Valheim-Wahnsinn: Spielerzahlen explodieren weiter - trotz Savegame-Bug

Sobald du Erze bekommst(ab Dunkelwald), siehst du im Tooltip stehen "Kann nicht teleportiert werden". Das bedeutet, du kannst andere Dinge teleportieren, mit einem Portal.

Man kann, und muss auch erstmal mit dem Schiff erkunden, aber nachher überall fix ein Portal hin und die Fortbewegung wird massiv erleichtert. Das kommt aber eben erst nach und nach mit dem Spielfortschritt.

Wir haben übrigens vorgestern gegen den Uralten gekämpft. Gut, mein Buddy ist ständig gestorben, das war wenig hilfreich, aber ohne fermentierte Sachen hat der Kampf fast ne Stunde gedauert. Man kommt ja kaum zu dem Vieh hin ohne dass man zu wenig Ausdauer für draufschlagen u weglaufen hat. Dazu wirds dann irgendwann Nacht, dann kommen unzählige andere Viecher dazu ... richtig geil, nicht! Aber die Grundidee von dem Kampf war cool. Das Vieh hat auch mal eben den ganzen Wald zerlegt während des Kampfes. Aber dennoch, sehr unbalanced.

Die Draugr im nähsten Gebiet erscheinen mir auch leicht übertrieben vom Schaden her den sie machen ...

Generell ist das Kampfsystem leider sehr rudimentär. Und ein paar moderne Animationen würden dem Spiel gut tun.
Warte mal die Moskitos ab vom Schaden her :ugly: :ugly: :ugly:

Dass man Erze nicht teleportieren kann, hat aber so rein von der Spielelogik her, überhaupt keinen Sinn. Ich kann mit x fachem Übergewicht durch die Portale gehen, aber ein kl Erz bleibt zurück. Es ist eine sinnlose Designentscheidung, die mMn fast nur die Konsequenz hat, dass sie dem Spieler unfassbar viel Zeit kostet. Den Handkarren benutzen wir auch, aber wenn du auf ne andere Insel musst und nicht überall neue Schmieden hochziehen willst, musst du es transportieren. Und ne neue Insel, unwegsam, sperrig, mit Handkarren zu nutzen, ist uns schon öfter zum Verhängnis geworden,bspw. indem der Karren durch die Umgebung kaputt ging, oder durch Gegner(erst später verstanden wie man repariert). Und manchmal kommt man mit dem Ding kaum vorwärts. Ich mag das Teil zwar, aber es ist auch umständlich und kostet Zeit.

Ich habe gestern auch diese ausloggen und in die Kiste legen-Mechanik genutzt, was aber auch irgendwie dumm ist, ist ja nicht Sinn des Spiels.

Und zum Thema Balancing.

Mir ist schon bewusst dass man den Uralten mit Bogen besiegen kann. Der erste Boss ist auch viel einfacher mit Bogen. Dein Beispiel mit dem Draugr zeigt aber doch, dass du doch genau so Balancingprobleme hast, denn es kann ja nicht Sinn der Sache sein, Gegner rein mit Pfeil u Bogen erlegen zu müssen. In allen Souls Spielen und ähnlichen Spielen, ist es mit Fernkampfwaffen/Magie einfacher, gelinde gesagt fast komplett anspruchslos, da man nie in den Infight muss. Dies ist aber das Kernstück solcher Kämpfe. Fernkampf ist mMn immer die "feige" Lösung.

Es kann auch nicht sein, dass du im Grasland u im Dunkelwald alles umhaust meist ohne Schaden zu nehmen, die Draugr dann aber nicht mal blockbar sind, spätestens nachts nahezu unmöglich überhaupt was im Nahkampf gegen sie zu machen. Oder eben der Uralte, der macht so unverschämt viel Schaden, und sein Stampfer hat eine größere Reichweite als der Wirkungskreis vermuten lässt, was ziemlich unfair ist.

Wir sind schon mit voll geupgradeter Trollrüstung, sowie einzelnen Bronzeteilen ausgerüstet, Waffen voll aus Bronze(u upgegraded). Man macht einfach zu wenig Schaden an den Draugr und nimmt zuviel, selbst mit 100hp+. Ok, v.a. nimmt man zuviel Schaden, der ausgeteilte Schaden geht, aber man nimmt schlicht zuviel.

Die Lösung ist aber, wie im Kampf gegen den Uralten, seine Ausdauer enorm zu pushen. Karottensuppe ist sehr gut, dazu kann man sich Met brauen, was auch Buffs spendiert. Dazu den Skill benutzen vom 1. Boss, dann kann man auch den Uralten sehr gut im Nahkampf besiegen, ist mir aber erst später aufgefallen. So kann man ihn bspw. zw seinem Stampfer und der nächsten Wurzelbeschwörung tlw bis zu 5x schlagen. Macht man das mit mehreren, kippt der sicherlich flott. Aber das erfordert eben etwas Vorbereitung und vor allem Timing bzgl der Ausdauer und seiner etwas unrealistisch großen Reichweite beim Aufstampfen. Im Nahkampf macht er auch seine stärkste Attacke nicht, diese schwarzen Ranken die er durch die Gegend schießt :)

Also es geht, aber sehr sehr umständlich und du musst wirklich alles mitbringen. Was ich gegen einen Boss ja noch ok finde. Gegen die Draugr aber ebenso, allerdings befürchte ich dass selbst die Bronzerüstung nicht den Unterschied machen wird. Ein Treffer von denen, und meine HP sind fast halbiert, das ist einfach zuviel. Die Ausweichrolle ist auch viel zu langsam, bis man wieder steht kann man meist einen Schlag landen, wo man immer Gefahr läuft, dass der Gegner gleichzeitig zurückschlägt.

Und das meine ich eben mit unbalanced, und das ist es definitiv.

Aber gut, mir ist es lieber zu schwer als zu leicht, von daher ist das kein Grund das Spiel nicht zu spielen.
Mit Bronzeschild + Upgrade kann man dem Draugr schon gut die Stirn bieten. Der Standard Draugr durchbricht in etwa so leicht die Abwehr wie ein 2-Sterne Greyling, wenn man nur das Holzschild oder den Turmschild hat.

Man muss die Gegner nicht rein mit Pfeil und Bogen erledigen. Eine Mischung aus Bogen und Angriffen ist effektiver. Den Gegner anschießen und dann geht der Tanz los. Die Rolle nutze ich dabei nie. Wie Du schon geschrieben hast, ist diese sehr langsam. Ich gehe einfach ein paar Schritte zurück, wenn der Angriff des Gegners kommt. Und dann bekommt er eine Dreifach-Kombie verpasst, die dann meistens auch den Angreifer taumeln lässt.

Klar kann man noch etwas Arbeit ins Balancing stecken, aber ich finde es bisher nicht unfair. Man bekommt zwar definitiv am Anfang auf die Fresse, wenn man das Gebiet und die Gegner noch nicht kennt, aber es ist ein stetiger Lernprozess.
Da kommen noch sehr interessante Gegner, die einem ziemlich Kopfzerbrechen bescherren.

Die Trollrüstung (4-er Set) ist eigentlich auch eher fürs heimliche Killen gut. Die Lederrüstung ist da etwas besser für die Schadensabwehr. Für den Sumpf empfiehlt sich sowieso eine komplette Bronzerüstung und jede Menge Met für Ausdauer und Gesundheit.

Das der Uralte nur auf die Ferne die schwarzen Ranken verschießt wusste ich in der Tat nicht. Nach der ersten Attacke des Bosses bin ich auf Fernkampf gegangen, was sich als bessere Variante herausgestellt hat.

Den Boss Elkthyr habe ich 50:50 mit Bogen und Knüppel bekämpft. Da waren auch nur die Flächenangriffe das Problem. Den Blitzen konnte man recht gut ausweichen.

Die Entscheidung der Entwickler Erze nicht durch den Teleporter zu lassen finde ich richtig so.
Es gehört nicht viel dazu alle Bronzewerkzeuge und Waffen zu bekommen und die Reparaturen kosten nichts, also macht man ein paar Farm-Touren und hat die Ressource zu genüge parat.
Wir haben uns auf unseren Server im Grasland direkt neben einen Dunkelwaldgebiet angesiedelt und im Dunkelwald findet man am laufenenden Band Kupfervorkommen. Bei uns wird eher Zinn knapp, denn wir haben schon alle bekannten Seeufer und Flussufer abgegrast. Aber die Welt ist groß genug und wenn man nicht fündig wird, muss man eben weiter in die Welt hinaus.

Das Spiel wird in der nächsten Zeit viele Änderungen und Content bekommen und steckt noch im EA. Da drücke ich immer alle Augen zu.
Ark war damals auch Bock schwer und ich wurde sehr oft in den ersten 10 Minuten nach Spieleinstieg direkt zu Dino Futter.
Mittlerweile ist es besser geworden, es sei denn man rennt wieder letzte Depp direkt auf die Dinos zu. :D

Schon komisch wie sehr ein Survival Game abgeht, wenn man nicht ständig von beschränkten Kiddos gegankt wird, sondern fröhlich mit Buddies Coopen kann.

Sollte sich Strauss Greednick für seine RedDeadO Totgeburt mal merken. Das wäre der Megahit mit echtem Housing, Coop, Farmen, Raids\Heists, Berufesystem,Second Life. Stattdessen gabs dummes PVP Gegriefe für ein paar Trolle, Bugs und massive MT.
PvP war brauchbar auf Dedicated Servern. Mit Matchmaking hast es in die Tonne kloppen können. Seit dem spiel ich nur Coop und SP. Am nächsten Survival Game habe ich aber kein Interesse.

Warte mal die Moskitos ab vom Schaden her :ugly: :ugly: :ugly:
Hatten sie die nicht schon generft? Stand doch sowas im Changelog, Death mosquitos dmg nerfed o.ä. ...

Ich sag ja, sie müssen am Balancing noch arbeiten.

Es ist klar dass man nicht in Unterhosen zum Kampf gehen sollte, aber der Sprung von Dunkelwald auf Sumpf ist schon sehr steil. Da brauchst recht wenig, und ab Sumpf musst du gefühlt alles auf Bronze + n Berg Met haben. Aber gut, soll ja auch nicht langweilig werden :D

Zurück