Utgard Fancontrol defekt

NostromO242

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich habe am 27.12.2010 bei Ihnen das Utgard Mesh gekauft und seitdem im Einsatz.
Um die Kühlung im Gehäuse zu verbessern hab ich vor 2 Monaten 2x GEXT-013 Xigmatek 4in3 HDD Cage - black nachbestellt und an die interne Lüftersteuerung geklemmt.
Also die 3 originalen Xigmatek-Frontlüfter laufen an Kanal A und der Rest auf Kanal B.
Heute wurde der Rechner immer lauter und ich hab festgestellt, dass sich der Kanal A überhaupt nicht mehr regulieren lässt und nur noch auf Maximum die Lüfter laufen lässt.Ist mir aber nun wirklich zu laut, alle 3 120er dauerhaft auf Fullspeed rödeln zu hören.
Da ich hier in Mitteldeutschland sitze (genauer: im Harz), ist es mir natürlich nicht möglich, bei Ihnen in der Vertretung vorbei zu schauen.
Wie läuft sowas ab?
Ich mein, ich kann die Komponenten ja jetzt nicht in einem Schuhkarton einbauen, damit der Rechner läuft.
Der Original-Karton ist natürlich noch vorhanden, aber was an Einbaumaterial würde im Falle des Falles einer Rücksendung beiliegend verlangt?


In Hoffnung auf hilfreiche Antwort verbleibend


NostromO
 
Hallo NostromO,

tut mir Leid zu hören, das du einen defekt zu beklagen hast. Wir können jedoch nur die Lüftersteuerung wechseln, ohne dass das komplette Gehäuse eingeschickt werden muss. Vielleicht hat unsere RMA auch noch einzelne Austauschmodelle da. Gibt mehrere Möglichkeiten.

Bitte fülle hierzu das RMA Formular aus:
Caseking.de - Online-Shop für Modding, Gaming, Gehäuse, Kühler und Hardware Zubehör

Unsere RMA wird dich dann nochmal kontaktieren und das weitere vorgehen absprechen.

Gruß
Nils
 
Noch flinker gehts garnicht...:daumen:.Das Teil ist heute angekommen, eingebaut und dabei gleich die Gelegenheit genutzt, ein wenig im Rechner zu entstauben und Kabel neu verlegen.

Bei voller Belegung eines Kanals mit euren 120ern, also A1-A2-A3 wird/werden der Poti und oder die (Leistungs) Dioden sehr warm, was wahrscheinlich zu einem früheren Ausfall als geplant führt.
Gab es da jemals eine Abhilfe oder Lösung, dem entgegen zu wirken?

Danke schonmal für den reibungslosen Ablauf der Garantiegeschichte...

Gruss NostromO
 
Im Normalfall sollte die Steuerung auch halten, obwohl sie warm wird. Man kann dem natürlich entgegenwirken, indem man nicht ganz so leistungshungrige Lüfter verwendet. Aber zusätzliche Kühlmöglichkeiten gibt es nicht. Es sei denn man möchte auf eine andere Lüftersteuerung setzen, das dürfte jedoch nicht im Interesse sein.
 
SO...

nun muss ich (leider) an diesen meinen Thread anknüpfen.

Seit Erhalt der neuen Lüftersteuerung war sie bis gestern Abend erfolgreich im Einsatz. Nun ist auch bei dieser Neuen der Kanal A defekt :( .
Dieses Mal aber Totalausfall.
Habe mir dieses Mal die Geschichte weiter angeschaut. Wie ich im Post vom 14.10 schrieb
Bei voller Belegung eines Kanals mit euren 120ern, also A1-A2-A3 wird/werden der Poti und oder die (Leistungs) Dioden sehr warm, was wahrscheinlich zu einem früheren Ausfall als geplant führt.
Anhang anzeigen 496038

Da ich nur eine Handykamera zur Verfügung habe, kann ich nur ein Foto dieser Art machen und reinstellen. Eingekreist ist die Stelle mit einer Hitzeverfärbung. Dort erwärmt sich die Diode dermassen, dass sie durchbrennt. Die Lötstelle selber ist noch ok.
Ein erneuter Austausch der Steuerplatine wird aber höchstwahrscheinlich wiederrum nur wenige Wochen oder Monate helfen bzw. halten. Aber garantie auf das gehäuse besteht ja immer noch.

Welchen Weg könnte man da jetzt gehen?
Ich meine, ich verwende die Steuerung ja nicht zweckentfremdet, sondern komplett alles nur originale Xigmatek-Bauteile, die eigentlich der belastung standhalten sollten, da dafür ausgelegt.
Ich hatte ein bissl daran gedacht, diese Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Sonstige » Xigmatek Monocool Fan Controller einzubauen als Ersatz (Garantieleistung), sehe aber, dass dort vermerkt steht
Hinweis: Die Steuerung ist für Lüfter mit eher geringer Leistungsaufnahme ausgelegt. Deshalb sollten keine LED-Lüfter oder schnell drehende Ventilatoren angeschlossen werden.
Was ja auch nicht wirklich weiterhelfen würde, ausser evtl. 2 Stück für die Front zu verbauen, mit einmal 1x Lüfter und 1x 2 Lüfter...?:huh:
Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Eine andere Lösung aufgrund der technischen Gegebenheiten in Bezug auf die fehlende Kühlung der Dioden gibt es ja leider nicht. Und selber daran herumbasteln will und kann ich nicht, da ja noch Garantie...
Eine Steuerung in die Front als 3,5"-Blende kommt bei mir ja nicht in Frage, da ich wie erwähnt alles belegt hab mit den Käfigen und auch keine Laufwerke mehr verbaut sind.
 
Danke schonmal für das Feedback!

Ich hoff, ich hab die RMA verständlich genug ausgedrückt;)

Nun mal abwarten, aber die Haltbarkeit der Bauteile ist nun schon von 10 auf 2 Monate geschrumpft...
Habt ihr denn noch genügend Platinen am Lager, wenn ich alle 2 Monate mit ner RMA antanze? [ironie]

Gruss NostromO
 
Hallöle!

Ich knüpfe einfach mal an "meinem" Thread an.
Entschuldigt die fehlende Rückmeldung wegen der Geschichte mit der Lüftersteuerung, zuviel anderes im Kopf gehabt. Andererseits....wo nix zu bemängeln, da auch nix zu tippen:schief: Hab die Monocool's parallel zur originalen Steuerung laufen, alles perfekt. Danke nochmals für die top Hilfe:daumen::daumen::daumen:

Aber ich hab schon wieder was neues, mit dem ich mich an euch wenden muss...

Am 04.07.2011 hatte ich bzw. mein Vater paar Sachen bestellt, unter anderem den Enermax Apollish Vegas UCAPV14A-R 140mm-red (RE-Nr. 755---).
Seit Kauf war der Lüfter im Utgard im Deckel verbaut, also hängende Montage. Samstag hab ich einen "Thor's Hammer" verbaut und beim Umbau den 170er Deckellüfter wieder an originalen Ort zurückgebaut. Der Enermax sollte eigentlich woanders hin, hab ihn mit Poliertuch gereinigt -ohne den Rotor auszuklipsen- und extern laufen lassen. Oh welch Geräusche, im senkrechten Betrieb anstatt hängend macht der wahnsinnige Geräusche, bei niedriger Drehzahl quietschen/schleifen, wenn ich ihn auf volle Drehzahl ansteuere fallen einem die Ohren ab.
Was kann man tun, geht der zu tauschen? Bräuchtet ihr dann den kompletten Lüfter samt Steuermodul im Falle einer Einsendung?

Gruss vorab NostromO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den können wir uns gerne mal in der Technik anschauen. Es reicht wenn uns nur der Lüfter eingesendet wird, sofern der Fehler nicht in Kombination mit Modul auftritt.
 
Ist das dann eine RMA?
Benötige ich bzw. bekomm ich einen RMA-Schein dafür?

Soweit ich feststellen konnte, wenn der Lüfter direkt über Lüfteranschluss Mainboard angeschlossen wird, liegt das Geräuschproblem gleichermassen vor- ist also unabhängig von der Steuerung.
 
Jo, das ist dann eine normale RMA ;)

Tauschen wir dann 1:1 aus, wenn er lagernd ist (kommt ca. am 24-05). Am besten dann noch einen Tag warten, damit es zu keinen weiteren Verzögerungen dann kommt.
 
Sooooo....

Neuer Lüfter ist eben hier angekommen. Das ging ja sowas von fix, ich bin begeistert, hatte noch garnicht mit gerechnet-Caseking ist aber bekannt für flinken und reibungslosen Ablauf :daumen::daumen::daumen:
Und welch Laufruhe :D
Besten Dank nochmal für die Abwicklung und den guten Kontakt zum Kunden!

Gruss
 
Zurück