Valorant: Riot will vermehrt gegen Sexismus vorgehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valorant: Riot will vermehrt gegen Sexismus vorgehen

Zu dem noch relativ jungen Online-Shooter Valorant aus dem Hause Riot mehren sich immer mehr Berichte, die besagen, dass die Community ein großes Problem mit sexistischen Äußerungen und Kommentaren hat. Dagegen will man nun vermehrt vorgehen, auch wenn die Lösung dafür anders als bei League of Legends ausfallen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Valorant: Riot will vermehrt gegen Sexismus vorgehen
 
Gibt es Beispiele zu den Aussagen, die getätigt wurden? Ich sehe solche berichte heutzutage schon sehr kritisch, wenn man keine Beispiele von den angeblichen Beleidigungen zu sehen bekommt. Da wenn Riot Beispiele genannt hat, wäre ich dankbar, wenn PCGH die noch nachlegen würde.
 
Hab schon mehrere Videos gesehen, bei denen Frauen kommentare wie: "Do you wanna lick my balls?" und ähnliches ertragen mussten.
Finde da sollte man schon gegen vorgehen. Wenn ich mir vorselle, das in 6 Jahren meine Nichte 16 wird und vielleicht auch online Spiele spielt (Vorher wird da meine Schwester ein arges Auge drauf haben, was sie spielt ;) ), würde ich hoffen, das da von den Entwicklern gegengesteuert wird.
Unter Freunden ist ja so ein gerede ok, aber wenn man sich sowas von Fremden anhören muss. Ne danke.
 
Hahaha, sehr ironisch.

Riot, das sexistischste und kindischste Studio überhaupt, will etwas gegen Sexismus in der Community machen. Toll.
Aber hey, solange das Geld von Xi Jinping via Tencent fliest, ist ja alles gut :P
 
Hab schon mehrere Videos gesehen, bei denen Frauen kommentare wie: "Do you wanna lick my balls?" und ähnliches ertragen mussten.
Finde da sollte man schon gegen vorgehen. Wenn ich mir vorselle, das in 6 Jahren meine Nichte 16 wird und vielleicht auch online Spiele spielt (Vorher wird da meine Schwester ein arges Auge drauf haben, was sie spielt ;) ), würde ich hoffen, das da von den Entwicklern gegengesteuert wird.
Unter Freunden ist ja so ein gerede ok, aber wenn man sich sowas von Fremden anhören muss. Ne danke.

Es gibt ziemlich interessante Studien dazu wie sich Kinder entwickeln die in jungen Jahren immer behütet wurden. Lohnt sich das mal zu googlen.

Generell find ich es lächerlich wie diese Firmen glauben ganze Communities beherrschen zu können. Mit solchen Aktionen verlagert man das Problem im besten Fall auf andere Plattformen, wo es noch unkontrollierbarer wird oder verursacht im schlimmsten Fall einen Streisand auf den eigenen Plattformen.
 
Was verstehst du denn unter behütet? Sie ist ein normales Kind, nur meine Schwester ist nicht sonderlich aufgeschlossen, wenn es um Handys ,Videospiele und Pc im allgemeinen geht. Eben eine Lehrerin durch und durch.
Meine Eltern haben auch lange darauf geachtet, was ich spiele und ich denke nicht, dass ich irgendwelche Probleme habe, mich gegen andere durchzusetzen oder sie einfach zu ignorieren.

Klar muss sich warscheinlich jede Frau ein dickes Fell zulegen, wenn sie in der Welt klarkommen möchte, dass bedeutet doch aber nicht, dass wir das gutheissen sollten.

Communities beherschen? Ich glaub da verstehst du etwas nicht. Riot stellt nunmal mit Valorant eine Kommunikationsplattform und sie haben jedes Recht auf dieser Belästigungen jeglicher Art zu "bekämpfen" und zu bannen. Ich persönlich glaube nicht, dass Riot wirklich etwas unternimmt, aber Wunder geschehen ja ab und zu.

Edit: @ xActionx Was glaubst du denn sollte man machen, um das Problem in den griff zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke kein Valorant, keine Ahnung wie die Leute (sicher überwiegend Kids/Teens?) da abgehen, aber sonst hab ich solche Erfahrungen im PvP selten bis nie gemacht, wenn ich mit Damen zocke oder welche treffe...
Im Gegenteil... die meißten "Herren" werden lammfrom, wollen gut spielen und bissl "angeben"... der Dame imponieren... :ugly::D

Ist doch *******, dieser Geschlechterkampf... hab ich nie verstanden... genau wie Rassismus etc... ist alles das selbe letztendlich. :daumen2:
 
Habe ich bisher auch eher selten mitbekommen, aber spiele auch nicht so oft Online-Shooter. In WoW und anderen MMORPGs habe ich das auch nur selten mitbekommen und eher das gegenteil gesehen. Finde das aber auch nicht so doll. Man sollte doch einfach normal weitermachen können egal ob da nun eine Frau dabei ist oder nicht.

Glaube nicht, dass in Valorant überwiegend Kids und Teens diejenigen sind, die sich daneben benehmen. Das geht glaube ich durch jedes Alter.
 
Das mit dem Sexismus hab ich mitbekommen, aber wie sieht ein "kindisches" Studio aus?

Unprofessionell wäre wohl das bessere Wort.

Man zählt als Gamer wenn man "echte" Spiele wie COD spielt, und es werden Listen herumgereicht wer mit wem gerne schlafen würde.
Klingt für mich nicht nach der Chefetage eines der größten Spielestudios, sondern eher nach 7.-9. Klasse Realschule oder sowas.

Kotaku: Inside The Culture Of Sexism At Riot Games : Games

A former female employee told Kotaku that she was asked “How big is your e-peen?” by an interviewer who was questioning her over her gaming habits.

One former Riot employee who presented as a woman, for example, has always played role-playing games, and said as much during their 2014 phone interview for a position at Riot not at all adjacent to games development. The interviewer then asked if they played “real games like Call of Duty,” they recalled.

Whether it’s finance, development facilities, player support, he said, “I don’t give a shit. You’re better if you’re a gamer.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: @ xActionx Was glaubst du denn sollte man machen, um das Problem in den griff zu bekommen?

Das ist ganz einfach und bei Riot Games auch nicht neu. LoL macht vor wie es geht. Und da ist die Community wirklich unglaublich toxic.
Schimpfwortfilter und Report- / Bestrafungssystem sind die Lösung.
Den Schimpfwortfilter nicht deaktivierbar machen und das Bestrafungssystem etwas restriktiver und schon ist Ruhe im Karton.
Dann noch die Möglichkeit, Spieler stumm zu schalten und alles ist gut.
Wer sich dann noch von Mitspielern triggern/beleidigen lässt, ist selbst Schuld.
 
Schimpfwortfilter und Report- / Bestrafungssystem sind die Lösung.
Den Schimpfwortfilter nicht deaktivierbar machen und das Bestrafungssystem etwas restriktiver und schon ist Ruhe im Karton.

Wieso sollte der nicht deaktivierbar sein?

Wenn man so etwas braucht, soll man ihn halt einschalten... Ich finde den Chat in Onlinespielen aber oft recht erheiternd.
 
Valorant sollte sowieso boykotiert werden, solange sie weiterhin den chinesischen Rootkit als Kopierschutz benutzten. Das Ding hat nach wie vor Zugriff auf das ganze System, auch wenn das Spiel nicht läuft. Informieren, Leute!

Riot games ist 100% Tochter von Tencent, die wiederum direkt der chinesisch-kommunistischen Partei (CCP) unterstellt sind. Bevor die mit Kinderschutz kommen, sollten sie erst einmal in ihrem eigenen Laden aufräumen. :daumen2:
 
den chinesischen Rootkit
Ist das Rootkit Rassismus?
Wie stehst du zu Battleye oder EAC, welches die anderen prominenten Genrevertreter nutzen?

Arma 2 & Arma 3
DayZ
H1Z1
Ark
Rainbow Six Siege
PUBG
Fortnite
Ghost Recon
Apex
Rust
Division 2
etc. um nur mal ein paar Spiele zu nennen deren Anti-Cheat sich auf diese Weise installiert.

Gut finde ich es ebenfalls nicht, aber das Riot anzukreiden während quasi jedes andere Spiel es ähnlich macht ist schon ein bisschen komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut finde ich es ebenfalls nicht, aber das Riot anzukreiden während quasi jedes andere Spiel es ähnlich macht ist schon ein bisschen komisch.

Für die Leute mit Reisschüssel auf dem Kopf ist es offenbar keineswegs komisch, jeder Firma mit Tencent als Mutterkonzern Spionage zu unterstellen, ohne auch nur den Hauch eines Versuches zu unternehmen, zu differenzieren oder gar Belege für die wilden Thesen im jeweiligen Fall zu bringen.

"Aufwachen! Augen auf!"

... gähn, wie langweilig - täglich grüßt das Murmeltier - Augen zu, einschlafen...
 
Zurück