Valve-Chef Gabe Newell über die Vorteile und wirtschaftlichen Aspekte des PCs

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Valve-Chef Gabe Newell über die Vorteile und wirtschaftlichen Aspekte des PCs

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Valve-Chef Gabe Newell über die Vorteile und wirtschaftlichen Aspekte des PCs

PC-Gaming und Konsolen sollten einfach auf ein gemeinsames Level gebracht werden, sowohl was Programmierbarkeit anbelangt und Steuerung... vor allem sollten Konsolenhersteller auch vielleicht mal über die Möglichkeit nachdenken auch dessen Hardware geringfügig aufwerten zu können mit der Zeit.
 
AW: Valve-Chef Gabe Newell über die Vorteile und wirtschaftlichen Aspekte des PCs

Bei den 350000000 PC's sind wohl auch die "Mediaplayer" und Aldi-PC's dabei und die haben mit Gaming relativ wenig zu tun, ausserdem bauen die meisten Leute ihren PC nicht selbst zusammen, aber man kann sich wohl alles schön reden.
 
AW: Valve-Chef Gabe Newell über die Vorteile und wirtschaftlichen Aspekte des PCs

So sei einer der Vorteile des PCs, dass sich die User ihre persönliche Spielestation zusammenbauen können und nicht von den Herstellern abhängig sind. Welche Hardware-Komponenten in den Computer eingebaut werden, dürfen die User ganz alleine entscheiden, das sei ein riesiger Vorteil gegenüber den Konsolen.
Wo ist da der Vorteil aus spieletechnischer Sicht, weil alle ihre Komponenten bunt zusammenwürfeln können? Wenn das alles soooooo unkompliziert und super vorteilhaft wäre, bräuchten wir hier kein Forum um über tausende von Problemen von PC-Nutzern zu beratschlagen.
Abgesehen davon baue ich aber auch lieber PCs selbst zusammen. ^^

Außerdem sei nach Newell der PC auch wirtschaftlich sehr interessant. "Letztes Jahr wurden 350 Millionen PCs verkauft, also ist die wirtschaftliche Dimension riesig, man kann viel Geld mit dem PC machen", so Newell im Interview mit PC Gamer UK.
Von den 350mio PCs werden etwa 95% ausschließlich für Word und Excel verwendet. Aber hey, mit Excel und ganz vieeeel Langeweile könnte man vielleicht sowas wie Schiffe versenken programmieren. ^^
Die letzten 5% teilen sich dann noch auf in Muttis, die nur mal eben Karten spielen, Gelegenheitsspieler, die nichtmal wissen, dass man gelegentlich den Grakatreiber aktualisieren sollte, und irgendwo gaaanz zum Schluss bilden Leute wie die hiesigen Forennutzer eine kleine Randgruppe. Das nenne ich doch mal 1A wirtschaftliche Vorteile. :daumen:



Jetzt mal ernsthaft: Valves Haltung gegenüber Konsolen war nie besonders positiv. Das äußerte sich schon darin, dass man extra mit EA ins Bett steigen musste, um die Orange-Box auf Konsolen zu portieren. Dabei hätte man das auch genausogut selbst machen können. Das wäre zwischen 12:00 und Mittag erledigt gewesen und man hätte alle Profite für sich allein haben können... Aber nöööö... Entweder war es pures Unvermögen oder die bockige Einstellung eines kleinen Kindes, die dann zu diesem Deal geführt hat... Tja, Pech für Valve.
 
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AW: Valve-Chef Gabe Newell über die Vorteile und wirtschaftlichen Aspekte des PCs

Solange es willensschwache/unwissende Kinder/Jugendliche gibt, die 60 Euro für ein mittelmäßiges Spiel für ihre mittelmäßigen Konsolen bezahlen, solange wird es dem PC schlecht gehen.

Gibt es überhaupt einen Raubkopierer Markt für Konsolen Spiele ?

Und shooter mit Gamepad steuern ist der letzte Scheiß das habe ich damals mit Golden Eye (N64) gemacht was für ein Fingermassaker- nie wieder.
 
AW: Valve-Chef Gabe Newell über die Vorteile und wirtschaftlichen Aspekte des PCs

Von den 350mio PCs werden etwa 95% ausschließlich für Word und Excel verwendet. Die letzten 5% teilen sich dann noch auf in Muttis, die nur mal eben Karten spielen, Gelegenheitsspieler, die nichtmal wissen, dass man gelegentlich den Grakatreiber aktualisieren sollte, und irgendwo gaaanz zum Schluss bilden Leute wie die hiesigen Forennutzer eine kleine Randgruppe.
Wieviele es genau sind, kann man ganz leicht anhand der verkauften Mittelklasse und High End Grafikkarten erkennen. Leider geizen AMD und Nvidia hier mit genauen Zahlen. Ab und an blitzt aber mal was durch, sodass man davon ausgehen kann, dass es in jeder GPU Generation (also jedes Jahr) zweistellige Millionenstückzahlen sind.

Die Argumente vom Gabe sind aber trotzdem schwach. Er hätte auch sagen können: PC gaming ist toll, weil ich damit mein Geld verdiene. Also spielt alle auf dem PC!
 
AW: Valve-Chef Gabe Newell über die Vorteile und wirtschaftlichen Aspekte des PCs

Solange es willensschwache/unwissende Kinder/Jugendliche gibt, die 60 Euro für ein mittelmäßiges Spiel für ihre mittelmäßigen Konsolen bezahlen, solange wird es dem PC schlecht gehen.

Gibt es überhaupt einen Raubkopierer Markt für Konsolen Spiele ?

Und shooter mit Gamepad steuern ist der letzte Scheiß das habe ich damals mit Golden Eye (N64) gemacht was für ein Fingermassaker- nie wieder.
Ja, es gibt Raubkopien auf den Konsolen und das bei der Xbox und der Wii schon seit langer Zeit, bei der PS3 seit ca. diesem Jahr.

Ich habe nur für eine CE von Killzone3 60€ bezahlt, alles andere hat 10-30€ gekostet, neu natürlich.

Ach ja, man kann auch mit Maus und Tastatur auf der Konsole zocken. ;)
 
AW: Valve-Chef Gabe Newell über die Vorteile und wirtschaftlichen Aspekte des PCs

Kennst du jemanden, der Probleme mit solchen Adaptern hat und wieso zählen Sachen wie FragFX nicht?
Hast du ein Copyright auf die Definition von Gaming mit der Maus? :D
 
AW: Valve-Chef Gabe Newell über die Vorteile und wirtschaftlichen Aspekte des PCs

Kennst du jemanden, der Probleme mit solchen Adaptern hat und wieso zählen Sachen wie FragFX nicht?
Hast du ein Copyright auf die Definition von Gaming mit der Maus? :D

Das die Adapter nicht richtig funktionieren kann man z.B. bei einigen Kundenmeinungen lesen und FragFX habe ich selbst getestet (neueste Version) ist mit einer vernünftigen PC Maus nicht vergleichbar.

Copyright habe ich leider keins sonst würden schon lange alle Tastaturen und Mäuse an den Konsolen funktionieren:D
 
AW: Valve-Chef Gabe Newell über die Vorteile und wirtschaftlichen Aspekte des PCs

Hättest du bitte nen Link zu so einem Adapter mit Kundenmeinungen?
 
AW: Valve-Chef Gabe Newell über die Vorteile und wirtschaftlichen Aspekte des PCs

Im Prinzip hat er zwar Recht, aber man gucke sich z.B. mal das Valve-Spiel Portal 2 an. Gut, bei dem Spiel ist die Grafik nicht so wichtig, aber die Grafik ist der Leistung eines aktuellen PC's nicht würdig. Das nennt man: Wasser predigen und Wein saufen!

Aus Gamersicht sehe ich das so: Warum soll man Spiele auf einer Plattform mit Uralt-Hardware spielen? Das ergibt für mich keinen Sinn. Das ist irgendwo völlig bekloppt. Auch aus Entwicklersicht ist es bekloppt, mal abgesehen vom wirtschaftlichen Aspekt. Es macht weniger Spass auf den Dinger zu spielen und es macht weniger Spass für die Dinger zu entwickeln. Physik, Grafik, KI, Spielerzahl - an allem muss man sparen, abstriche machen, teilweise sogar gute Ideen verwerfen wenn man für die alten Dinger entwickelt. Und als Spieler sieht man seit 2, 3 Jahren Grafik von immer gleicher technischer Qualität. Der lange Lebenszyklus der Konsolen ist einfach nur ein Alptraum für Entwickler und für Spieler.
 
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Hättest du bitte nen Link zu so einem Adapter mit Kundenmeinungen?


Eagle Eye PS3: Amazon.de: Games

hier gibt es natürlich sowohl positive als auch negative das ist schon klar. Aber alleine schon die einstellerei und den kauf eines zusäzlichen Gerätes ist doch schon ausschlaggebend das es nicht das selbe feeling wie am pc ist.

Das ganze könnte man jetzt noch weiter diskutieren aber eig. ist es off topic und führt zu nichts.

Für mich würde die ganze Sache erst einen Sinn ergeben wenn die Konsolenhersteller und Spieleentwickler ein einsehen hätten und die Eingebemethode via Maus und Tastatur unterstüzen würden.


Was nutzt du den?

Gruß
 
AW: Valve-Chef Gabe Newell über die Vorteile und wirtschaftlichen Aspekte des PCs

@Split
Bist du Programmierer, dass du das so gut weisst?
 
AW: Valve-Chef Gabe Newell über die Vorteile und wirtschaftlichen Aspekte des PCs

Im Prinzip hat er zwar Recht, aber man gucke sich z.B. mal das Valve-Spiel Portal 2 an. Gut, bei dem Spiel ist die Grafik nicht so wichtig, aber die Grafik ist der Leistung eines aktuellen PC's nicht würdig. Das nennt man: Wasser predigen und Wein saufen!

Aus Gamersicht sehe ich das so: Warum soll man Spiele auf einer Plattform mit Uralt-Hardware spielen? Das ergibt für mich keinen Sinn. Das ist irgendwo völlig bekloppt. Auch aus Entwicklersicht ist es bekloppt, mal abgesehen vom wirtschaftlichen Aspekt. Es macht weniger Spass auf den Dinger zu spielen und es macht weniger Spass für die Dinger zu entwickeln. Physik, Grafik, KI, Spielerzahl - an allem muss man sparen, abstriche machen, teilweise sogar gute Ideen verwerfen wenn man für die alten Dinger entwickelt. Und als Spieler sieht man seit 2, 3 Jahren Grafik von immer gleicher technischer Qualität. Der lange Lebenszyklus der Konsolen ist einfach nur ein Alptraum für Entwickler und für Spieler.


Das ist für die Entwickler eher ein Vorteil, weil sie sich dann nicht so anstrengen müssen.:lol:
 
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Nailgun


Nein, dafür muss man kein Programmierer sein. Das ist offensichtlich. Bis auf wenige Ausnahmen haben Spiele heutzutage immernoch Physik die das Niveau von HL 2 aus dem Jahre 2004 nicht übersteigt. Bei BF 3 musste die Spielerzahl auf Konsole auf 24 begrenzt werden, die KI hat sich in Spielen immernoch nicht weiterentwickelt (Fear 1 von 2005 gilt heute immernoch als Spiel mit bester KI) und grafischen Beschränkungen sind in fast jedem Spiel offensichtlich. Man siehe sich mal das z.B. Crysis 1 von 2011 für die Konsolen an und vergleiche es mit der PC-Version von 2007. Es gibt aber selbstverständlich auch 100e weitere Beispiele.

Gibt auch so einige News zum Thema: "Alte Konsolen behindern Spieleentwicklung". Hier mal ein paar.

News - Für neue Kreativität: Ubisoft wünscht sich nächste Konsolengeneration - Areagames.de:Heimat der Heimkonsolen
AMD: Next-Gen Xbox bietet Grafik wie Avatar - 18.07.2011 - ComputerBase
Battlefield 3 (Xbox 360,PC,PS3) - "Konsolen bremsen PC & Spiele aus" | 4players.de: Aktuelle News über das Action Spiel Battlefield 3
John Carmack - »Konsolen behindern PC-Programmierung« - News bei GameStar.de
Epics Mark Rein fordert neue Konsolengeneration - unreal engine 3, epic
 
AW: Valve-Chef Gabe Newell über die Vorteile und wirtschaftlichen Aspekte des PCs

Das sind doch nur Ausreden, die wollen einfach nicht mehr machen. ;)
 
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Manche wollen mehr machen, manche wollen nicht mehr machen. Fakt ist, dass alle mehr machen würden, würden Microsoft und Sony die technisch massiv veralteten Dinger mal in Rente schicken.
 
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Sorry, aber das ist Blödsinn. ;)
Wenn das Setting, der Grossteil des Leveldesigns, die Story und Charakterdesign (sofern das bei einem Shooter möglich ist) und das Balancing schon vorhanden ist, dann ist der Mehraufwand für eine optimierte PC Version relativ gering, im Vergleich zu einem PC only Titel.

Also sie könnten es, aber es interessiert kaum wen.
 
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