Zum Verkauf steht eine der derzeit schnellsten SSDs überhaupt. Laut den Kollegen (es soll mir keiner Manipulation vorwerfen
) in ASSSD 4k Writes sogar schneller als Samsungs 960 Pro und Intels neues Optane-Flaggschiff, genauso bei Programmstarts und Installation – die Zugriffszeiten der SSD 750 sind meinem Wissen nach weiterhin ungeschlagen.
Dank der vollständigen Bestückung aller 18 Speicherkanäle gelten obige Ergebnisse der 1,2-TB-Version auch beinahe unverändert für das hier zum Verkauf stehende 400-GB-Modell. Es handelt sich hierbei übrigens prinzipiell um Angaben zur Dauerleistung, direkt aus/in den MLC-Speicher – Intel verzichtet auf Tricksereien mit nur wenige Sekunden durchhaltenden pseudo-SLC-Cache. Und Temperaturprobleme kennt die PCI-E-Steckkarte mit ihrem riesigen Kühler natürlich auch nicht. Dank Power Loss Protection gehen Daten, die noch im 1-GB-DDR-Cache liegen, übrigens auch bei plötzlichem Stromverlust nicht verloren – im Gegensatz zu quasi allen anderen Consumer-NVME-SSDs
Die Nachteile sollen nicht ganz verschwiegen werden:
Zum Teil zweistelliger Stromverbrauch, braucht einen PCI-E-×4-Slot (3.0 für volle Geschwindigkeit) und 400 GB wurden zumindest mir jetzt zu knapp. Für das Betriebssystem und eine Hand voll Spiele oder als schneller Zwischenspeicher für Videoschnitt sollte das Laufwerk aber genau richtig sein und man braucht keinen (freien) M.2-Slot. (Beim Einsatz als Boot-Laufwerk aber ein NVME-taugliches UEFI.)
Anhang anzeigen 982253Anhang anzeigen 982254Anhang anzeigen 982255Anhang anzeigen 982256
Preisvorstellung:
[SK] 205 Euro inkl. DHL-Versand.
Niedrigere Angebote werden zur Kenntnis genommen. Noch bin ich mir unschlüssig, was ich bei nicht erreichen des SK mache. Der Neupreis lag die meiste Zeit über bei 400 Euro (mittlerweile steigt er in Richtung 500).
[T]ausch/Verrechnung gegen andere Hardware ist prinzipiell möglich. Im Moment hätte ich Interesse an einer GTX 1080 Ti (oder besser
), an flinken DDR4-16-GB-Riegeln und einem iPhone4s oder iPod Touch 4. (Speicher und Akkuzustand egal. Hauptsache es passt in ein iPod-Dock mit klassischem 30-Pol-Anschluss und kann Streams über WLAN abspielen.
) in ASSSD 4k Writes sogar schneller als Samsungs 960 Pro und Intels neues Optane-Flaggschiff, genauso bei Programmstarts und Installation – die Zugriffszeiten der SSD 750 sind meinem Wissen nach weiterhin ungeschlagen.Dank der vollständigen Bestückung aller 18 Speicherkanäle gelten obige Ergebnisse der 1,2-TB-Version auch beinahe unverändert für das hier zum Verkauf stehende 400-GB-Modell. Es handelt sich hierbei übrigens prinzipiell um Angaben zur Dauerleistung, direkt aus/in den MLC-Speicher – Intel verzichtet auf Tricksereien mit nur wenige Sekunden durchhaltenden pseudo-SLC-Cache. Und Temperaturprobleme kennt die PCI-E-Steckkarte mit ihrem riesigen Kühler natürlich auch nicht. Dank Power Loss Protection gehen Daten, die noch im 1-GB-DDR-Cache liegen, übrigens auch bei plötzlichem Stromverlust nicht verloren – im Gegensatz zu quasi allen anderen Consumer-NVME-SSDs
Die Nachteile sollen nicht ganz verschwiegen werden:
Zum Teil zweistelliger Stromverbrauch, braucht einen PCI-E-×4-Slot (3.0 für volle Geschwindigkeit) und 400 GB wurden zumindest mir jetzt zu knapp. Für das Betriebssystem und eine Hand voll Spiele oder als schneller Zwischenspeicher für Videoschnitt sollte das Laufwerk aber genau richtig sein und man braucht keinen (freien) M.2-Slot. (Beim Einsatz als Boot-Laufwerk aber ein NVME-taugliches UEFI.)
Anhang anzeigen 982253Anhang anzeigen 982254Anhang anzeigen 982255Anhang anzeigen 982256
Preisvorstellung:
[SK] 205 Euro inkl. DHL-Versand.
Niedrigere Angebote werden zur Kenntnis genommen. Noch bin ich mir unschlüssig, was ich bei nicht erreichen des SK mache. Der Neupreis lag die meiste Zeit über bei 400 Euro (mittlerweile steigt er in Richtung 500).
[T]ausch/Verrechnung gegen andere Hardware ist prinzipiell möglich. Im Moment hätte ich Interesse an einer GTX 1080 Ti (oder besser
), an flinken DDR4-16-GB-Riegeln und einem iPhone4s oder iPod Touch 4. (Speicher und Akkuzustand egal. Hauptsache es passt in ein iPod-Dock mit klassischem 30-Pol-Anschluss und kann Streams über WLAN abspielen.Anhänge
Zuletzt bearbeitet:

), der kann auch die Zierplatte mit dem Intel-Logo entfernen und so die passiv-Kühlwirkung noch einmal deutlich verbessern. Diese Blende ist nur auf die äußeren Rippen des darunterliegenden eigentlichen Kühlkörpers geklebt.