V-Core bei Q8300 Fehlermeldung

Squatrat

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute

Ich habe gerade meinen neuen Gehäuselüfter eingebaut und dann gleich in SiSandra (so weit ich weiß geht Everest noch nicht mit Windows 7) nach den Temperaturen geschaut.

Die CPU läuft auf 35°, jedoch gab das Programm an das die VCore Spannung zu hoch wäre und auch der CPU Lüfter ausgefallen wäre. Also habe ich erstmal von der Seite reingeschaut. Lüfter dreht sich.

Dann habe ich in CPU-Z nachgeschaut wegen der Core Spannung. 1,072 V und 2000MHZ Takt. Wenn ich ein Spiel starte 1,200 V und 2500MHZ. also so weit ich weiß alles normal. Liegt bei einem der Programme ein Fehler vor?

Im Anhang ist ein Bild des CPU Lüfters, nur das jetzt ein BeQuiet Straight Power Netzteil und ein Wing Gehäuselüfter eingebaut.

Bei dem PC handelt es sich um einen Acer M3800 den ich gerade aufrüste. Er hat ein relativkompacktes Case. Und kaum vorne keine Belüftungs Eingänge.

Liegt es an einem Softwarefehler oder ist da was faul?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja es ist nicht Everest sondern SiSandra, übrigens hat das Programm mittlerweile seine Meinung geändert nun läuft der Lüfter wieder. Aber die Meldung mit dem V-Core bleibt stehen.
 
Ich habe gerade nochmal beim Mainboard geschaut.

Temperatur Prozessor 1: 36°C
Temperatur Prozessor 2 Zusatzsensor: 19°C

Was ist dieser Zusatzsensor? Und warum dieser große Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Prozessor hast du denn?
Die Temps (zumindest die Zusatztemp.) können eig. kaum stimmen, es sei denn in deinem Zimmer ist es ordentlich kalt.
 
Der Prozessor ist ein Q8300. Und die Zusatztemperatur zeigt immer 19° an. Gibt es noch ein anderes Programm mit dem ich die CPU Temperatur auslesen kann?
 
In Core Temp tanzen die 4 Kerne zwischen 32 und 36° Idle. Ist mit dem Acer Lüfter der oben zu sehen ist glaube ich normal, wenn ich ihn mit einem boxed gleich setze.

Also denke ich das das Problem ein Fehler in der Messung war. Oder sind die Temperaturen zu hoch?
 
Alles klar Danke nochmal. Mittlerweile sind die Temperautren bei 29°-33° mit Firefox und ein paar anderen Programmen.
 
Die Temperaturen unter Prime liegen nach etwas mehr als 2 Minuten bei 50-55° pro Core. Ich muss dazu sagen das es im Raum zur Zeit relativ kühl ist, kann das im Sommer Probleme bedeuten?

Der CPU Kühler dreht so bei 1250 RPM, während der von mir verbaute Silent Wing nicht mehr als 503RPM macht.

Stimmen die Temperaturen unter Leistung so? Oder bringt es der Acer Lüfter nicht?
 
Doch, das passt einigermaßen.
Im Sommer solltest du eigentlich auch keine Probleme bekommen, denn normalerweise hat kein Programm, das man alltäglich benutzt eine so große Last für die CPU wie Prime95.
 
Sehr gut, dann kann ich mich jetzt darauf konzentrieren meine GT220 durch etwas zu ersetzen mit dem man auch richtig spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Hast du zufällig den selben wie ich?
Hatte auch verschiedene Temp anzeigen mit SiSoft und Co....

Also ich hab den Acer M3800 allerdings mit ATI 4650 statt der GT220. Hatte die Wahl beim roten Riesen ;)

Ich habe nun das Netzteil rausgeschmissen da nur 250W, mehr dürfte deins auch nicht haben.
Nun werkelt ein be quiet pure power 430W mit einer ATI 5770 zusammen. Mit dem verkauf der Hauppauge TV Karte und der ATI 4650 habe ich ein astreines P/L bekommen.

EDIT:
Bei dem PC handelt es sich um einen Acer M3800 den ich gerade aufrüste. Er hat ein relativkompacktes Case. Und kaum vorne keine Belüftungs Eingänge.
Ok hast den selben :D

Tausch aufjedenfall dein Netzteil aus.
Eine ATI 5850 oder größer passt nicht ins Gehäuse.
Die 5770 ist schon recht nah am HDD Käfig.

Die Temps sind auch nicht das Gelbe vom Ei, tausche deswegen die 5770 nochmal gegen eine mit besserer Kühlung und ein Hecklüfter kommt auch noch rein.

EDIT2:

Also musst mir nur quasi alles nachmachen haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

also ich dachte bei der Grafikarte an die 5770 Hawk oder Vapor-X.

Ich habe noch einmal Prime länger laufen lassen und festgestellt das die Temperaturen auf 63° hochgehen. Nun ich kann mir zur Zeit kaputte CPU Leisten (Schüler) und das mit der Garantie wird nach öffnen des Siegels ein langer Prozess werden.

Also dachte ich über einen neuen CPU Kühler nach. Der Mugen passt jedoch nicht. Der ist zu groß.

Man kann an der Seite laut einem anderen User auch einen 120mm Lüfter einbauen. Bloß welchen nicmmt man dafür die Löcher sind für die Schrauben oder was auch immer Dinger zu klein.

Ich habe als Luftabzug einen Seilentwing eingebaut 92mm der dreht aber nie mehr als ca. 508RPM, auch wenn die CPU au 63° ist. Am Motherboard angeschlossen. Ich kann morgen noch ein paar Bilder von Seitenteil und Innenleben machen.
Netzteil habe ich ein Be Quiet Straight Power 580W eingebaut.

PS: Weiß jemand wie man den Threadtitel ändert? Will nicht extra einen neuen erstellen.
 
63°C ist unter Prime noch ok.
Mach dir da keine Sorgen. In Spielen wird sie wahrscheinlich gerade mal 50°C oder so erreichen. Kannst ja mal testen. Außerdem schaltet sich deine CPU ab, wenns ihr mal wirklich zu heiß wird.

Bleib lieber bei deinem Plan ne neue Graka zu kaufen, da haste mehr davon.
5770 Hawk und Vapor-X sind übrigens sehr gut, aber ich finde, für die Leistung sind sie zu teuer.
Spar noch ein bisschen und hol dir dann die 5850. Wenn Fermi draußen ist, könnte die auch noch etwas billiger werden. Ne 5830 lohnt sich übrigens überhaupt nicht. Die kostet 50€ weniger als die 5850 ist aber deutlich schlechter.
 
Ja ne 5850 wäre sau geil, wenn man das so sagen darf. Nur passt die wie Fuddles schon sagte nicht in das Gehäuse (zu lang). Achja wenn ich noch den 120mm auf Höhe der Grafikkarte ans Gehäuse anbaue könnte ich die 5770 doch eigentlich noch ein Stückchen übertakten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück