[Usertest] NesteQ MaxZero (Lüftersteuerung) Update Seite 3

AW: [Usertest] NesteQ MaxZero (Lüftersteuerung)

@jets28:

Super! Das freut mich! Falls du irgendwelche Fragen haben solltest, weißt du wo du fragen kannst :daumen:.

UPDATE

Da mich auch außer "TheBlackSun" schon Leute gefragt haben, wie das mit der PWM-Kompatibilität ist. Habe ich mich entschlossen, noch ein kleines Update zum Test hinzuzufügen.

Also die NesteQ MaxZero ist in der Lage auch Lüfter mit PWM-Anschluss zu steuern!

Um die Problematik und die Umsetzung von NesteQ zu verdeutlichen, habe ich noch ein paar Bilder geschossen:


Zunächst erstmal für die Einsteiger unter uns der Unterschied zwischen PWM und 3-PIN:

attachment.php


PWM-Lüfter gibt es in letzter Zeit vermehrt auf dem Markt. Meistens findet man die bei CPU-Lüftern.


Die meisten Lüfteradapter sehen folgendermaßen aus:

attachment.php


Leider passen PWM-Anschlüssen nicht darauf, weil der Anschluss noch von einer Platikwand ummantelt wird, die zu klein für einen PWM-Stecker ist. Um PWM-Lüfter an einem solchen Anschluss zu betreiben, müsste man rohe Gewalt anwenden, und einen Teil des Adapters abbrechen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern führt in den meisten Fällen auch zu Garantieverlust.

Nun was NesteQ dagegen getan hat:

attachment.php


NesteQ lässt die Plastikwand einfach weg und verbaut Anschlüsse, wie sie auch auf einem normalen Mainboard verkommen.

Deshalb stellt es kein Problem dar, einen PWM-Lüfter an der MaxZero anzuschließen und zu steuern.

attachment.php


attachment.php




Ich hoffe nun sind alle Fragen beantwortet.

Falls sich trotzdem noch Fragen ergeben, bin ich sehr gerne bereit sie zu beantworten.

Nebenbei benutze ich die MaxZero jetzt schon über 2 Wochen und bin immernoch vollkommen begeistert. Ich kann sie noch einmal nur jedem wärmstens ans Herz legen!:daumen:

MfG Jack
 
AW: [Usertest] NesteQ MaxZero (Lüftersteuerung) Update Seite 3

@Star_killa
Schau dir Bild 1 und 2 beim Update an.
Wie soll denn der 4 Polige Stecker in den (auf Bild2) 3 poligen reingsteckt werden!?
Wie FTS schon sagte, nur mit roher Gewalt. Lies den Text richtig. Er hat alles serh schön beschrieben!

@FTS
Ja ich weiss aber im Schnitt kostet er ja 23€ ohne Versand.
Und ich muss ja noch 2x92mm Lüfter holen.
Was mich nur wundert ist, das noch keiner eine "wirkliche" PWM Steuerung rausgebracht hat. Ergo richtige 4 Polige Anschlüsse.... Weil ich mit Absicht momentan 3 Enermax Cluster drin habe. Und 2 sollen noch folgen :)
Das Problem ist, das wenn ich die mit 5V versuche anzuschliessen (3-Pol) Laufen die erst garnicht an. Also nicht richtig.
Da wäre eine "reine" PWM Steuerung schon toll.

Mhh naja.
 
AW: [Usertest] NesteQ MaxZero (Lüftersteuerung) Update Seite 3

Schöner Bericht,klasse Bilder, schöne Steuerung..wird nächsten Monat bestellt.:daumen::daumen:
 
AW: [Usertest] NesteQ MaxZero (Lüftersteuerung) Update Seite 3

hat auch nur platz für halbsoviele lüfter und keine gebrauchbaren features wie lüfter komplett ausschalten oder alarm wenn lüfter stehen bleibt
 
AW: [Usertest] NesteQ MaxZero (Lüftersteuerung) Update Seite 3

ja nicht jeder braucht den schnik schnak, wie z.B. ich ;) außerdem geht die rote lampe aus wenn der lüfter stehen bleict, man würde es zur not also schon sehen ;)
 
AW: [Usertest] NesteQ MaxZero (Lüftersteuerung) Update Seite 3

Hallo FTS,

habe mir auch die Max Zero von NesteQ gekauft. Als Test habe ich meine beiden Gehäuselüfter angeschlossen und es funktioniert einwandfrei.
Als nächstes möchte ich nun den Lüfter vom Prozessorkühler anschließen. Der hängt bisher direkt am Mainboard. Nun meine Frage: betreibst Du auch Deinen Prozessorlüfter über die MaxZero und wenn ja, wo hast Du Deinen Temperaturfühler plaziert? Wie hast Du den fixiert? Mit den Klebefolien, die anbei waren?
Hast Du auch den Lüfter von der GraKarte an der Max hängen?

Ich habe in meinem System einen Intel Core 2 Quad Q9550 mit einem Thermaltake IFX-14 Kühler, bei dem der Lüfter in der Mitte installiert ist, verbaut. Übertaktet habe ich nicht. Als GraKarte habe ich eine Sapphire Toxic HD 4870 mit 1 GB Ram und Vapor-X Kühlung, welche eigentlich schon relativ leise ist.

Wie gesagt, wo hast Du die Tempfühler angebracht, und von welchen Komponenten hast Du die Kühler angeschlossen?!?!

Danke für Deine Hilfe

Kalle
 
AW: [Usertest] NesteQ MaxZero (Lüftersteuerung) Update Seite 3

Hi Kalle,

freut mich, dass du zur MaxZero gegriffen hast.

Also bis vor Kurzem (Bis der neue CPU-Kühler kam) habe ich selbigen nur über Mainboard betrieben, weil es sich nicht lohnte den zu steuerun, der war einfach zu schlecht.

Nun zu deiner Frage: Ja der CPU-Kühler wird bei mir auch von der MaxZero gesteuert.

Der Tempfühler liegt bei mir zwischen den Kühlerrippen. Der hält zum Glück von alleine und man kann ihn auch so anbringen, dass man ihn nicht sieht.

Bei der Steuerung musste ich relativ niedrige Werte einstellen, weil die Kühlerrippen bei meinem Kühler nicht sonderlich heiß werden. Ich bin gerade nicht zu Hause, aber den genauen Wert liefere ich dir nach.

Beim IFX-14 (ich denke du meinst von Thermalright), ist es das gleiche auch hier solltest du die Tempsensoren gut zwischen den Rippen befestigen können. Ich glaube die Warntemp liegt bei 42°C oder so.. wie gesagt liefer ich noch nach.

Für Fragen bin ich jederzeit bereit :daumen:.

Ja nun zur Grafikkarte: Den Lüfter steuere ich derzeit noch nicht, da ich die Grafikkarte einfach noch zu oft ein und aus bauen muss. Vom Prinzip ist es hier das Gleiche. Nur brauchst du eventuell eine 3-PIN-Verlängerung um die Kabel ordentlich zu verlegen (Falls du soweit bist sag bescheid ich hab noch eine da ;)). Aber bei der Grafikkarte würde ich erstmal noch Tipps von Leuten einholen, die das schon gemacht haben. Ich weiß nicht, wie die Grafikkarte reagiert, wenn sie keinen Lüfter mehr angeschlossen hat. Außerdem musst du vorraussichtlich den Stecker umlöten bzw. tauschen, da die von der Grafikkarte meines Wisens nach nicht an gewöhnliche 3-PIN-Anschlüsse passen.

An dieser Stelle Ausruf an alle Grafikkartenexperten!


Ansonsten musste halt einfach mit Unterforum für Grafikkarten nochmal fragen.

Wie gesagt, wo hast Du die Tempfühler angebracht, und von welchen Komponenten hast Du die Kühler angeschlossen?!?!
Sorry aber deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz.. Also ich habe 4 Systemlüfter dran 3 helfen der CPU-Kühlung und einer kühlt in der Front die HDD-Schächte und leitet kalte Luft nach Hinten.

Ich hoffe ich konnte helfen. :)

MfG Jack
 
AW: [Usertest] NesteQ MaxZero (Lüftersteuerung) Update Seite 3

Super test hab mich gerade gestern gefragt wie die Lüftersteuerung so ist :)
könntest du bitte ein Foto im eingebauten Zustand machen (im Lian Li)? würd gern wissen ob es zusammen passt oder nicht

MfG
 
AW: [Usertest] NesteQ MaxZero (Lüftersteuerung) Update Seite 3

Ich verweise mal frech auf mein Tagebuch:

http://extreme.pcgameshardware.de/1720017-post163.html

215825d1271086002-tagebuch-fts-iii-lian-li-pc-7fn-neuer-kuehler-5klein.jpg


Wenn das nicht reicht, sag bescheid!

Achso interessant ist noch, dass es jetzt, wo auch die Echtglasscheibe drin ist, noch viel besser aussieht, da die Scheibe auch ein bisschen spiegelt. Bilder kommen noch. Für alle, die das weiterverfolgen wollen:

Projekt FTSIII zum Selbstverfolgen:D

MfG Jack
 
AW: [Usertest] NesteQ MaxZero (Lüftersteuerung) Update Seite 3

wow, das sieht echt geil aus, nach allem was man sehen kann ist dein Case auch sehr aufgeräumt :daumen:
 
AW: [Usertest] NesteQ MaxZero (Lüftersteuerung) Update Seite 3

@ kallebloomquist

Auch ich bin im Besitz der Nesteq Lüftersteuerung.

Meinen Prozessorlüfter hab' ich ebenso über die Lüftersteuerung angeschlossen, wie jeden anderen Lüfter im Gehäuse.
Durch das MaxZero wird er auf ~600 u/min mit dem "F2-Modus" gesteuert
Die Tempsensoren - oder zumindest einer davon :P - hängt zwischen den Kühlrippen meines NH-D14's
 
AW: [Usertest] NesteQ MaxZero (Lüftersteuerung) Update Seite 3

Jetzt habe ich mich hier nur registriert um auch mal meinen Senf dazuzugeben :-)

1. Der Testbericht und die Infos sind super und haben mich dazu gebracht, "nach stundenlangem Vergleichen zwischen verschiedenen anderern Lüftersteuerungen" genau diese zu kaufen :daumen: Atelco wirds freuen, hoffe sehr das ich das Teil noch vor dem Wochenende abholen kann :hail:

2. Wenn es nicht die MaxZero geworden wäre hätte ich wohl zur Scythe Kaze Server gegriffen. Aber unterm Strich gefällt mir die MaxZero einfach besser. Rein funktional tuen sich ja auch kaum Unterschiede zwischen der Scythe Kaze Server und der MaxZero auf. Auf Drehregler kann ich gerne verzichten.

Jetzt weiss ich ja schon wo ich den Temperaturfühler für die CPU anbringen kann @Lamellen am CPU Kühler :) Nur wie siehts mit den Festplatten aus, habt ihr die Fühler direkt auf die Platten geklebt ?

Mich würde einfach mal ineressieren wo ihr die Fühler überall angebracht habt und welche max. Temps ihr für die einzelnen Regionen eures Towers in der MaxZero eingegeben habt und welche Gehäuselüfter 3x 140 mm + 1x 120mm ihr mir empfehlen könnt.

UPDATE:

Da ich mir gestern ein neues Gehäuse gekauft hatte "Lancool PC-K58" und mir die in der Front 140mm und im Heck 120mm verbauten Lüfter viel zu laut sind, hier kurz die Ergebnisse meiner LOW NOISE Recherchen :-)

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A)

Mit den Beiden sollte wohl wieder Ruhe in meine Gehäuse einkehren.

thx&bye
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Usertest] NesteQ MaxZero (Lüftersteuerung) Update Seite 3

Hi corun, freut mich, dass ich dich mit meinem Test überzeugen konnte.
Auch vier Monate nach meinem Test bin ich vollauf begeistert von der Lüftersteuerung und möchte sie nicht mehr missen.

Auch mir sagt dieses glatte Display mehr zu, als aus dem Case stechende Drehpoti, aber das ist Geschmacksache.

Zu deiner Frage: Im Grunde ist es egal, wo du die Fühler platzierst hauptsache du kannst mit den Temperaturen einzelne Komponenten überwachen und es gibt genug Temperaturveränderung, damit du bzw. die MaxZero nachsteuern kann.
Jedoch ist es dabei sehr effektiv auf stellen mit hochen Temperaturen zu legen, da sich hier besagte Temperaturveränderungen einfach schneller ablesen lassen.

Ich persönlich benutze zur Zeit garkeine Sensoren, weil mir die stätige Temperaturveränderung in meinem Zimmer ein genaues Einpegeln unmöglich macht. Zur Zeit überwache ich daher meine Komponenten komplett mit Software und steuere manuell nach, wenn es nötig ist.

Im Winter hatte ich einen Sensor zwischen CPU-Kühlerlamellen und einen auf der Oberseite der Graka (Nähe des Kerns). Das reichte mir schon, denn wenn eine Komponente zu warm wird, heißt das im meinem Airflowkonzept, dass alles zu warm wird -> Hochregeln der Lüfter.

Es würde mich freuen, wenn auch ein paar andere Benutzer der MaxZero eventuell ein paar Erfahrungen/Tips zum Platzieren der Sensoren abgeben könnten ;).

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

MfG Jack
 
AW: [Usertest] NesteQ MaxZero (Lüftersteuerung) Update Seite 3

Hi corun, freut mich, dass ich dich mit meinem Test überzeugen konnte.
Auch vier Monate nach meinem Test bin ich vollauf begeistert von der Lüftersteuerung und möchte sie nicht mehr missen.

Auch mir sagt dieses glatte Display mehr zu, als aus dem Case stechende Drehpoti, aber das ist Geschmacksache.

Zu deiner Frage: Im Grunde ist es egal, wo du die Fühler platzierst hauptsache du kannst mit den Temperaturen einzelne Komponenten überwachen und es gibt genug Temperaturveränderung, damit du bzw. die MaxZero nachsteuern kann.
Jedoch ist es dabei sehr effektiv auf stellen mit hochen Temperaturen zu legen, da sich hier besagte Temperaturveränderungen einfach schneller ablesen lassen.

Ich persönlich benutze zur Zeit garkeine Sensoren, weil mir die stätige Temperaturveränderung in meinem Zimmer ein genaues Einpegeln unmöglich macht. Zur Zeit überwache ich daher meine Komponenten komplett mit Software und steuere manuell nach, wenn es nötig ist.

Im Winter hatte ich einen Sensor zwischen CPU-Kühlerlamellen und einen auf der Oberseite der Graka (Nähe des Kerns). Das reichte mir schon, denn wenn eine Komponente zu warm wird, heißt das im meinem Airflowkonzept, dass alles zu warm wird -> Hochregeln der Lüfter.

Es würde mich freuen, wenn auch ein paar andere Benutzer der MaxZero eventuell ein paar Erfahrungen/Tips zum Platzieren der Sensoren abgeben könnten ;).

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

MfG Jack

@Jack
Danke für die Tipps. Dann fehlt jetzt nur noch die Regelung :)
 
Zurück