Userbenchmark - Schlechte Performance

UltraHD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

ich habe allgemein das Gefühl, dass seit dem Problem mit meinem Computer (und anschließendem Umtausch der meisten Hardware) er schlechter läuft. Habe auf Rat von einem Kollegen mal "userbenchmark.com" ausprobiert und dort zeigt er mir, dass scheinbar ein Problem mit meiner CPU vorliegt. Temperaturen sind i.O auch während des spielens um die 30 Grad C.

Kann ich diesem "Test" vertrauen? Woran könnte es liegen?

Hier meine Ergebnisse: MSI H170 GAMING M3 (MS-7978) Performance Results - UserBenchmark

Wenn ich mir das so anschaue, kann der CPU Bench nicht stimmen. Sieht so aus, als wenn die CPU gar nicht aus den Socken kam.
Hast du mal andere vergleiche, die die gleiche CPU haben?

Das sind eigentlich zu wenig Informationen.
Hast du mal unter CPU-Z geschaut, wie hoch der Prozessor, RAM und Northbridge taktet?
Hast du mal mit coretemp die Temperaturen ausgelesen?

Denke mal du hast die Energieeinstellungen in Windows auf ausbalanciert. Der Bug ist schon so alt der schon nen Bart

Das sind eigentlich zu wenig Informationen.
Hast du mal unter CPU-Z geschaut, wie hoch der Prozessor, RAM und Northbridge taktet?
Hast du mal mit coretemp die Temperaturen ausgelesen?

Temperaturen scheinen ok.. Habe mal "FurMark cpu burner" runtergeladen und die Auslastung ist komischerweise nur sehr gering.. Wobei der Kollege es bei sich getestet hat und dabei alles auf 100% Auslastung war.. Bei mir schaut es so aus:
Pic-Upload.de - cpu.png

Anhänge

• cpuz.PNG
    cpuz.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Soo.. Das Ganze hat mich stutzig gemacht.. Er hat also maximal unter last 800 Mhz geschafft.. Handbuch auf> "Slow Mode Booting Schalter" > Der verdammte Switch war umgestellt nach rechts (scheinbar vom Hersteller aus, hab das MB vor kurzem wegen einem scheinbaren Defekt getauscht gehabt). Nun scheint alles wieder in Ordnung zu sein.

MSI H170 GAMING M3 (MS-7978) Performance Results - UserBenchmark

Eventuell erledigen sich damit auch meine restlichen Probleme mit diversen Spielen.. Teste ich morgen und berichte. Danke trotzdem für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch, die CPU taktet aber sofort hoch, wenn Last gefragt ist.
Wie kann es sein, dass die CPU gar nicht hochtaktet?

Ich hatte es schon oft bei Kunden, dass die Energiesparoption verhindert hat, dass die CPU hochtaktet. Ein einfaches Ein und Ausschalten hats dann oft schon behoben, manchmal musste man auch Win neu aufsetzen.

Gut möglich, dort kann man aber eigentlich nicht ran kommen :D zumindest ist es an der Stelle unvorstellbar für mich.

Fakt ist: CPU Taktet wieder richtig, sollte jetzt eigentlich auch bei den Spielen wieder besser sein.

Update:

Habe nun mal die Spiele getestet, die vorher Probleme gemacht haben.. Siehe da: Hitman mit hohen Einstellungen und FullHD läuft konstant mit Vsync. Ohne klettern die FPS natürlich über die 60 FPS hinaus. Das Selbe in GTA V: Hohe Einstellungen, Full HD ohne Vsync je nach Umgebung mindestens 70 bis 120 FPS daher mit auch konstante 60 Frames.. Man bin ich erleichtert!

Zurück