blackout24
BIOS-Overclocker(in)
für dich ist das kein unterschied... für viele leute schon. Meine mama zB (computerlaie) hat ein netbook gekauft um mit meiner schwerster in Amrika zu mailen, skypen etc. So. sie hat mich angerufen und meinte komm mal vorbei musst mir das zeigen, sie findet sich net zurecht und weiss nciht was sie machen machen soll. Alleine das sie nicht normal einen KLAREN ausruck wie arbeitsplatz oder papierkorb hat hat sie verwirrt. nun sagte man ihr sie solle einfach programm XY isntallieren und hat ihr das auf USB stick gemacht. ging nicht da teilweise linux inkompatibel. Dann kamen die fragen also sie den dateibrowser entdekt hat "was heisst das links? da steht dateisystem" naja ich habe ihr mal meinen arbeitslaptop mit win 7 mitgebracht und sagte spiel mal bisschen mit rum . habe gesagt arbeitsplatz ist das zentrale schaltzentrum. sie hat schnell die Bibliotheken gesehen "bilder, musik, videos". Alleine das sie dort von anfang nur draufklicken muss und sie sieht einfach alle ihre bilder fand sie super. Dann kam der knaller für sie und dann sagte sie auch das will sie haben. Diese integrierte schnellsuche in das startmenü. als ich ihr das gezeigt habe wollte sie es unbedintg haben. Und das meine ich mit einfacher und umständlicher. Noch komemn selten anrufe, aber im grossen und ganzen ist windows (auch die systemsteuerung ) so selbsterklärend wir keine ande Linux distribution. Sei es nun das Ubuntu was vorher drauf war noch sonst was. prinzipiell kann sie allles starten und bilder suchen was sie will. und das über eine einzige suchzeile. dazu ist es ja wirklich ohne wartezeit da !! Won Win 8 war sie auch begeistert. sie sucht das was sie will und bekommt einfach en kachel auf den bildschirm. und da ich in einem PC geschäft arbeite meine ich zu wissen das ca die hälfte aller leute einfach nur was klicekn will und es geht. und in die Richtung geht win 8 !
In Sachen nutzerfreundlichkeit ist Windows da einfach ein paar schritte voraus. Kein wunder aber auch wenn man mehr als 1 Jahrzent im Privatbereich quasi ein monopol hat.
Was natürlich nicht damit zusammen hängt das einfach durch Microsoft Firmenpolitik 9,5 von 10 Rechnern mit Windows vorinstalliert ausgeliefert wurden. Hätte Apple OSX einfach als Software verkauft und mit OEMs kooperiert um es auf ihren PCs vor zuinstallieren sähe die Sache ganz anders aus und das sagt jemand der Apple nun wirklich nicht abkann.
Sorry aber du laberst echt ziemlichen Stuss. Windows ist nicht benutzefreundlich die Leute kennen einfach nichts anderes aus oben genanntem Grund.
Sowas wie schnell Suche im Dash gibts ja nicht schon bei Linux DEs schon wesentlich länger als bei Windows und der Dateimanger legt natürlich nicht schon vorab Bilder, Dokumente, Musik und Downloads in dem Benutzerverzeichnis an.
Zuletzt bearbeitet: