• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[V]erkauft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Zum Verkauf steht eine der derzeit schnellsten SSDs überhaupt. Laut den Kollegen (es soll mir keiner Manipulation vorwerfen ;-)) in ASSSD 4k Writes sogar schneller als Samsungs 960 Pro und Intels neues Optane-Flaggschiff, genauso bei Programmstarts und Installation – die Zugriffszeiten der SSD 750 sind meinem Wissen nach weiterhin ungeschlagen.
Dank der vollständigen Bestückung aller 18 Speicherkanäle gelten obige Ergebnisse der 1,2-TB-Version auch beinahe unverändert für das hier zum Verkauf stehende 400-GB-Modell. Es handelt sich hierbei übrigens prinzipiell um Angaben zur Dauerleistung, direkt aus/in den MLC-Speicher – Intel verzichtet auf Tricksereien mit nur wenige Sekunden durchhaltenden pseudo-SLC-Cache. Und Temperaturprobleme kennt die PCI-E-Steckkarte mit ihrem riesigen Kühler natürlich auch nicht. Dank Power Loss Protection gehen Daten, die noch im 1-GB-DDR-Cache liegen, übrigens auch bei plötzlichem Stromverlust nicht verloren – im Gegensatz zu quasi allen anderen Consumer-NVME-SSDs

Die Nachteile sollen nicht ganz verschwiegen werden:
Zum Teil zweistelliger Stromverbrauch, braucht einen PCI-E-×4-Slot (3.0 für volle Geschwindigkeit) und 400 GB wurden zumindest mir jetzt zu knapp. Für das Betriebssystem und eine Hand voll Spiele oder als schneller Zwischenspeicher für Videoschnitt sollte das Laufwerk aber genau richtig sein und man braucht keinen (freien) M.2-Slot. (Beim Einsatz als Boot-Laufwerk aber ein NVME-taugliches UEFI.)

Anhang anzeigen 982253Anhang anzeigen 982254Anhang anzeigen 982255Anhang anzeigen 982256

Preisvorstellung:
[SK] 205 Euro inkl. DHL-Versand.
Niedrigere Angebote werden zur Kenntnis genommen. Noch bin ich mir unschlüssig, was ich bei nicht erreichen des SK mache. Der Neupreis lag die meiste Zeit über bei 400 Euro (mittlerweile steigt er in Richtung 500).
[T]ausch/Verrechnung gegen andere Hardware ist prinzipiell möglich. Im Moment hätte ich Interesse an einer GTX 1080 Ti (oder besser :-)), an flinken DDR4-16-GB-Riegeln und einem iPhone4s oder iPod Touch 4. (Speicher und Akkuzustand egal. Hauptsache es passt in ein iPod-Dock mit klassischem 30-Pol-Anschluss und kann Streams über WLAN abspielen.

Anhänge

• SSD750 (1).jpg
    SSD750 (1).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 90
  • SSD750 (2).jpg
    SSD750 (2).jpg
    2 MB · Aufrufe: 79
  • SSD750 (3).jpg
    SSD750 (3).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • SSD750 (4).jpg
    SSD750 (4).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
AW: [V] Intel SSD 750 400 GB (PCIe-3.0-×4-Karte)

Man merke sich: Verschiebt man Angebote erst nach mehreren Tage in den Marktplatz, dann landen sie mit ihrem Erstelldatum gleich unter "ferner liefen" und brauchen dringend einen
PUSH

(Bei der Gelegenheit: Frohes Neues an alle Leser!)

Hi und ebenfalls noch ein verspätetes gutes neues Jahr!

Ich plane schon seit einiger Zeit meine letzten HDDs aus dem Rechner zu werfen und bin deswegen auch auf der Suche nach einer NVMe-SSD für Windows und Programme. Da würde mir die hier ganz gut ins Konzept passen.

Wäre es vielleicht möglich einen aktuellen Crystal Diskinfo Screenshot von der SSD zu bekommen?

Wenn sich am Preis noch ein bisschen was machen lässt, melde ich mal vorsichtig Interesse an.

Schöne Grüße!

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Hi Torsten,
wie alt ist das gute Stück denn?
PS: Vorabversand möglich? Du hast ja leider noch keine einzige Bewertung, wie soll ich da wissen ob du vertrauenswürdig bist?
;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Thorsten,

Dazu gleich eine Frage an den Mainboard Spezialisten. Kann ich die Karte bei einer PCIe Aufteilung des Mainboard mit 16/8/4 zusammen mit der Grafikkarte die im oberen Slot steckt, im untersten x4 Slot betreiben, und den mittleren Slot ungenutzt lassen? Es geht um dieses Board: Overview for Z87 MPOWER | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Sollte es nicht gehen, muss ich noch eine möglichst kleine Karte, z.B. USB 3,1, in den mittleren Slot stecken, damit die Grafikkarte weiterhin genug Luft bekommt. Nach Handbuch, so wie ich es verstehe, muss eine zweite Steckkarte in den mittleren x8 Slot. Die zweite Frage ist, ob man mit der SSD in dem Fall booten kann? Ich habe keine Ahnung, ob ein Z87 Board ein "NVME-taugliches UEFI" bietet.

Interesse ist da, genau diese SSD suche ich schon lange. Allerdings gibt es gerade die 800GB Variante für 460,-€, allerdings bei zweifelhaften Händlern.

Danke für Antwort, frohes neues Jahr und lieben Gruß
Susanne

@TheCGamer: Ich versuche heute Abend an einen Screenshot zu denken.

@christoph-K85: Ich habe die SSD seit Ende 2015 (=> keine Garantie/Gewährleistung mehr), nutze sie aber erst seit dem Wechsel auf Skylake im Sommer 2016 regulär. "Verschleiß" beschränkt sich somit auf 1,5 Jahre als primäres Laufwerk ohne schreibintensive Aufgaben.

@interessierterUser: Das Z87 MPower beherrscht die Aufteilungen ×16/×0/×0, ×8/×8/×0 und ×8/×4/×4. Du kannst die Grafikkarte im obersten und die SSD 750 im untersten Slot betreiben, wenn dir 8 Lane für die GPU reichen (die SSD bekommt dafür PCI-E 3.0). Ob auch der mittlere PEG belegt wird oder nicht, sollte keinen Unterschied machen. (Als Half-Height-Half-Lenght-Design würde aber auch die SSD 750 selbst nur einen Teil der Grafikkarte verdecken.)
Angaben zur NVME-Kompatibilität sehe ich bei MSI nicht, zumindest Asrock und Asus haben ihre Mainboards aber schon Monate vor dem jüngsten Z87-MPower-UEFI fit gemacht. Sollte der MSI-Support keine eindeutige Antwort haben, kann man beim Z87 auch selbst nachhelfen:
Booten von einer NVMe-SSD mit Sandy-/Ivy-Bridge-Hardware - Anleitung [User-Artikel von Mephisto_xD]

Jetzt habe ich den ganzen Tag gesucht, aber überall stößt man nur auf Probleme mit MSI Z87 Boards, ganz im Gegensatz zu Asus und Asrock Boards, Mist.
Ich behalte den Threat trotzdem im Auge. Es ist eine wirklich interessante SSD mit gutem Kühlkörper, die ihre Leistung auch konstant hält. Dir viel Erfolg
beim Verkauf unbd danke für den Link zum selber basteln des Bios, aber da traue ich mich nicht ran.

Hi und ebenfalls noch ein verspätetes gutes neues Jahr!

Ich plane schon seit einiger Zeit meine letzten HDDs aus dem Rechner zu werfen und bin deswegen auch auf der Suche nach einer NVMe-SSD für Windows und Programme. Da würde mir die hier ganz gut ins Konzept passen.

Wäre es vielleicht möglich einen aktuellen Crystal Diskinfo Screenshot von der SSD zu bekommen?

Wenn sich am Preis noch ein bisschen was machen lässt, melde ich mal vorsichtig Interesse an.

Schöne Grüße!

Hier der gewünschte Screenshot.
(Nicht über PCI-E 2.0 wundern – die Karte steckt nicht mehr in meinem Hauptsystem.)

983856d1515088667-v-intel-ssd-750-400-gb-pcie-3-0-4-karte-unbenannt.png

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    80,6 KB · Aufrufe: 285

Hier der gewünschte Screenshot.
(Nicht über PCI-E 2.0 wundern – die Karte steckt nicht mehr in meinem Hauptsystem.)

983856d1515088667-v-intel-ssd-750-400-gb-pcie-3-0-4-karte-unbenannt.png
Vielen Dank für den Screenshot!

Sieht ja soweit alles einwandfrei aus.

Ich würde jetz einfach mal 175€ inklusive Versand vorschlagen. Ich weiß, dass ist nochmal ein gutes Stück unter dem genannten Preis aber schließlich ist die SSD nicht mehr die neueste und man bekommt aktuell schon rund um 220€ eine neue Samsung 960 Evo mit immerhin 500GB, die in einigen Kategorien besser ist als die Intel.

Viele Grüße,
TheCGamer

Das ist wirklich ein recht großer Sprung, da werde ich zumindest noch ein paar Tage auf möglicherweise bessere Gebote warten.

Zwischenzeitlich wurde die [T]auschliste um RAM und zwei i-Geräte ergänzt, die möglicherweise tatsächlich jemand rumliegen hat. Ich sage gleich dazu, dass die nur einen Teil des Kaufpreises ausmachen :-D

Hi, würde er als Bootlaufwerk auf einen Asus X99E-WS USB 3.1 laufen? Ich frage, weil ich meinen alten PCI-E OCZ Revo nicht zum booten bekomme

Die Karte sollte aktiv gekühlt werden, und nicht in einem Passiv Gehäuse.
Das Ding kocht sonst

Intel hat den Kühlkörper zwar für den Luftstrom eines Front-Lüfters konzipiert, aber der Rekord ohne diesen lag meiner Erinnerung nach knapp unter 50 °C in intensiven Benchmarks. Im Alltagsbetrieb lief sie im niedrigen 30er-Bereich und hat meiner Meinung nach keinen Bedarf an aktiver Kühlung.
Wer sich um den Wiederverkaufswert nicht sorgt (:ugly:), der kann auch die Zierplatte mit dem Intel-Logo entfernen und so die passiv-Kühlwirkung noch einmal deutlich verbessern. Diese Blende ist nur auf die äußeren Rippen des darunterliegenden eigentlichen Kühlkörpers geklebt.

Hi, würde er als Bootlaufwerk auf einen Asus X99E-WS USB 3.1 laufen? Ich frage, weil ich meinen alten PCI-E OCZ Revo nicht zum booten bekomme

X99-Mainboard unterstützen ab Werk NVME, das klappt (sogar wenn man statt Asus MSI hat :-))
Fairerweise muss ich aber auch sagen: Ein Revo-Drive stellt noch weniger Anforderungen, damit kam ich sogar in meinem Core-2-Rechner bis zum Windows-Boot. Ob dieser dann ein erfolgreich ist, steht auf einer anderen Karte – bei mir vertrug es sich beispielsweise nicht mit dem Intel-SATA-RAID-Treiber. (Die SSD 750 hat solche Probleme natürlich nicht.)

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Leider habe ich in der zwischen Zeit schon Ersatz holen müssen

Hi Torsten,

Ich wollte einfach Mal fragen wie es hier mittlerweile aussieht?
Interesse meinerseits wäre auf jeden Fall noch da und es hat sich seit über einer Woche nicht wirklich etwas getan.
Ich wäre auch bereit, noch etwas mehr als meine genannten 175€ inkl. zu zahlen. Am besten sagst du mir, was du dir so vorstellst. Dann sollten wir uns schon einigen können;)

Viele Grüße,
TheCGamer

Sorry, bin derzeit gesundheitlich schwer angeschlagen. Da bleibt vieles unbeabsichtigt liegen.
Um die Sache abzukürzen würde ich dir 190 Euro inkl. anbieten (knapp unter der Mitte), kann das Paket aber möglicherweise erst Ende kommender Woche verschicken, wenn das okay für dich ist. (Siehe Satz 1, Details wenn dann per PN)

Hi Torsten,

190€ inkl. gehen in Ordnung. Wir haben einen Deal.

Kein Problem, dass du erst so spät versenden kannst. Ich habe keinen akuten Bedarf für die SSD. Vielleicht könnte ich das gute Stück sogar selbst abholen, falls du in der Region wohnst, in der ich annehme. Aber alles weitere können wir dann wie gesagt per PN klären.

Gute Besserung und Danke!

Gruß,
TheCGamer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück