• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

UWQHD Bildschirm VA oder OLED

SteffenRoeder

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 3700X
AMD 9060 XT 16GB
32 GB DDR4
Monitor(e)
1. WQHD 165 HZ IPS Panel
2. WQHD 144 HZ TN Panel
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
UWQHD 21:9
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

Ich möchte einen neuen Monitor kaufen. Aktuell bin ich im Besitz von einem IPS 165Hz IPS Modell und einem alten 144Hz TN Panel als zweit Monitor. Ich möchte, da ich hauptsächlich Games zocke, auf einen 21:9 Monitor wechseln. Von diesem Verspreche ich mir viele Vorteile in meinen Games.

Nun habe ich nach etwas Recherche festgestellt, dass es ja eigentlich nur VA- und OLED Panels gibt. Leider finde ich wenig - gar keine Tests zu aktuellen Modernen VA Panels.

VA Panels sollen ja besonders bei schnellen Shootern und Bewegdbildern Probleme haben. Gezockt werden hauptsächlich MMOs und Shooter. Deshalb mache ich mir Sorgen, dass ich damit sehr unzufrieden sein könnte. Leider findet man kaum wirklich professionelle Aussagen dazu? Habt ihr da vielleicht Hinweise wie es bei aktuellsten Modellen aussieht? Besonders was schnelle Reaktionen und Bewegungen angeht.
(Beispiel:

MSI MPG 346CQRFDE X24)​

OLEDs starten ja bei ca. 600€ im 21:9 Format in UWQHD. Grundsätzlich wäre ich bereit, eine solche Summe aufzubringen. Dann bin ich jedoch mal wieder auf das Burn-In Thema gestoßen. Dies hat mich abermals verunsichert. Mein LG OLED Fernseher hat bei normaler Streaming-Nutzung nach 5 Jahren keine Einbrennerscheinungen. Bei einem Gamingmonitor mache ich mir aber Sorgen. Besonders da Battlefield als auch MMOs statische HUDs besitzen. Ist das bei mordernen OLEDs wirklich ein Problem?

Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen?
Bei VAs hätte ich den o. G. MSI ins Auge gefasst.
Bei OLEDs:
Dell Alienware 34 Gaming Monitor AW3425DW

Oder vielleicht den Samsung Odyssey OLED G8 G85SD, 34

Ich habe mir viel durchgelesen. Aber leider gibt es wie erwähnt leider quasi keine Tests zu aktuellen VAs und seltend gute Tests zu "den günstigen" OLEDs (besonders was die Nachteile angeht). Ich bitte um Empfehlungen oder Verlinkungen zu Tests.

Nutzung:
80% Zocken (Shooter/MMOs)
20% Youtube
Ca. 10-20h die Woche

PS: Ich weiß meine Hardware ist im Vergleich recht schwach. Jedoch möchte ich, wenn ich einen Monitor kaufe einen sehr guten kaufen. Die Aufrüstung des PCs erfolgt Stück für Stück. Wichtig ist mir nicht unbedingt die höchste Grafikeinstellung. Hauptsache viele FPS ;)

Kommt auf dein Budget an...

Grundsätlich ist für alles was mit "Schnell" im Sinne von HZ und internen Schaltzeiten zu tun hat OLED schon richtig.

Bei 34ern kann ich dir konkret keine Produkte und Auflösungen empfehlen. OLED ist gar nicht so komplex. Es gibt LG Panels und Samsung QD OLED. LG sind bissl natürlicher bei den Farben und besser bei Tageslicht im Raum, QD OLEDs sind heller und besser bei den Farben. Wichtig wäre nur, dass du schaust, dass du bei den jeweiligen Panels ne möglichst neue Ausbaustufe bekommst - immer besser. Neuere OLEDs halten länger, haben mehr Schutzprogramme an Board usw. Es gibt bei LG und bei Samsung verschiedene Generationen der Panels. Das kann man aber ergoogeln.

Ich habe dir keinen Test parat bin aber relativ sicher, dass jeder OLED besser abschneidet wie ein VA Panel, was "Bewegtbildschärfe" angeht. Also was man unter "Internen- und Pixelschaltzeiten" versteht.

OLED Nachteile sind Preis und das grundsätzlich noch vorhandene Risiko des "Burn In" also Ausbrennen bestimmter Pixel/Bereiche wenn da immer das gleiche angezeit wird. Gabs aber schon unzählige Tests dazu - wenn du nicht 8 std Office machst und der Fokus auf Gaming liegt - egal.

OLEDs wollen alle 4 Stunden einen Refresh machen, also kommt ne Meldung (die Mann n paar Mal wegdrücken kann) und der Monitor macht n paar Minuten seine "Reinigung der Pixel".
Alle 4 Std ist ne Empfehlung, alle 8 reicht wohl auch, alle 16 Stunden ists wohl Pflicht. Ich machs immer zu Beginn meines Zockabends manuell an und dann hab ich Ruhe...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Und das hast Du nicht gefunden?
Mein fast 4 Jahre alter OLED zeigt glücklicherweise noch keine Fehler.
Die Vor -und Nachteile auf dem Papier sind mir schon klar. Jedoch findet man in vielen Foren und Kaufberatungen immernoch viele Leute, die Steif behaupten: Es brennt sich immer etwas ein, es ist nur eine Frage der Zeit. Und es wird oft von früher als später gesprochen, was mich etwas verunsichert hat und ich von euch gerne eigene Erfahrungen (mit Nutzungsverhalten) erhalten würde. In den meisten Tests gehts leider um Fernsehpanels und nicht Monitor Panels. (Macht das keinen Unterschied?)

Meine Hauptfragen werden halt nirgends beantwortet: Wie schlagen sich moderne, aktuelle VAs. Das OLED besser in Schaltzeiten und Latenzen sind, ist klar. Die Frage ist wieviel besser? Merkt man das wirklich? Gibt es immernoch Probleme mit schnellen Bewegungen besonders bei dunklen/hellen Objekten beim VA Panel?

Leider konnte ich in meinen lokalen Elektronikmärkten nur VA Panels 21:9 anschauen. Dabei kann man meist nur Standbilder betrachten, was nicht wirklich hilft. OLEDs gibt es nirgends zum angucken, weshalb ein Vergleich vor Ort nicht möglich ist.

Ich versuche im Endeffekt herauszufinden, ob sich ein Aufpreis von einem sehr guten VA-Panel (300-350€) zu eine OLED (600-650€) lohnt oder nicht. Wichtig ist mir halt, dass ich auch schnelle Egoshooter spielen kann ohne irgendwelche Probleme mit schlieren oder ähnlichem zu haben. Wenn das ein guter VA liefern kann, bin ich damit zufrieden.

Aber ich finde keine Tests oder ordentliche Reviews zu z. B. Modellen wie z. B.

MSI MPG 346CQRFDE X24, 34"
ASUS TUF Gaming VG34WQML5A, 34" (90LM0BP1-B01E71)
LG UltraGear 34G630A-B, 34"

Von Vergleichen zu OLEDs ganz zu schweigen.

Kommt auf dein Budget an...

Grundsätlich ist für alles was mit "Schnell" im Sinne von HZ und internen Schaltzeiten zu tun hat OLED schon richtig.

Bei 34ern kann ich dir konkret keine Produkte und Auflösungen empfehlen. OLED ist gar nicht so komplex. Es gibt LG Panels und Samsung QD OLED. LG sind bissl natürlicher bei den Farben und besser bei Tageslicht im Raum, QD OLEDs sind heller und besser bei den Farben. Wichtig wäre nur, dass du schaust, dass du bei den jeweiligen Panels ne möglichst neue Ausbaustufe bekommst - immer besser. Neuere OLEDs halten länger, haben mehr Schutzprogramme an Board usw. Es gibt bei LG und bei Samsung verschiedene Generationen der Panels. Das kann man aber ergoogeln.

Ich habe dir keinen Test parat bin aber relativ sicher, dass jeder OLED besser abschneidet wie ein VA Panel, was "Bewegtbildschärfe" angeht. Also was man unter "Internen- und Pixelschaltzeiten" versteht.

OLED Nachteile sind Preis und das grundsätzlich noch vorhandene Risiko des "Burn In" also Ausbrennen bestimmter Pixel/Bereiche wenn da immer das gleiche angezeit wird. Gabs aber schon unzählige Tests dazu - wenn du nicht 8 std Office machst und der Fokus auf Gaming liegt - egal.

OLEDs wollen alle 4 Stunden einen Refresh machen, also kommt ne Meldung (die Mann n paar Mal wegdrücken kann) und der Monitor macht n paar Minuten seine "Reinigung der Pixel".
Alle 4 Std ist ne Empfehlung, alle 8 reicht wohl auch, alle 16 Stunden ists wohl Pflicht. Ich machs immer zu Beginn meines Zockabends manuell an und dann hab ich Ruhe...

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Vielen dank für die vielen Links. Besonders zum Thema einbrennen, bin ich dadurch etwas beruhigt (auch wenn es fast überall um TV Panels geht).

Die Vergleiche zwischen den OLED Modellen habe ich auch gefunden. LG Panels (besonders die neuen) sind leider sehr sehr teuer im Vergleich. Die "preiswerteren" Modelle besitzen i. d. R. alle Samsung OLED Panels.

Meine Hauptfragen habe ich nochmals im vorherigen Post (Antwort auf HisN) skizziert.

Falls VA meine Ansprüche erfüllt, müsste ich nicht knapp doppelt soviel ausgeben. Unklar bleibt halt, ob VA meine Ansprüche erfüllt. (Weil man keine ordentlichen Tests zu aktuellen VAs findet).

Deshalb wäre es sehr schön, wenn sich jemand zu Wort meldet der tatsächlich einen 21:9 VA besitzt und damit zockt.

„Merkt man das wirklich?“
- ja

Kann ich bestätigen. Hab’s auch nicht geglaubt.

Ich hab Oled noch nicht lange genug, um dir da was grundsätzliches allgemein zu sagen. Wenn dir zocken, geiles und schnelles Bild wichtig ist - OLED.

Hab schon in nem anderen Thread schier ne Grundsatzdiskussion angefangen. Du hast wahrscheinlich 3 Jahre Garantie - auch auf burn in… und ob er 10 Jahre hält nur weils n VA oder n OLED Panel ist, kann dir keiner garantieren.

Warte auf Angebote / gute Deals für deinen Wunsch-OLED und erfreue dich am geilen Bild.

„Merkt man das wirklich?“
- ja

Kann ich bestätigen. Hab’s auch nicht geglaubt.

Ich hab Oled noch nicht lange genug, um dir da was grundsätzliches allgemein zu sagen. Wenn dir zocken, geiles und schnelles Bild wichtig ist - OLED.

Hab schon in nem anderen Thread schier ne Grundsatzdiskussion angefangen. Du hast wahrscheinlich 3 Jahre Garantie - auch auf burn in… und ob er 10 Jahre hält nur weils n VA oder n OLED Panel ist, kann dir keiner garantieren.

Warte auf Angebote / gute Deals für deinen Wunsch-OLED und erfreue dich am geilen Bild.

Welchen OLED besitzt du, wenn ich fragen darf. Warum hast du dich für diesen entschieden?

Der Dell (Dell Alienware 34 Gaming Monitor AW3425DW, 34.2") mit 240Hz ist einer der günstigsten und hat eine der modernsten Samsung Panels. Leider soll der (laut Tests) nur sehr wenige Einstellungen zu Pixel Pflege haben. Da wäre wieder das Thema burn In und ob das langfristig wirklich ne Rolle spielt. Und er hat ne aktive Kühlung, was natürlich nicht so toll ist.
Sonst gibts halt noch die mit den älteren Samsung Panels zum ähnlichen Preis:

GIGABYTE MO34WQC, 34"
AOC Agon Pro AG346UCD, 34"
Samsung Odyssey OLED G8 G85SD, 34"

Die scheinen ja quasi alle mehr oder weniger gleich zu sein. Finde da zumindest keine Unterschiede...

Ich hab den AOC AG276QZD2 WQHD 280 HZ mit nem Samsung QD OLED Panel der 3. Generation.
Generation 3,5/ 4 erkennst daran das sie Vesa Black 500 schaffen. Schau mal was ich verlinkt habe bei TFT Central.

Was man an "Pflegeprogrammen" braucht und was nicht, sei mal dahingestellt. Die meisten Plegeprogramme sind bei allen Marken gleich.

So wie ich das in der Übersicht sehe müsste der 34er 240HZ Generation 2 sein...

Ich wollte mindestens Generation 3.... Generation 4 Samsung kommt ja Quasi erst noch...

Ich hab den AOC AG276QZD2 WQHD 280 HZ mit nem Samsung QD OLED Panel der 3. Generation.
Generation 3,5/ 4 erkennst daran das sie Vesa Black 500 schaffen. Schau mal was ich verlinkt habe bei TFT Central.

Was man an "Pflegeprogrammen" braucht und was nicht, sei mal dahingestellt. Die meisten Plegeprogramme sind bei allen Marken gleich.

So wie ich das in der Übersicht sehe müsste der 34er 240HZ Generation 2 sein...

Ich wollte mindestens Generation 3.... Generation 4 Samsung kommt ja Quasi erst noch...

Da ich auf 21:9 wechseln will, scheint es laut deiner Übersicht ja nichts neueres als den 240 Hz zu geben. Alle die nicht 240Hz erreichen, sind automatisch Gen 1. Der Dell ist dann ja einer der wenigen Gen 2. Außnahmen.

Also bleibt am Ende die Wahl zwischen:
VA... Auf gut Glück selber testen und schauen ob einem das Schmieren bei schnellen Bewegungen Auffallen wird.

OLED Samsung Gen 2 (weil es Gen 3. nicht in 21:9 gibt)

Warten auf neue Generationen von OLEDs.....

Ich würde das lassen mit VA....

VA sind nix für „schnell“ die waren schon immer nur gut in Farbe und Blickwinkel, Rest war IPS. Oder du findest was mit Mini led / Micro led ??

Es heißt ja nicht Gen 2 ist schlecht…
Suchst halt ne Spezialgröße ;-)

Les dich ein und mach dir Gedanken, wäge ab. Evtl. kommt Gen 4 ja bald… kostet dann halt sicher bissl mehr… oder nen Gen 2 kaufen OLED genießen und so lange noch Garantie drauf ist dann nen Gen 4 kaufen …

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das lassen mit VA....

VA sind nix für „schnell“ die waren schon immer nur gut in Farbe und Blickwinkel, Rest war IPS. Oder du findest was mit Mini led / Micro led ??

Es heißt ja nicht Gen 2 ist schlecht…
Suchst halt ne Spezialgröße ;-)

Les dich ein und mach dir Gedanken, wäge ab. Evtl. kommt Gen 4 ja bald… kostet dann halt sicher bissl mehr… oder nen Gen 2 kaufen OLED genießen und so lange noch Garantie drauf ist dann nen Gen 4 kaufen …
Mini/Micro LED gibt es nicht in 21:9.

"Spezialgröße". Umso mehr ich drüber nachgedacht habe, welches Bildschirmformat passt, desto überzeugter bin ich das 21:9 bei reinem Gaming (Abseits von Esport) ja nur Vorteile hat. Zumindest kann ich in meinem Szenario keimen Nachteil erkennen.

Dann werde ich wohl den Dell OLED Alienware 240hz nehmen. Danke für das Feedback.

VA sind nix für „schnell“ die waren schon immer nur gut in Farbe und Blickwinkel, Rest war IPS.
Stimmt so nich! VAs waren schon immer nur gut in Farbintensität und Kontrast aber Blickwinkel und Farbtreue is noch immer IPS aber dank QD in Farbintensität besser.

Gibt es immer noch Probleme mit schnellen Bewegungen besonders bei dunklen/hellen Objekten beim VA Panel?
Ja.

Wenn 100% nur gaming dann eher OLED alles andere lieber nich.

Zurück