neuestes Projekt offiziell bekannt gegeben: Wie bereits im Vorfeld vermutet handelt es sich um einen Nachfolger für die beliebte WarCraft III TFT Modifikation "Defense of the Ancients", deren Markenname sich VALVe offiziell gesichert hat und unter dem Namen "Dota 2" als unabhängiges Spiel erscheinen wird.

full

VALVe kooperiert dabei mit dem Moder "icefrog", der sich bereits für die ursürüngliche Mod verantwortlich zeichnet und der bis heute die Modifikation mit Updates versorgt - VALVe hat den engagierten Moder bereits 2009 fest eingestellt für dieses Projekt.
full

Entgegen bisheriger Vermutungen rührt VALVe das Grundprinzip von DotA in keinster Weise an, im Gegenteil: Puristen und DotA-Veteranen sollen sich direkt bestens in Dota 2 zu Recht finden können, werden doch die Helden zu einem grossen Teil ebenso wie die Map unverändert übernommen, da diese vom Design her "einfach funktionieren". In Dota 2 treten daher unverändert 2 Teams zu je 5 Spielern an, diese steuern jeweils einen Helden, und unterstützen dabei ihre Fraktion von in ihrer Basis immer neu spawnenden NPC Armeen, die auf fest gelegten Routen gegen die jeweils andere Basis anrennen, durch eigenes Aufleveln und Erspielen von mächtigen Gegenständen, bis man stark genug ist die gegnerische Basis einzulaufen, dabei kommt es auf Kooperation unter den Mitspielern an, um z.B. durch sich gegenseitig buffende und ergänzende Auren und Effekte zu stärken sowie durch koordinierte Attacken das andere Team auszuspielen.

full

VALVe konzentriert sich daher in erster Linie auf Verbesserungen um das Grundprinzip des Spiels herum, dies schliesst ein: Verwendung einer besseren Engine, Valves firmeneigener Source-Engine (mit ein paar zusätzlich implementierten Techniken wie verbesserter globaler Beleuchtung und einer Stoff-Simulation), Integration von Steamworks und Ingame-Sprachchat sowie ein Haufen zusätzlicher Ideen rund um das soziale Erlebnis die Spieler, hier mauert VALVe zwar noch bei den Details, erwähnt werden Dinge wie freischaltbare neue Skins, Gamescores und auf einem Skilllevel basierendes Match-Making, Coachingfunktion um als Veteran Einsteiger während einer Partie zu leiten via Coachingpanel, von Spielern editierbare und ins Spiel integrierbare Guides und weitere kooperative Community-Ideen die Dota 2 von anderen Spielen abheben sollen, natürlich nebst dem süchtig machenden, perfekt ausbalancierten Gameplays.

full

Release ist irgendwann 2011, höchstwahrscheinlich nach Portal 2, welches am 10. Februar erscheint.
Quellen: http://gameinformer.com/b/features/archive/2010/10/13/dota-2-announced-details.aspx News - Valve Announces Dota 2

Zuletzt bearbeitet:
AW: Valve: DotA 2 offiziell angekündigt

DotA ist relativ einfach. 2 Teams, eines oben recht, eines unten links eine Basis. Jeder Mensch steuert nur einen Helden. Es gibt drei strecken (lanes) oben lang, unten lang und durch die mitte. Hier entlang kommen dauerhaft von den basen zu den gegnerbasen creeps (die kleinen monster). Ziel ist es in der Gegnerbasis den Baum bzw Thron zu zerstören. Kling einfach, ist aber super.

Das wird denke ich so ablaufen wie mit Alien Swarm.

Das war ja ursprünglich auch eine Mod und dann wurde das Team von Valve gekauft und durfte sozusagen als Testprojekt ein eigenes Spiel daraus machen.

Das war dann auch kostenlos.

Ich denke auch DotA2 wird kostenlos sein.

Aber selbst wenn es 5 Euro kosten würde ... so lange es gut gemacht ist (und davon kann man ausgehen, es ist immerhin der Modder der die Map gemacht hat + Valve) würde ich diese 5 Euro bezahlen. Das hätte ich auch für Alien Swarm.

Valve ist für mich die letzte Spieleschmiede bei denen ich Blind kaufen würde. Alle anderen Firmen gehen inzwischen entweder voll auf Konsolenspiele und bringen nur noch billige PC-Ports raus (fast alle) oder gängeln einen mit nicht funktionierenden Kopierschutz Maßnahmen (Ubisoft) oder lassen einfach mal LAN Modus sowie Dedicated Server weg (Blizzard, DICE). Zudem hat Valve einfach noch nie ein schlechtes Game rausgebracht.

Valve < :hail:

Zuletzt bearbeitet:

demigod ist im grunde ja auch ein dota nachbau. da hat es mich aber gestört, dass es zu wenig maps gibt, und hier solls nur eine geben. wär mir zu wenig :)
das spielprinzip is aber super.

Naja, Icefrog hat DotA ja nicht wirklich gemacht, er ist nur der, der sich zurzeit darum kümmert, gab vor ihm andere^^

Aber die Drow Ranger sieht echt geil aus, Lina ebenso.... Ich freu mich drauf!^^

Ich denke auch DotA2 wird kostenlos sein.

Aber selbst wenn es 5 Euro kosten würde ... so lange es gut gemacht ist (und davon kann man ausgehen, es ist immerhin der Modder der die Map gemacht hat + Valve) würde ich diese 5 Euro bezahlen. Das hätte ich auch für Alien Swarm.

Ich gehe eher von einem Vollpreispiel aus. Bei Alien Swarm hat man ja auch nicht so ein Taram ums Spiel gemacht

Ich denke eher das sich das Spiel über Ingame Items wie Skins finanzieren wird.
Da ist momentan der allgemeine Trend egal ob MMO, RTS oder Shooter. Also ähnlich wie bei League of Legends.
Wenn es gut umgesetzt wird und die grafik stimmt sowie das Balancing bin ich sicherlich dabei.

coole Sache, aber was ist mit den Lizenzen? Valve hat zwar den Namen gekauft, aber die Models gehoeren doch Blizzard oder nicht?

coole Sache, aber was ist mit den Lizenzen? Valve hat zwar den Namen gekauft, aber die Models gehoeren doch Blizzard oder nicht?

Es werden wahrscheinlich neue Helden gebastelt.

Ich frage mich ob sich das Spiel wieder nur auf eine Map beschränkt (wie es sich für DotA ja gehört) oder ob man mehr Inhalt einfügt (was ich nicht so toll fände).

Geh mal einfach davon aus, dass die sich da geeinigt haben, bzw. dass die Nerds von Valve wissen, was sie da machen. = )

Zuletzt bearbeitet:

Für <10€ ist es beim release gekauft^^
Wenn es mehr kostet werd ich es mir wohl überlegen.
Ich hoffe ja auf die simple Funktion einfach ein bisschen rauszuzoomen...
Beim Original würde ich öffter gerne mal ein bisschen weiter über dem
Geschehen schweben.

Zurück