Valve arbeitet an Vulkan Treiber für Linux

SimonG

Software-Overclocker(in)
Valve arbeitet an Vulkan Treiber für Linux

Valve arbeitet an einem Vulkan Treiber für Linux. Das wurde bei einem Vortrag auf der GDC bekannt gegeben. Der neue Treiber wird GPUs von Intel unterstützen und soll als Opensource-Software freigegeben werden. Ein Termin dafür steht allerdings noch nicht fest. Valves Treiber, der wohl in Zusammenarbeit mit der Firma LunarG (einem Spezialisten für Treiberentwicklung) ensteht, soll (Valve-)Entwicklern helfen möglichst früh mit der neuen Vukan API zu experimentieren.
Desweiteren wurde bestätigt, dass die Source Engine 2 in der aktuellen Version bereits Unterstützung für Vulkan bietet. Zudem soll Vulkan künftig flächendeckend in Steam Machines unterstützt werden. Das wird sich allerdings ziehen bis offizielle Treiber von AMD, Intel und Nvidia vorliegen.

Valve hat sich vermutlich Intel GPUs ausgesucht, da diese am besten dokumentiert sind und die Linux-Unterstützung sich allgemein in einem guten Zustand befindet. Ein weiterer Grund könnte die Expertise von LunarG auf diesem Gebiet sein, denn der Valve-Partner arbeitet schon seit längerem an einem OpenGL Intel Treiber mit experimentellen Ansätzen, ebenfalls mit finanzieller Unterstützung durch Valve.

Quellen:
Valve Developed An Intel Linux Vulkan GPU Driver - Phoronix
Glassy Mesa Project - Intro and Status - LunarG

AW: Valve arbeitet an Vulkan Treiber für Linux

Das wird sich allerdings ziehen bis offizielle Treiber von AMD, Intel und Nvidia vorliegen.

NVIDIA Treiber für Vulkan gibts doch schon.
https://twitter.com/scottwasson/status/573558438120181760
The new Vulkan and SPIR-V specifications (@ SF Green Space) - YouTube

NVIDIA Treiber unterscheiden sich sowieso nur was den Shim angeht zwischen den Betreibssytemen. Die zwei Imagination Technology Leute haben in 2 Monaten sich ein Treiber für PowerVR gezimmert. Weil das ganze Memory Managment der Engine überlassen wir ist die Treiberentwicklung wesentlich einfacher.
AMD sollte wohl auch Treiber haben, immerhin ist das im Grunde zu einem großen Teil Mantle nur SPIR-V ist hier die Besonderheit.

Ist Valve immer noch wütend, weil Windows einen eigenen Store hat und versucht nun krampfhaft, Linux attraktiver zu machen? Ich halte dieses Gebaren für unseriös zumal der Windows Store überhaupt keine Konkurrenz für Steam ist.

Ist Valve immer noch wütend, weil Windows einen eigenen Store hat und versucht nun krampfhaft, Linux attraktiver zu machen? Ich halte dieses Gebaren für unseriös zumal der Windows Store überhaupt keine Konkurrenz für Steam ist.

WTF ??? Ich würde das eher als eine konsequente fortführung der Steam-OS-Kampagne halten . Ohne entsprechende Unterstützung auch von Hardware/Treiber-Seite wird es nicht bestehen können gegen Windoof und man darf nicht vergessen , Steam-OS wird UMSONST sein , für Windoof gilt dies normalerweise nicht (Win10 im ersten Jahr umsonst zählt hier nicht wirklich) .

Solange der nicht offiziell zum Download verfügbar ist, wird er trotzdem nicht in SteamOS auftauchen.

Wie unterscheidet sich das von Valves Projekt mit LunarG? Der ist genauso inoffiziel. Genauso können sie ein inoffizielle NVIDIA Treiber ausliefern, ohne das NVIDIA den öffentlicht macht.
Da die Treiberentwicklung relativ einfach ist und NVIDIA wohl einfach SPIR-V -> NVPTX übersetzt seh ich da kein Problem. Weil SPIR-V noch nicht ganz finalisiert ist, werden die Treiber einfach immer weiter an die Entwicklung angepasst.

WTF ??? Ich würde das eher als eine konsequente fortführung der Steam-OS-Kampagne halten . Ohne entsprechende Unterstützung auch von Hardware/Treiber-Seite wird es nicht bestehen können gegen Windoof und man darf nicht vergessen , Steam-OS wird UMSONST sein , für Windoof gilt dies normalerweise nicht (Win10 im ersten Jahr umsonst zählt hier nicht wirklich) .
Es ist keine wirkliche Alternative.

Wie unterscheidet sich das von Valves Projekt mit LunarG? Der ist genauso inoffiziel. Genauso können sie ein inoffizielle NVIDIA Treiber ausliefern, ohne das NVIDIA den öffentlicht macht.
Da die Treiberentwicklung relativ einfach ist und NVIDIA wohl einfach SPIR-V -> NVPTX übersetzt seh ich da kein Problem. Weil SPIR-V noch nicht ganz finalisiert ist, werden die Treiber einfach immer weiter an die Entwicklung angepasst.

Der Unterschied ist, dass der LunarG Treiber öffentlich verfügbar ist (bzw. sein wird) und der Nvidia Treiber nicht - zumindest nicht bis er offiziell vorgestellt ist und das wird frühestens passieren, wenn die Spezifikation fertig ist. Valve kann eben keine Nvidia-Treiber ausliefern, weil keine verfügbar sind. AMD hat bestimmt auch schon einen experimentellen Vulkan Treiber entwickelt. Wir wissen nur noch nichts davon.

Was den Unterschied zwischen den Valve-Treiber und dem LunarG-Treiber angeht kann man nur spekulieren. Ich tippe darauf, dass Valve mithilft Vulkan in den bestehenden LunarG Gallium3D Treiber zu integrieren, sprich sie programmieren erstmal einen State-Tracker für Vulkan. Zum Kompilieren/Übersetzen der Shader wird wohl wieder auf LLVM zurückgegriffen, damit kennt man sich bei LunarG ja aus.

Linux ist die Alternative. :D
Ich habe absolut nichts gegen Linux aber es ist mir nicht so ganz verständlich, was ein Linux/Windows Dualboot System soll, obwohl alles auch mit einem einfachen Windows System möglich ist.
Das dauernde "Umbooten" würde mich nur stören. Mein letzte letzte Linux Installation war Korona 20.

Ich arbeite aufm Notebook fast nur mit Linux, weil es einfach flüssiger läuft als Windows. Auch wenn Win10 große Fortschritte im vgl. zu Win7/XP gemacht hat

Auf Windows RT durfte jede App nur über den Windows eigenen Store geschleust werden, heißt totes Land für Valve.
Bei Windowsphone ebenso.
Bei Windows 8 das gleiche, was die "ModernUI/Metro"-Apps anging.
W32 blieb parallel dazu erhalten, aber was wenn sich MS eines Tages dagegen entscheidet und ihren Store verpflichtend auf jeder Plattform macht?
Dann ist Valve in relativ kurzer Zeit draußen.

Zu Recht versucht Valve deswegen ihr eigenes Ökosystem zu sichern.

Auf Windows RT durfte jede App nur über den Windows eigenen Store geschleust werden, heißt totes Land für Valve.
Bei Windowsphone ebenso.
Bei Windows 8 das gleiche, was die "ModernUI/Metro"-Apps anging.
W32 blieb parallel dazu erhalten, aber was wenn sich MS eines Tages dagegen entscheidet und ihren Store verpflichtend auf jeder Plattform macht?
Dann ist Valve in relativ kurzer Zeit draußen.

Zu Recht versucht Valve deswegen ihr eigenes Ökosystem zu sichern.
Das mag ja alles sein, aber ich glaube nicht, daß das freie Windoes, wie wir es kennen, zu einem Apple Appstore mutiert. Dazu hat Microsoft aufgrund nicht vorhandener Konkurrenz auch gar keinen Grund.
Ganz anders sieht es da bei mobilen Systemen aus. Da kann man nicht gegen Apple oder Google anstinken, wenn man nicht hundertausende Apps anbieten kann. Das kann der Windows Store zwar mittlerweile, dennoch tut sich WP immernoch schwer, sich zu etablieren. Du kriegst die Leute eben auch mit aller Vernunft nicht von ihren Apfelläden wech und der Preiskampf zeigt, daß Apple immer mehr Geld macht, während sich immer mehr Billigheimer-Hersteller den kleiner werdenden Android-Kuchen teilen müssen.

Valve hat völlig überreagiert und investiert in unsinnige Projekte, für die es kaum die passende Software (Spiele) gibt.

Als Privatperson kannst du ruhig alles glauben, als Geschäftsmann würde ich die Kirche aber im Dorf lassen.

Jetzt mit Windows 10 siehst du doch eindeutig, wie das ganze mutiert.
Es gibt einen store, Entwickler können universal apps schreiben, xbox live wird als gemeinsame Gaming-Plattform etabliert, es wird gerade alles zu einer großen Maße zusammengeführt.
MS tritt in direkte Konkurrenz.

Valve reagiert hier nicht völlig über, noch agieren sie unseriös, sie tun aus ihrer Position das einzig richtige.
Ihr Ökosystem retten und unabhängig gestalten.

Valve baut dazu ihr eigenes Betriebssystem auf, versuchen damit mögliche Vorteile zu schaffen, ins Wohnzimmer zu expandieren.
Sie helfen in Kooperation mit LunarG bei der Treiber/Tool-Arbeit und API Spezifikation von Vulkan.
Es braucht als wichtigste Basis eine offene und leistungsstarke API.
Die Spiele sind dank DX an Windows gekoppelt und ohne Content braucht es Steam natürlich nicht.
VR wird als PC-Boosting Potential angesehen, Valve stellt die Lighthouse Technologie jedem offen.
Source 2 ist absolut kostenlos, keine monatlichen Gebühren, Umsatzanteile, einzige Voraussetzung, dass Spiel muss auf Steam erscheinen.

Valve versucht einfach ihren Arsch zu retten und langfristig eine Perspektive zu sichern.
Das ganze schreitet langsam voran, allemal besser als ein langsam voranschreitender Tod.

Ich halte dieses Gebaren für unseriös zumal der Windows Store überhaupt keine Konkurrenz für Steam ist.
Was hat das mit unseriös zu tun? Oder willst du nur FUD verbreiten?

Epic bietet offiziellen Support für Linux mit der Unreal Engine 4 (teilweiße auch für Unreal 3 nachgeschoben)
Valve bietet offiziellen Support für Linux mit der Source und Source 2 Engine
Crytec bietet Support für Linux mit der CryEngine 4
Unity Technologies bietet Support für Linux mit der Unity Engine
Die 4A Engine (Metro) wurde für Linux portiert
2K Games lies Civ nachträglich für Linux portieren.
Batman: Arkham Knight wird für Linux erscheinen.
Vulkan enthält Teile von AMDs Mantle
und wenn man sich die Steamliste anschaut sind das auch nicht gerade wenig Spiele die nachträglich für Linux portiert werden oder neue Titel dafür erscheinen.

Vermutlich sind die ganzen Entwickler aber für dich alle unseriös ...
... und das schreibe ich als Windows Nutzer.
Mich freut jedenfalls die aktuelle Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:

Als Privatperson kannst du ruhig alles glauben, als Geschäftsmann würde ich die Kirche aber im Dorf lassen.

Jetzt mit Windows 10 siehst du doch eindeutig, wie das ganze mutiert.
Es gibt einen store, Entwickler können universal apps schreiben, xbox live wird als gemeinsame Gaming-Plattform etabliert, es wird gerade alles zu einer großen Maße zusammengeführt.
MS tritt in direkte Konkurrenz.

Valve reagiert hier nicht völlig über, noch agieren sie unseriös, sie tun aus ihrer Position das einzig richtige.
Ihr Ökosystem retten und unabhängig gestalten.

Valve baut dazu ihr eigenes Betriebssystem auf, versuchen damit mögliche Vorteile zu schaffen, ins Wohnzimmer zu expandieren.
Sie helfen in Kooperation mit LunarG bei der Treiber/Tool-Arbeit und API Spezifikation von Vulkan.
Es braucht als wichtigste Basis eine offene und leistungsstarke API.
Die Spiele sind dank DX an Windows gekoppelt und ohne Content braucht es Steam natürlich nicht.
VR wird als PC-Boosting Potential angesehen, Valve stellt die Lighthouse Technologie jedem offen.
Source 2 ist absolut kostenlos, keine monatlichen Gebühren, Umsatzanteile, einzige Voraussetzung, dass Spiel muss auf Steam erscheinen.

Valve versucht einfach ihren Arsch zu retten und langfristig eine Perspektive zu sichern.
Das ganze schreitet langsam voran, allemal besser als ein langsam voranschreitender Tod.
Das Zusammenführen der Plattformen ist nur logisch und weist nicht daraufhin, daß das "normale" Windows jemals abgeschafft wird.

Was hat das mit unseriös zu tun? Oder willst du nur FUD verbreiten?

Epic bietet offiziellen Support für Linux mit der Unreal Engine 4 (teilweiße auch für Unreal 3 nachgeschoben)
Valve bietet offiziellen Support für Linux mit der Source und Source 2 Engine
Crytec bietet Support für Linux mit der CryEngine 4
Unity Technologies bietet Support für Linux mit der Unity Engine
Die 4A Engine (Metro) wurde für Linux portiert
2K Games lies Civ nachträglich für Linux portieren.
Batman: Arkham Knight wird für Linux erscheinen.
Vulkan enthält Teile von AMDs Mantle
und wenn man sich die Steamliste anschaut sind das auch nicht gerade wenig Spiele die nachträglich für Linux portiert werden oder neue Titel dafür erscheinen.

Vermutlich sind die ganzen Entwickler aber für dich alle unseriös ...
... und das schreibe ich als Windows Nutzer.
Mich freut jedenfalls die aktuelle Entwicklung.
Konkret kannst du also zwei AAA-Spiele nennen. Das nenne ich nicht überzeugend und finde es nicht cool, daß du mich deswegen auch noch so angehst.

Das Zusammenführen der Plattformen ist nur logisch und weist nicht daraufhin, daß das "normale" Windows jemals abgeschafft wird.
Stimmt, dass bedeutet es nicht, es bedeutet aber weiterhin einen direkten Konkurrenten zu bekommen und an Einfluss zu verlieren.
Deshalb verstehe ich überhaupt nicht, wieso du Valve unseriöses Handeln vorwirfst und das sie in unsinnige Projekte investieren.
Was soll Valve stattdessen machen?

Stimmt, dass bedeutet es nicht, es bedeutet aber weiterhin einen direkten Konkurrenten zu bekommen und an Einfluss zu verlieren.
Deshalb verstehe ich überhaupt nicht, wieso du Valve unseriöses Handeln vorwirfst und das sie in unsinnige Projekte investieren.
Was soll Valve stattdessen machen?
Sich jedes Jahr über neue Rekordumsätze freuen?

Sich jedes Jahr über neue Rekordumsätze freuen?

Vielleicht möchte Valve in 8 Jahren auch noch Rekordumsätze machen? Das Microsoft Monopol ist für niemanden gut außer für Microsoft. Das ist ja Sinn der Sache. Dazu müsste man schon ordentlich naive sein um zu glauben, dass Microsoft eine Wohltätigkeitsorganisation ist.
Was meinst du den, warum viele Firmen aktiv versuchen sich von Microsoft weg zu bewegen und zu diversifizieren?

Hewlett Packard faces off against Microsoft
The PC makers' battle against Microsoft's Surface, in their own words | PCWorld

Auch Samsung ist nicht so dumm und setzt alles einfach auf die Google Karte, sondern entwickelt Tizen. Selbst wenn es Android nicht verdrängt ist es immernoch ein gutes Druckmittel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück