• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[V] GIGABYTE Z270X-Gaming K5 inkl. Intel Core i5-7600k (geköpft) (Defekt)

godstyled

PC-Selbstbauer(in)
[V] GIGABYTE Z270X-Gaming K5 inkl. Intel Core i5-7600k (geköpft) (Defekt)

So, ich verkaufe nun das alte Herzstück meines PCs, im genauen ist das ein

  • GIGABYTE Z270X-Gaming K5
  • Intel Core i5-7600k

im Bundle!

Ich hätte ganz gerne noch 100€ SK/MP dafür, ich denke der Preis ist realistisch auf Grund der folgenden Problematiken:


Das System:

Ich habe mein System geändert, da ich mit dem System keine Grafikkarte mehr verwenden konnte. Die Langform kann in diesem Thread verfolgt werden, die Kurzform lautet wie folgt.

- Mit Onboard Grafik hat das System bis zum Ausbau problemlos gebootet, es waren 2 PCIe SSDs (NVMe) verbaut, eine Soundkarte, ein SATA Laufwerk und eine SATA HDD. Zusammen mit 2x 8GB DDR4-2133 RAM
- Eine eingesteckte GTX 1080 wurde nicht vom System erkannt, Bildausgabe lief nach wie vor über die CPU und wenn man diese Grafikeinheit deaktiviert hat bootete das System überhaupt nicht mehr (Beep Code spricht von CPU Fehler)
- Auch in Minimalkonfiguration (nur CPU + Grafikkarte + RAM) funktionierte diese nicht
- 2 Wochen zu vor war noch eine GTX 1070 verbaut welche wunderbar lief
- Die neue Grafikkarte lief problemlos in anderen PC-Systemen so wie in meinem neuen System - es ist also defintiv auf einen Defekt an CPU, Mainboard oder beidem zu schließen


Das Mainboard:

Das Mainboard hat schon eine längere Leidensgeschichte hinter sich, es wurde vor etwas über einem Jahr bei Alternate gekauft und anschließend in einem fertig zusammengebauten System aus privater Hand per DHL verschickt. Das System hatte allerdings eine Glas-Seitenwand welche auf dem Versandweg vollständig zerstört und in das Gehäuse gedrückt wurde. Dementsprechend waren überall Glassplitter und deutliche Kratzspuren auf dem Mainboard.
Das Mainboard wurde anschließend vollständig gereinigt, so gut es ging von allen sichtbaren Glassplittern befreit (diese waren auch in den PCIe-Lanes so wie in den RAM-Steckplätzen und unter der CPU bis in den Sockel gerutscht in winzig kleiner, fast Staubhafter Form).
Die Mainboardkühler wurden allerdings nicht enfernt um darunter zu prüfen ob da auch etwas ist.
Das Board funktionierte einwandfrei und lief mit dem mitzuverkaufendem Prozessor seit dem Problemlos unter mittlerer Gaming-Last (Vollzeitarbeitender mit Frau - daher nicht ganz so häufig wie man(n) es sich gewünscht hätte :) ) bis das unter "Das System" geschilderte Problem aufgetreten ist.


Der Prozessor:

Es handelt sich hier um einen Intel Core i5-7600k Prozessor, dieser hat ebenfalls den unter "Das Mainboard" geschilderten Unfall miterlebt und dementsprechend mitgenommen sieht auch der Heatspreader aus (es hatte sich auch Glasstaub zwischen Kühler -> Dark Rock Pro - und CPU gequetscht).
Wurde ebenfalls gereinigt und lief dann einwandfrei. Im September 2018 wurde dieser dann von mir mit einem im 3D-Drucker gedruckten Die-Mate geköpft, mit Thermal Grizzly Conductonaut und UHU-Silikon wieder zusammengesetzt und anschließend auch mit Thermal Grizzly Conductonaut zwischen CPU und Dark Rock Pro Lüfter betrieben. Die Temperaturen waren also absolut topp. Eigentlich war auch geplant zu übertakten dazu bin ich aber bis heute tatsächlich nie gekommen :/
Ansonsten lief der Prozessor immer mühelos unter eben sehr guten Temperaturen. Last war nie ein Problem und auch zuletzt lief er ausgezeichnet solange die Onboard Grafik genutzt wurde.
Ich kann aber nicht ausschließen, dass der Schaden vielleicht auch bei ihm liegt.


Das komplette Paket wird daher als Defekt verkauft.
Bitte versteht, dass ich das Ding einfach nur noch zum best möglichen Deal loswerden möchte da er mich die letzten Wochen viel zu viel Zeit und schlaflose Nächte gekostet hat. Zudem war der verzweifelte Wechsel auf ein neues Mainboard+CPU nun auch Finanziell etwas ungeplant - das würde ich mit dem Verkauf auch wenigstens ein klein wenig wieder aufwiegen wollen.
Eine Rückgabe, irgendeine Garantie oder sonstiges möchte ich daher ausschließen, die Artikel sind gekauft wie gesehen...

Und damit zu den Bildern, wenn ihr noch ein Foto von etwas speziellem möchtet gerne nachfragen. Anschließen und irgendwelche Werte rauslassen möchte ich eigentlich nicht mehr da das mit viel Aufwand verbunden ist (müsste mir dafür erst ein Testsystem besorgen oder mein live-System auseinander nehmen).


IMG_20190702_212823.jpg IMG_20190702_211755.jpg IMG_20190702_212316.jpg IMG_20190702_212349.jpg IMG_20190702_212551.jpg IMG_20190702_212607.jpg IMG_20190702_212618.jpg
 
AW: [V] GIGABYTE Z270X-Gaming K5 inkl. Intel Core i5-7600k (geköpft) (Defekt)

Ich möchte erwähnen, dass da in der Seitenansicht vom Sockel krumme Pins sichtbar sind - die sind in der Regel für solche Kuriositäten verantwortlich.
Allen voran ist der Pin PEG_TX_N[8] zu erwähnen, welcher nach unten weggebogen ist. Es sind aber auch weitere leicht verbogen, z.B. ein Masse Pin (egal da redundant) und ein VCC Pin (egal da redundant).

Ich habe dir den PEG Pin mal markiert. Kannst ja mal versuchen ihn gaaaaanz gaaaaanz zart mit etwas gaaaanz feinem leicht anzuheben (Nadel... ich nehme immer den Zahnstocher eines Schweizer Taschenmessers da Plastik gutmütiger ist als Metall).
Das könnte dafür sorgen, dass alles wieder läuft :daumen:

pins.JPG

Edit:
Zur Klarheit, es ist der siebte Pin von Links in der zweiten Reihe. In deinem Bild von der Sockel Seitenansicht ist der klar nach unten weggebogen - da sind die Pins ganz zickig und haben meist sofort keinen Kontakt mehr.

Edit 2:
Wenn du keine Lust auf weiteres Lupen-Gefrickel hast, das ist Pins grade biegen nämlich, und die Hoffnungen gering schätzt (schließlich kann ja auch der Glasstaub irgendeine Leitung in den Slots zerstört haben beim Grakatausch.. die cpu ist auch sehr zerkratzt von der Unterseite) -
Ich biete dir 85€ inkl. Versand, das wäre mir der Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [V] GIGABYTE Z270X-Gaming K5 inkl. Intel Core i5-7600k (geköpft) (Defekt)

Danke für die detaillierte Antwort!
Ich habe den Pin an der beschriebenen stelle gerade gebogen und das Board heute zur Arbeit mitgenommen.
Habe gerade eine Testumgebung aufgebaut und siehe da, das Board bootet und die angeschlossene nVidia GT8800 (hatte nichts anderes in der Restekiste ^^') zeigt einwandfrei ein Bild. War wohl tatsächlich der Pin - da ich aber eben mittlerweile ein neues Ryzen System habe ist das ganze natürlich immer noch zum Verkauf.
Da ich mir nicht sicher bin, ob das Ganze angesichts auch der optischen Schäden noch viel Wert ist würde ich die 100€ inkl. mal lassen...
 
AW: [V] GIGABYTE Z270X-Gaming K5 inkl. Intel Core i5-7600k (geköpft) (Defekt)

Das mit dem Pin ist super :bier:

Wegen des Preises brauche ich aber noch etwas Bedenkzeit.
 
AW: [V] GIGABYTE Z270X-Gaming K5 inkl. Intel Core i5-7600k (geköpft) (Defekt)

Ich biete Dir mal die 100 Inkl. Paket. PP FF möglich?
 
AW: [V] GIGABYTE Z270X-Gaming K5 inkl. Intel Core i5-7600k (geköpft) (Defekt)

Also man sollte auch den Anpressdruck des Dark Rock Pros nicht vergessen. Und dann noch dieser krasse Transportschaden. Welche Kräfte dann darauf gewirkt haben, wurde ja auch geschildert. Also 100 ist ein richtiger Wetteinsatz. :wow:
 
AW: [V] GIGABYTE Z270X-Gaming K5 inkl. Intel Core i5-7600k (geköpft) (Defekt)

Bitte entschuldigt die Verwirrung - ich werde das Angebot erst einmal noch aussetzen - der Händler hat angeboten, dass ich meine neugekauften Komponenten ggf. zurückgeben kann.
Danke für euer Verständnis!
 
AW: [V] GIGABYTE Z270X-Gaming K5 inkl. Intel Core i5-7600k (geköpft) (Defekt)

Bin da ganz bei dir und verstehe das. Ich fände es auch schade, die Teile unter Wert zu verkaufen. Die haben ne lange Geschichte hinter sich, ja. Aber wenns jetzt wieder läuft und man Geld sparen kann - warum dann nicht behalten.
Außerdem ist das Risiko ja auch nicht ohne, dass durch einen weiteren Transport nicht doch noch was kaputt geht - selber nutzen bietet sich doch an, wenns unerwarteterweise wieder läuft :daumen:

Sollten irgendwelche andere Kuriositäten mit dem Board auftreten einfach melden, ich such dir den richtigen Pin zum gradebiegen schon raus :ugly:
 
Zurück