[User vergleich] GTX 285 vs HD 5870

D!str(+)yer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Endlich ist die gute angekommen :D

Ich hab mir mal die mühe gemacht die HD 5870 gegen eine GTX 285 antreten zu lassen.

Leider ist alles anders gekommen wie geplant, weswegen ich nicht so viel testen konnte wie ich wollte, aber immerhin konnte ich 3 Games und 4 Benchmarks für den Vergleich heran ziehen.

Das Testsystem:
-Intel Xeon W3520 übertaktet auf 4GHz (191x21)
-EVGA X58 Classified
-3x2GB G.Skill Trident, betrieben mit DDR3-1900 CL8-9-8-24
-Samsung F1 HD103UJ
-Windows 7 Prof. x64 (final)
-MSI HD5870 850/1200MHz (Catalyst 8.14.10.0700)
-Zotac GTX 285 AMP! 702/1512/1296 (ForceWare 191.07)

Es sollte beachtet werden, das die GTX 285 ein OC Modell ist und schneller läuft.
Eine normale GTX 285 wird ~5-10% langsamer sein.

Games Benchmark

attachment.php

(alles Games mit neustem Patch versehen!)

Crysis settings:
1920x1080, Very High, 2xAA, DX10, 32bit, Rygels Texturmod +Mster config
5mal wurde der 32bit GPU Benchmark durchlaufen und das Ergebnis gemittelt

Far Cry 2 settings: 1920x1080, Very High, 2xAA, DX10
3mal wurde der interne Benchmark durchlaufen und das Ergebnis gemittelt
(ich habe die AVG Frames gemittelt!)

Resident Evil 5 settings:
1920x1080, Very High, DX10 (Buchstäblich alles was das Game her gibt!)
Der benchmark Test 1 wurde 3 mal durch laufen und am ende gemittelt!
!!Achtung, Fehler bei RE 5 :wall: Die GTX 285 hab ich mit 16x CXQ AA und die HD 5870 mit 8x AA gebencht, werde sind nicht vergleichbar!!

3D Marks

attachment.php

(alle 3D marks wurden mit den Standard settings durchlaufen und wurden 3 mal durch laufen. Am ende wurden die 3 Durchläufe gemittelt )

Besonders beeindruckend wie die HD5870 in DX10 Games eine GTx 285 deklassiert. :wow:

Viel Spaß mit diesen ersten Eindrücken von mir!

Zuletzt bearbeitet:
Toll.. da loose ich mit meiner GTX285 ja richtig ab... :<
Naja der GT300 wirds richten. :D

Vantage macht leider enorme Probleme unter win7 x64 bei mir :(
Ich kann gerne noch ein paar games durch jagen, aber da die GTX 285 schon weg ist, hab ich leider keine Referenz mehr.
wenn ihr was bestimmtes wollt, immer her damit, wenn ich es da hab, jag ich es durch :D
Naja, wie gesagt, ist nich so gelaufen wie gehofft

Hm Das ist echt erschreckend!! Dafür das die HD5870 eine "Next Gen" Karte ist und dazu noch die Leistungsbeste von ATI.

Der Unterschied ist gar nicht so groß wie ich erst dachte... Zumal sich die GTX 285 sehr gut Übertakten lässt wo ATI noch teilweise Schwächelt.

Da lohnt sich für mich der Umstieg in keinster weise. Sowieso erst wenn DX11 Etabliert ist.

Was erhoft ihr euch eigentlich alle?!
GTX295 SLI in einer Karte? Und von der HD 3xxx zur HD 4xxx hat sich die Leistung auch "nur" verdoppelt. Das war bei nVidia nicht anders. Ihr solltet vielleicht mal in die Vergangenheit gucken....

*zurückguck*

Ahja ATI geht unter weil sie nichts den schnelleren nvidias entgegenzusetzen haben. :P

Aber das gehört wohl nicht zum Thema.

BTW: Ob man in Crysis jetzt 24 FPS oder 45 FPS hat, das sind Welten bei dem Game. ^^

Die HD 58xx-Serie ist saugut, garkeine Frage. Leider sind das Benchmarks, wo die ATI-Karten eh oft besser sind wie eine Nvidia. Da kratzt auch teils eine 4870 1GB an einer GTX 285 rum. Crysis mit der Master Config ist auch kein idealer Testparcour. Leider sagen die 45 Frames nicht genug aus um es direkt zu vergleichen. 3 Spiele sind nicht aussagekräftig genug. Da müssen noch Fallout 3 mit Textur Mod, HL 2 Cinematic etc rein um es genau zu wissen.

P.S.:Neue Generation gegen alte Generation ist eh immer fies. Warten wir auf GT 300 und sehen weiter, wenn er denn wirklich kommen sollte. Sehe eh 5870 in 6 Monaten als Mittelklasse und 5950pro/XT (Nostalgiefaktor) gegen GTX360/380 als Oberklasse stehen.

Zurück