News MSI: Neue Netzteile sollen erstmals "proaktiv" gegen schmelzende Stromstecker vorgehen

Oh, ein Hersteller denkt mal mit. Wenn ein exklusiver Partner von Nvidia schon damit kommt, muss ja was dran sein an der Stecker-Thematik. MSI muss es doch genau wissen, da sie gerne mal ein paar Paletten nach China senden. Jetzt denkt sich jeder: Geil, es wird an uns gedacht. Aber ich glaube, hier geht es wieder nur um die großen Konzerne.
Auf der Verpackung steht ja nicht umsonst extra groß AI PSU, früher stand da auch mal etwas von Gaming.:schief:

Hoffe der Ampinel wird langsam mal Ausgeliefert, dieser Regelt auch pro-aktiv. Bei mir leigt schon seit Monaten ein HX1500i OVP im Flur, ohne Ampi brauch ich dass nicht Tauschen.
Laut AquaComputer Forum geht's Mitte Januar los :hail:
Gibt genug AMD Karten ohne diesen Stecker.
Ja schon aber im Leistungsbereich einer 4090 , 5090 oder auch 5080 gibt es nichts ohne den Stecker.

Die Alternative wurde uns auch schon vorgestellt: BTF-Stecker
Das ist keine Alternative, denn dort wird der Strom ebenfalls per 12V-2x6 zugeführt. Irgendwoher muss der Strom für die zusätzlichen bis zu 600W (+ Spitzen) der GraKas kommen, das kann man nicht den 2-3 Verbindungen für Mainboard und CPU zusätzlich aufhalsen.
Die Buchse ist halt nicht an der GraKa sondern auf der Rückseite des Mainboards - genau unterhalb des BTF-Anschluss für die GraKa. Anstatt also das es an der GraKa fackelt, fackelt es am Mainboard. Wahnsinns Fortschritt ... :ugly:

Ich finde es traurig, dass die Industrie nicht auf die schmelzenden Stecker reagiert.

Selten oder nicht, man sollte das Problem angehen, aber die Umsätze sind scheinbar wichtiger und Konsumentenschutz ist auch nicht mehr das, was es einmal war.

Das Thema nervt langsam so richtig. Kann doch nicht so schwer sein ne Lösung zu finden.
Ich bin mir sicher, dass der Stecker so bleiben wird und Nvidia nicht reagiert (oder wer auch immer sich um das Balancing kümmern müsste).
Also muss man es anders lösen. Dass dann jemand damit was verdienen möchte, ist für mich okay, muss aber eine Endlösung sein.
Die einfachste Lösung wäre doch ne Schaltung, die den Strom auf jeder der Leiter misst und bei Überschreitung (+ einer gewissen Toleranz) die Spannung auf die Masse schaltet und somit den Schutz vom Netzteil auslöst. So in der Richtung stelle ich mir das in meiner Naivität vor.

Anstatt den Stecker so zu verbauen, dass es nicht zu Schmelzungen kommt (dazu gibt's ein paar gute Videos auf Actually Hardcore Overclocking) oder ihn schlicht und einfach zu Grabe zu tragen, da scheinbar niemand in der Lage ist ihn in einer Art und Weise zu verbauen, dass es eben keine Probleme gibt (6- und 8- Pin-Stecker schaffen das ja auch und zwar seit Jahren!) wird - und das hat schon deutsche Züge - lieber nach technischen Lösungen gesucht um mit dem Problem auch noch Kasse zu machen... ist Christian Lindner jetzt technischer Berater bei MSI?

Der Stecker ist ja nur ein Tril des Problems. Hinzu kommt ja das die GPU Hersteller die Spannungsüberwachung und -regelung eingespart haben. Diese Funktion wird nun von Tools wie AMPINEL oder den Netzteilen übernommen. Ganz klar wird MSI nicht der letzte NT Hersteller sein der uns diese notwendige Funktion anbieten und als Premium Feature verkaufen wird.

Win Win für die GPU und Netzteil Hersteller und das doppelte Nachsehen hat der Kunde.

Zurück