Valheim-Wahnsinn: Spielerzahlen explodieren weiter - trotz Savegame-Bug

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Valheim-Wahnsinn: Spielerzahlen explodieren weiter - trotz Savegame-Bug

Kaum hat Valheim die Marke von einer Million Verkäufen geknackt, explodieren die Spielerzahlen weiter. In der Spitze sind schon über 360.000 Steam-Spieler Teilzeit-Wikinger. Und das trotz eines ziemlich gemeinen Savegame-Bugs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Valheim-Wahnsinn: Spielerzahlen explodieren weiter - trotz Savegame-Bug
 
Kanns auch nich so ganz benennen, aber wir haben auch schon 160 Std aufm Tacho. Die Grafik hat, obwohl ich sehr skeptisch war, doch seinen Charme. Die Holzphysik ist großartig :D Und die freie Erkundung ist interessant, auch wenn das Spiel doch etwas unbalanced erscheint.

Das Bausystem ist auch noch nicht so gut gemacht, was ich auch nicht verstehe, warum sie sich nicht das System aus Satisfactory übernommen haben, das funktioniert so gut. Bei Valhalla ist es öfter mal n Krampf.

Trotzdem spaßiges Spiel, wäre nur schön wenns auch schon fertig wäre ...
 
Ich dachte auch erst das die Grafik für mich ein Hemmschuh wäre da sie doch auf Bildern sehr altbacken wirkt. Allerdings bin ich nach dem schauen einiger Stunden an Streams echt begeistert und werde mir die Perle wohl die Tage holen.
Jetzt brauche ich nur noch Leute die mit mir spielen da in meinem Umfeld keiner Lust auf sowas hat und alleine mir zu schnell langweilig wird....
 
Ich weiss auch nicht wo das riesen Problem sein soll bei dem Spiel?!

Ich finds spaßig... klar EA hier und da noch hakelig, Material in Kisten und wieder raus, da bin ich entweder zu blöd zu oder habs noch nicht rausbekommen, wie man EINEN statt ALLE Barren raus und reinbekommt...

Aber das Gesamtpaket, dafür das es nichtmal ne Woche(??) draußen ist, ist schon mehr als OK... nicht "Top" aber mehr als OK!

Man muss natürlich das Genre mögen Grafik ist halt nicht immer alles! Das Potential hier ist denke ich schon noch riesig...

Cyperpunkt hab ich schon durch... ein 2.tes mal angefangen aber dann aufgehört... Grafik Top... aber hier ist der Reiz an anderer und motiviert mich eher mehr Zeit damit zu verbringen!
 
Ich bin mittlerweile vorsichtig mit diesen Early-Access-Hype-Titeln. Wolcen anyone? Ich warte erstmal ab was draus wird. 16,79€ klingen aber sehr fair.
 
Ich finds spaßig... klar EA hier und da noch hakelig, Material in Kisten und wieder raus, da bin ich entweder zu blöd zu oder habs noch nicht rausbekommen, wie man EINEN statt ALLE Barren raus und reinbekommt...

Shift gedrückt halten, dann das gewünschte Material anklicken... So gibt es ´ne Mengenauswahl mit Schieberegler.
STRG gedrückt halten und Material anklicken verschiebt alles auf einmal.
 
Ich weiss auch nicht wo das riesen Problem sein soll bei dem Spiel?!

Ich finds spaßig... klar EA hier und da noch hakelig, Material in Kisten und wieder raus, da bin ich entweder zu blöd zu oder habs noch nicht rausbekommen, wie man EINEN statt ALLE Barren raus und reinbekommt...
Umschalt + Linksklick auf das Item. :D

Da war schon jemand schneller. :lol:
 
Hauptsache is doch Spielspaß.

War auch sehr skeptisch, aber hab aufgrund des relativ günstigen Preises, für heutige Verhältnisse mal reingeschaut.

Hab mich schnell an die "Nicht-Hightech-Grafik" gewöhnt und finde sie durchaus stimmungsvoll.
Die Atmosphäre is toll. Wenn draußen ein Gewittersturm tobt und man nicht vor die Tür will, oder an der Küste die Wellen hoch schlagen ...
Oder die Morgensonne durch den Dunst scheint ...

Das hat schon was.

Dazu halt wieder Bauen, sammeln, hochleveln. Aber ich finde nicht zu grindig gemacht.
Finde es z.B. angenehm, dass Feuer relativ günstig aufzufüllen sind und man nicht andauernd nachfüllen muss.
z.B. auch bei Fackeln.

Die Kämpfe sind anfangs sehr einfach, beim weiterspielen(z.B. Dungeons) wird's aber schon mal so, dass man sich vorbereiten sollte und evtl. ne Taktik auf Lager, je nach persönlichen Vorlieben.

Das System mit dem HP/Ausdauermanagement finde ich sehr gelungen.
Wenn man sich gut vorbereitet, kann man schnell mal ordentlich austeilen, als first hit, aber dann sollte man doch sein Köpfchen benutzen, denn auch blocken kann Ausdauer verbrauchen.

Und falls man dann vor hat, durch's Wasser zu flüchten könnte das peinlich werden, wenn einem auffällt, dass man seine Ausdauer schon verpulvert hat. ;) :D

Die Physik finde ich klasse, gerade was Rauch angeht, oder Bäume fällen.
Hab schon die merkwürdigsten Konstruktionen gebastelt um den Rauch abziehen zu lassen und das Feuer vor Regen zu schützen. Macht Laune.

Das alles sind meine ersten Erfahrungen aus den ersten Stunden.

Dazu hab ich gestern kurz mal getestet ein MP für meinen Kumpel und mich zu starten und es alles möglichst einfach zu halten. Haben dann einfach über Steam gequatscht, im Hintergrund und das joinen klappte auf Anhieb sehr einfach.
Dazu kann man seinen Char für andere im MP auch sichtbar machen auf der Map/Minimap. Sehr gut.

Es klappte auf Anhieb sehr einfach und problemlos ohne lags.
Konnte meinen eigenen "Server" laufen lassen, also einfach mein Spiel und mitspielen und er konnte joinen.
Toll, wie einfach das ging.


Ich bin aber sehr froh, dass ich zur 10GB 3080 gegriffen habe, denn Hardwareseitig ist es sehr anspruchsvoll. ;) Ganze 800MB Auslastung Speicher hatte ich. :D
Dazu natürlich alles auf Sparflamme eingestellt, um Strom zu sparen.

Ich finde es sehr erfrischend zu sehen, wie viel Spaß man mit einem grafisch recht einfachem Game haben kann.
Mein Kumpel zockt mit meiner alten Übergangs GTX 1660 super und is sehr happy damit.
Läuft.


Have fun @ all !

Is echt nice, das Game, wenn man das Grundthema + die Art mag. :daumen:
 
Schon komisch wie sehr ein Survival Game abgeht, wenn man nicht ständig von beschränkten Kiddos gegankt wird, sondern fröhlich mit Buddies Coopen kann.

Sollte sich Strauss Greednick für seine RedDeadO Totgeburt mal merken. Das wäre der Megahit mit echtem Housing, Coop, Farmen, Raids\Heists, Berufesystem,Second Life. Stattdessen gabs dummes PVP Gegriefe für ein paar Trolle, Bugs und massive MT.
 
Hauptsache is doch Spielspaß.

War auch sehr skeptisch, aber hab aufgrund des relativ günstigen Preises, für heutige Verhältnisse mal reingeschaut.

Hab mich schnell an die "Nicht-Hightech-Grafik" gewöhnt und finde sie durchaus stimmungsvoll.
Die Atmosphäre is toll. Wenn draußen ein Gewittersturm tobt und man nicht vor die Tür will, oder an der Küste die Wellen hoch schlagen ...
Oder die Morgensonne durch den Dunst scheint ...
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das einzige was ich mir wünsche ist ein Mount oder ähnliche Mechanik, das Erkunden ist fast schon meditativ, aber finde es manchmal etwas zeit auftreibend, zurück zur Basis zu laufen. Hab zwar mittlerweile mehrere Stützpunkte, aber halt eine Hauptbasis und Items in Kisten auch verstreut durchs ganze Land. Irgendwann, macht das hin und her nicht mehr so Laune.

Bin aber ein Noob in solch Spielen, bin für jeden Tipp dankbar.
 
Funkt das Spiel wirklich ständig Daten an "Google Analytics" ?

 
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das einzige was ich mir wünsche ist ein Mount oder ähnliche Mechanik, das Erkunden ist fast schon meditativ, aber finde es manchmal etwas zeit auftreibend, zurück zur Basis zu laufen. Hab zwar mittlerweile mehrere Stützpunkte, aber halt eine Hauptbasis und Items in Kisten auch verstreut durchs ganze Land. Irgendwann, macht das hin und her nicht mehr so Laune.

Bin aber ein Noob in solch Spielen, bin für jeden Tipp dankbar.
Sobald du Erze bekommst(ab Dunkelwald), siehst du im Tooltip stehen "Kann nicht teleportiert werden". Das bedeutet, du kannst andere Dinge teleportieren, mit einem Portal.

Man kann, und muss auch erstmal mit dem Schiff erkunden, aber nachher überall fix ein Portal hin und die Fortbewegung wird massiv erleichtert. Das kommt aber eben erst nach und nach mit dem Spielfortschritt.

Wir haben übrigens vorgestern gegen den Uralten gekämpft. Gut, mein Buddy ist ständig gestorben, das war wenig hilfreich, aber ohne fermentierte Sachen hat der Kampf fast ne Stunde gedauert. Man kommt ja kaum zu dem Vieh hin ohne dass man zu wenig Ausdauer für draufschlagen u weglaufen hat. Dazu wirds dann irgendwann Nacht, dann kommen unzählige andere Viecher dazu ... richtig geil, nicht! Aber die Grundidee von dem Kampf war cool. Das Vieh hat auch mal eben den ganzen Wald zerlegt während des Kampfes. Aber dennoch, sehr unbalanced.

Die Draugr im nähsten Gebiet erscheinen mir auch leicht übertrieben vom Schaden her den sie machen ...

Generell ist das Kampfsystem leider sehr rudimentär. Und ein paar moderne Animationen würden dem Spiel gut tun.
 
btw:

Hello!

We wanted to start by sharing a giant troll-sized thank you! In just 13 days Valheim has been purchased by over two million Vikings, and this weekend we reached a new peak concurrent player milestone of 360,000!

2 Millionen ! :) :daumen:

Steamuser Bewertung 96% positiv !
(38k Bewertungen)

Das is schon sehr bemerkenswert.
 
Könnte ja sein, dass noch sowas wie ein Portal dazu kommt, welches man bauen kann, für Schnellreise. ;)

Es gibt ja ein Portalsystem, allerdings ist es nervig da wenn man loszieht um Erze zu sammeln, da man mit diesen nicht durc die Portale gehen kann! kumpels von mir nutzen da eine andere Mechanik, nämlich ausloggen, auf dem "eigenen" Server spawnen, alles in Kisten legen, und dann wieder auf unseren Server joinen. Ich persönlich finde das etwas lame.


Ich persönlich finde das Spiel sehr gelungen, ich will garnicht wissen wie viel Bäume ich schon gefällt habe und wieviel Zeit ich für den Hausbau verschwendet habe. Das Bausestem ist icht ganz so gut wie in Satis oder wie in Conan, oftmals rasten die Obejekte nicht so ganz ein wie gewünscht, aber dafür muss man auf die Statik achten, wer schonmal versucht hat eine Brücke zu bauen weiß was ich meine.

Ich spiele mit Freunden auf nen eigenen Server und jeder hat da so sein eigenes Tempo was die Erkundung angeht udn den Fortschritt bei der Materialsuche.

Hier und da merkt man aber den EA, was aber nicht so schlimm ist, weil man angeblich viel auf die Community reagieren will.


In diesem Sinne, habt Spass, erkundet die Welt und haltet abstand zu Trollen (ist ja wie in echten Leben)
 
Es gibt ja ein Portalsystem, allerdings ist es nervig da wenn man loszieht um Erze zu sammeln, da man mit diesen nicht durc die Portale gehen kann! kumpels von mir nutzen da eine andere Mechanik, nämlich ausloggen, auf dem "eigenen" Server spawnen, alles in Kisten legen, und dann wieder auf unseren Server joinen. Ich persönlich finde das etwas lame.
Ich kann den Handwagen empfehlen. Mit dem sollte man aber am besten zu zweit losziehen, denn Gegner schlagen auch gerne mal auf den Karren ein und wenn der zerstört wird, droppen nur noch ein paar der Items die in den Kisten vom Handwagen waren.
So kann man aber schnell jede Menge Kupfer farmen und untereinander aufteilen.
Sobald du Erze bekommst(ab Dunkelwald), siehst du im Tooltip stehen "Kann nicht teleportiert werden". Das bedeutet, du kannst andere Dinge teleportieren, mit einem Portal.

Ich finde es gut, dass man die Erze nicht teleportieren kann. Das wäre dann doch zu lame.

Man kann, und muss auch erstmal mit dem Schiff erkunden, aber nachher überall fix ein Portal hin und die Fortbewegung wird massiv erleichtert. Das kommt aber eben erst nach und nach mit dem Spielfortschritt.

Aber nicht zu weit rausfahren ;)

Wir haben übrigens vorgestern gegen den Uralten gekämpft. Gut, mein Buddy ist ständig gestorben, das war wenig hilfreich, aber ohne fermentierte Sachen hat der Kampf fast ne Stunde gedauert. Man kommt ja kaum zu dem Vieh hin ohne dass man zu wenig Ausdauer für draufschlagen u weglaufen hat. Dazu wirds dann irgendwann Nacht, dann kommen unzählige andere Viecher dazu ... richtig geil, nicht! Aber die Grundidee von dem Kampf war cool. Das Vieh hat auch mal eben den ganzen Wald zerlegt während des Kampfes. Aber dennoch, sehr unbalanced.

Den Uralten bekämpft man am Besten auf Abstand mit Pfeil und Bogen. Das kostet zwar immer noch jede Menge Pfeile und selbst zu zweit oder zu dritt braucht man gut 15 Minuten um den Boss zu legen, aber man kann genügend Abstand halten und die Säulen als Deckung nutzen, um nicht vom Fernangriff des Gegner getroffen zu werden.
Unbalanced fand ich das jetzt nicht. Es erfordert nur eine andere Taktik.

Die Draugr im nähsten Gebiet erscheinen mir auch leicht übertrieben vom Schaden her den sie machen ...

Generell ist das Kampfsystem leider sehr rudimentär. Und ein paar moderne Animationen würden dem Spiel gut tun.

Die Draugr können einem ganz schön aus die Socken hauen. Und das nicht nur Sprichwörtlich. Mit meinem Level 3 Schild blocke ich die gar nicht mehr. Da muss wohl solangsam mal das Bronze Equip her. Aber auf Fernkampf sind die ganz gut zu bewältigen. Mir macht der Giftschaden von den Gegnern im Sumpf mehr Schwierigkeiten. Aber dagegen gibt es ja zum Glück auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Handwagen empfehlen. Mit dem sollte man aber am besten zu zweit losziehen, denn Gegner schlagen auch gerne mal auf den Karren ein und wenn der zerstört wird, droppen nur noch ein paar der Items die in den Kisten vom Handwagen waren.
So kann man aber schnell jede Menge Kupfer farmen und untereinander aufteilen.


Ich finde es gut, dass man die Erze nicht teleportieren kann. Das wäre dann doch zu lame.



Aber nicht zu weit rausfahren ;)



Den Uralten bekämpft man am Besten auf Abstand mit Pfeil und Bogen. Das kostet zwar immer noch jede Menge Pfeile und selbst zu zweit oder zu dritt braucht man gut 15 Minuten um den Boss zu legen, aber man kann genügend Abstand halten und die Säulen als Deckung nutzen, um nicht vom Fernangriff des Gegner getroffen zu werden.
Unbalanced fand ich das jetzt nicht. Es erfordert nur eine andere Taktik.



Die Draugr können einem ganz schön aus die Socken hauen. Und das nicht nur Sprichwörtlich. Mit meinem Level 3 Schild blocke ich die gar nicht mehr. Da muss wohl solangsam mal das Bronze Equip her. Aber auf Fernkampf sind die ganz gut zu bewältigen. Mir macht der Giftschaden von den Gegnern im Sumpf mehr Schwierigkeiten. Aber dagegen gibt es ja zum Glück auch etwas.
Dass man Erze nicht teleportieren kann, hat aber so rein von der Spielelogik her, überhaupt keinen Sinn. Ich kann mit x fachem Übergewicht durch die Portale gehen, aber ein kl Erz bleibt zurück. Es ist eine sinnlose Designentscheidung, die mMn fast nur die Konsequenz hat, dass sie dem Spieler unfassbar viel Zeit kostet. Den Handkarren benutzen wir auch, aber wenn du auf ne andere Insel musst und nicht überall neue Schmieden hochziehen willst, musst du es transportieren. Und ne neue Insel, unwegsam, sperrig, mit Handkarren zu nutzen, ist uns schon öfter zum Verhängnis geworden,bspw. indem der Karren durch die Umgebung kaputt ging, oder durch Gegner(erst später verstanden wie man repariert). Und manchmal kommt man mit dem Ding kaum vorwärts. Ich mag das Teil zwar, aber es ist auch umständlich und kostet Zeit.

Ich habe gestern auch diese ausloggen und in die Kiste legen-Mechanik genutzt, was aber auch irgendwie dumm ist, ist ja nicht Sinn des Spiels.

Und zum Thema Balancing.

Mir ist schon bewusst dass man den Uralten mit Bogen besiegen kann. Der erste Boss ist auch viel einfacher mit Bogen. Dein Beispiel mit dem Draugr zeigt aber doch, dass du doch genau so Balancingprobleme hast, denn es kann ja nicht Sinn der Sache sein, Gegner rein mit Pfeil u Bogen erlegen zu müssen. In allen Souls Spielen und ähnlichen Spielen, ist es mit Fernkampfwaffen/Magie einfacher, gelinde gesagt fast komplett anspruchslos, da man nie in den Infight muss. Dies ist aber das Kernstück solcher Kämpfe. Fernkampf ist mMn immer die "feige" Lösung.

Es kann auch nicht sein, dass du im Grasland u im Dunkelwald alles umhaust meist ohne Schaden zu nehmen, die Draugr dann aber nicht mal blockbar sind, spätestens nachts nahezu unmöglich überhaupt was im Nahkampf gegen sie zu machen. Oder eben der Uralte, der macht so unverschämt viel Schaden, und sein Stampfer hat eine größere Reichweite als der Wirkungskreis vermuten lässt, was ziemlich unfair ist.

Wir sind schon mit voll geupgradeter Trollrüstung, sowie einzelnen Bronzeteilen ausgerüstet, Waffen voll aus Bronze(u upgegraded). Man macht einfach zu wenig Schaden an den Draugr und nimmt zuviel, selbst mit 100hp+. Ok, v.a. nimmt man zuviel Schaden, der ausgeteilte Schaden geht, aber man nimmt schlicht zuviel.

Die Lösung ist aber, wie im Kampf gegen den Uralten, seine Ausdauer enorm zu pushen. Karottensuppe ist sehr gut, dazu kann man sich Met brauen, was auch Buffs spendiert. Dazu den Skill benutzen vom 1. Boss, dann kann man auch den Uralten sehr gut im Nahkampf besiegen, ist mir aber erst später aufgefallen. So kann man ihn bspw. zw seinem Stampfer und der nächsten Wurzelbeschwörung tlw bis zu 5x schlagen. Macht man das mit mehreren, kippt der sicherlich flott. Aber das erfordert eben etwas Vorbereitung und vor allem Timing bzgl der Ausdauer und seiner etwas unrealistisch großen Reichweite beim Aufstampfen. Im Nahkampf macht er auch seine stärkste Attacke nicht, diese schwarzen Ranken die er durch die Gegend schießt :)

Also es geht, aber sehr sehr umständlich und du musst wirklich alles mitbringen. Was ich gegen einen Boss ja noch ok finde. Gegen die Draugr aber ebenso, allerdings befürchte ich dass selbst die Bronzerüstung nicht den Unterschied machen wird. Ein Treffer von denen, und meine HP sind fast halbiert, das ist einfach zuviel. Die Ausweichrolle ist auch viel zu langsam, bis man wieder steht kann man meist einen Schlag landen, wo man immer Gefahr läuft, dass der Gegner gleichzeitig zurückschlägt.

Und das meine ich eben mit unbalanced, und das ist es definitiv.

Aber gut, mir ist es lieber zu schwer als zu leicht, von daher ist das kein Grund das Spiel nicht zu spielen.
 
Zurück