Ist eigentlich nicht überraschend in unserer überstrapazierten Konsumwelt...
Sagt den Leuten nicht, wie gut ihr die Güter macht, sagt ihnen, wie gut eure Güter sie machen. – Leo Burnett
Solche Werbung finde ich offen gesagt zu durchschaubar und lästig, weil sie mir eben keine Produktinfos, sondern Blabla anbietet.
Der Mensch ist ja nicht der, der er ist, sondern der, der er sein will. Wer ihn an seinen Wünschen packt, hat ihn. – Martin Walser
Funktioniert auch nicht immer. Wie gesagt, sowas macht ab einem bestimmten Maß mißtrauisch und wenn's alle machen, ist auch wieder nur Info-freies Rauschen.
Die Leute wissen nicht, was Sie wollen, bis man es ihnen anbietet. – Terence Conran
Ja, das klappt bei mir gelegendlich. Aber nicht immer und schon garnicht, wo ich absolut keinen Nutzen für mich drin sehe.
Es gilt nicht mehr: Geiz ist geil, sondern: Mehrwert ist geil. – Caspar Coppetti
Kann ich nichts mit anfangen. Ich fand weder Geiz noch unnützen Krempel geil... letzter ist oft nur Ballast, der einem die Wohnung zumüllt.
Mit einer guten Verpackung wickelt man nicht nur die Ware ein, sondern auch den Käufer. – Werner Mitsch
Jein, natürlich ißt das Auge mit. Aber wenn das Maß nicht mehr gewahrt ist, funktioniert so was auch nicht mehr.
Wir lassen die Knöpfe auf dem Bildschirm so gut aussehen, dass du sie ablecken willst. – Steve Jobs
Das funktionierte so gut, daß ich bis heute noch kein einziges Apple-Produkt erworben habe und auch nicht vorhabe je eins zu erwerben. Ich mag diese Konsumsekte irgendwie nicht.
Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen. Kommunikation ist die Kunst, auf das Herz zu zielen, um den Kopf zu treffen. – Vance Packard
Jein... es kommt wie immer auf das Gegenüber an. Wenn ein Soziopath kein Herz hat, bringt das aufs Herz zielen nichts. Und zielt Werbung nicht auf die Emotionen statt aufs Hirn?
Das ist eine Philosophie des Luxus: Kostet etwas genug, lässt es sich gut verkaufen. – Zino
Aber nur in Überflußgesellschaften oder bei Leuten, die unverdient mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurden und damit nicht umgehen können.
Werbung, der Versuch, Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, das sie nicht haben, damit sie Sachen kaufen, die sie nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die sie nicht mögen. – Unbekannt
Ich habe eine eiserne Regel: Das Geld, das ich nicht habe, gebe ich nicht aus. Ist so ein Familientraditionsding. Und Leute, die ich nicht mag, ignoriere oder ärgere ich höchstens. Aber eins will ich mit Sicherheit nicht: denen gefallen!
...und deshalb funktioniert es (oft)...
Es funktioniert manchmal und bei bestimmten Charaktären... genau wie Propaganda - egal wie allgegenwärtig und perfekt sie betrieben wird - eben nicht bei jedem funktioniert, wenn sie zu sehr von der Realität abweicht.
Werbung wird genau wie Propaganda überbewertet und das meist von der Werbebranche bzw. Propagandisten, die damit ihren Preis rechtfertigen wollen. Ich vergleiche das immer mit dem MakeUp einer Frau. Ein dezentes MakeUp kann eine Frau schöner machen, zuviel davon hingegen macht aus ihr eine billig und nuttig wirkende Trauergestalt.