Dass man Erze nicht teleportieren kann, hat aber so rein von der Spielelogik her, überhaupt keinen Sinn. Ich kann mit x fachem Übergewicht durch die Portale gehen, aber ein kl Erz bleibt zurück. Es ist eine sinnlose Designentscheidung, die mMn fast nur die Konsequenz hat, dass sie dem Spieler unfassbar viel Zeit kostet. Den Handkarren benutzen wir auch, aber wenn du auf ne andere Insel musst und nicht überall neue Schmieden hochziehen willst, musst du es transportieren. Und ne neue Insel, unwegsam, sperrig, mit Handkarren zu nutzen, ist uns schon öfter zum Verhängnis geworden,bspw. indem der Karren durch die Umgebung kaputt ging, oder durch Gegner(erst später verstanden wie man repariert). Und manchmal kommt man mit dem Ding kaum vorwärts. Ich mag das Teil zwar, aber es ist auch umständlich und kostet Zeit.
Ich habe gestern auch diese ausloggen und in die Kiste legen-Mechanik genutzt, was aber auch irgendwie dumm ist, ist ja nicht Sinn des Spiels.
Und zum Thema Balancing.
Mir ist schon bewusst dass man den Uralten mit Bogen besiegen kann. Der erste Boss ist auch viel einfacher mit Bogen. Dein Beispiel mit dem Draugr zeigt aber doch, dass du doch genau so Balancingprobleme hast, denn es kann ja nicht Sinn der Sache sein, Gegner rein mit Pfeil u Bogen erlegen zu müssen. In allen Souls Spielen und ähnlichen Spielen, ist es mit Fernkampfwaffen/Magie einfacher, gelinde gesagt fast komplett anspruchslos, da man nie in den Infight muss. Dies ist aber das Kernstück solcher Kämpfe. Fernkampf ist mMn immer die "feige" Lösung.
Es kann auch nicht sein, dass du im Grasland u im Dunkelwald alles umhaust meist ohne Schaden zu nehmen, die Draugr dann aber nicht mal blockbar sind, spätestens nachts nahezu unmöglich überhaupt was im Nahkampf gegen sie zu machen. Oder eben der Uralte, der macht so unverschämt viel Schaden, und sein Stampfer hat eine größere Reichweite als der Wirkungskreis vermuten lässt, was ziemlich unfair ist.
Wir sind schon mit voll geupgradeter Trollrüstung, sowie einzelnen Bronzeteilen ausgerüstet, Waffen voll aus Bronze(u upgegraded). Man macht einfach zu wenig Schaden an den Draugr und nimmt zuviel, selbst mit 100hp+. Ok, v.a. nimmt man zuviel Schaden, der ausgeteilte Schaden geht, aber man nimmt schlicht zuviel.
Die Lösung ist aber, wie im Kampf gegen den Uralten, seine Ausdauer enorm zu pushen. Karottensuppe ist sehr gut, dazu kann man sich Met brauen, was auch Buffs spendiert. Dazu den Skill benutzen vom 1. Boss, dann kann man auch den Uralten sehr gut im Nahkampf besiegen, ist mir aber erst später aufgefallen. So kann man ihn bspw. zw seinem Stampfer und der nächsten Wurzelbeschwörung tlw bis zu 5x schlagen. Macht man das mit mehreren, kippt der sicherlich flott. Aber das erfordert eben etwas Vorbereitung und vor allem Timing bzgl der Ausdauer und seiner etwas unrealistisch großen Reichweite beim Aufstampfen. Im Nahkampf macht er auch seine stärkste Attacke nicht, diese schwarzen Ranken die er durch die Gegend schießt
Also es geht, aber sehr sehr umständlich und du musst wirklich alles mitbringen. Was ich gegen einen Boss ja noch ok finde. Gegen die Draugr aber ebenso, allerdings befürchte ich dass selbst die Bronzerüstung nicht den Unterschied machen wird. Ein Treffer von denen, und meine HP sind fast halbiert, das ist einfach zuviel. Die Ausweichrolle ist auch viel zu langsam, bis man wieder steht kann man meist einen Schlag landen, wo man immer Gefahr läuft, dass der Gegner gleichzeitig zurückschlägt.
Und das meine ich eben mit unbalanced, und das ist es definitiv.
Aber gut, mir ist es lieber zu schwer als zu leicht, von daher ist das kein Grund das Spiel nicht zu spielen.