User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

jaaa, da könnte es durchaus Probleme geben mit der Virbration der Pumpe direkt auf der CPU, aber das wird sich erst zeigen müssen...
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

In diesem Diagramm wurden die Temperaturmittelwerte beider CPU Kühler verglichen. Interessant ist, dass der Kühlverlauf der beiden Kühler praktisch identisch 1:1 parallel mit 10°C Unterschied verläuft. Dies weisst darauf hin, dass die Art bzw. die Kühlwirkung sehr ähnlich ist, aber dennoch die Corsair H50 etwas effizienter arbeitet.

Es könnte auch einfach nur einen Hinweis darauf sein, dass die Corsair 10°C kältere Außenluft zur Kühlung nutzt, wärend der SilentSquare die heiße Luft im Gehäuse umwälzen musste.
Ohne eine Angabe zur Gehäuseinnentemperatur und idealerweise einen zweiten LuKü-Test mit ebenfalls gedrehter Luftführung fällt der Vergleich sehr schwer.

Die Pumpe ist während des ganzen Betriebes gänzlich unhörbar, respekt. Auch der Lüfter welcher mitgeliefert wurde ist von hoher Qualität. Es konnten während des Betriebes keine Schleifgeräusche oder sonstiges Pfeifen wahrgenommen werden. Es empfiehlt sich dennoch während des Normalbetriebes den Lüfter zu drosseln.

Hast du irgendwelche Vergleichswerte, anhand derer man abschätzen kann, was für dich "unhörbar" ist?
Und bis auf welche Drehzahl hast du den Lüfter gedrosselt?
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Ein Test im offenen Aubau würde wohl die am besten verwendbarsten Ergebnsse liefern...
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

@Gurango:

Dein Beitrag verletzt mich nicht, es ist nur, wenn ich von USA bis Deutschland Testberichte lese, dass das Teil einfach nichts taugt und hier wo auch die User gleicher Meinung sind, werden trotzdem neue Threads erstellt, immer nach gleichen Schema in gängigen Foren.

Ich will hier nichts unterstellen, aber .......................................................

Flüssigkeitskühlung=Wasserkühlung, der eine ist alter Begriff der andere neu.

@Masterwana:

Warum findest du es agressiv, wenn einer die Fakten auf den Tisch haut????

@ All:

Wenn ihr englisch könnt empfehle ich euch das Review von Kyle auf Hardforum.com zu lesen, es ist herrlich.
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

nur vermisse ich bei den Test´s immer häufiger das "Drumherrum". Wartung, Sicherheit, Erweiterbar, Bauteile, Werkstoffe, Garantie etc rücken immer weiter in den Hintergrund und keiner der Testet verliert ein wort darüber.
Da gebe ich Dir Recht. Vielleicht hier noch einige Aspekte darüber. Laut Corsair ist das System komplett Wartungsfrei und soll 50'000 Betriebsstunden hinhalten. Auch wenn du es gerne warten möchtest, ist die nicht möglich, weil es komplett geschlossen ist, man kann es nicht öffnen. Dadurch ist es auch nicht erweiterbar, dafür bräuchte man schon eine richtige Wakü. Über die Werkstoffe kann ich dir leider auch nichts genauer sagen. Alles was ich weiss, ist dass der Kühlkörper mit der integrierten Pumpe einen Kupferboden zur Wärmeableitung hat. Das ganze ist mit hochwertigen Hardplastik ummantelt. Die Schläuche sind ebenfalls aus relativ steifen Plastik, können aber dennoch gebogen werden. Bei den Kühllamellen tippe ich auf Aluminium. Leider stand auf meinem Kaufbeleg nichts über die Garantie. Auf der Homepage von Corsair wird 2 Jahre Garantie angegeben.

Hast du irgendwelche Vergleichswerte, anhand derer man abschätzen kann, was für dich "unhörbar" ist?
Und bis auf welche Drehzahl hast du den Lüfter gedrosselt?
Nein, Vergleichswerte kann ich dir leider keine liefern. Jedenfalls war alles Andere im Gehäuse vor der Pumpe zu hören. Auch Computerbase ist eigentlich der selben Meinung in ihrem Test. Die Drehzahl habe ich nicht abgelesen, da ich den Lüfter mit der Zahlmann Lüftersteuerung gedrosselt habe. Eine Umdrehungsanzeige ist nicht vorhanden.

In diesem Youtube sieht ihr ein Dauertest einer Person welcher eigentlich genau das Selbe wie ich gemacht hatte, einfach über 20h, sehr interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/DQxw9Sx1-Uk&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/DQxw9Sx1-Uk&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>


https://www.youtube.com/watch?v=<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/-_6CT7Cp4Aw&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/-_6CT7Cp4Aw&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

In diesem Video wird ein Core i7 920 @ 3.6GHz auf die Stabilität mit dem Corsair H50 getestet. Da wäre meiner Meinung nach schon eine richtige Wakü sinnvoller. Da die CPU zwischen 83 - 89°C heiss wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/wkdOK_uHMy0&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/wkdOK_uHMy0&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

ja diesen "tollen" Test kennen wir schon^^ : http://extreme.pcgameshardware.de/w...asserkuehlung-komplett-fuer-unter-70-eur.html

hm, irgendwie höhre bzw lese ich immer nur: Computerbase Computerbase Computerbase, ich meine es ist eine gute seite, keine frage. aber so ein richtig eigener Test von Dir ist das ja irgendwie nicht. Sry aber ich lese hir so gut wie nichts davon das es auch negative Seiten gibt, alles mehr so Werbemässig bezogen, und Zitatmässig. Ich möchte nicht sagen das ich Deine Arbeit nicht schätze, nur es fallen eben einige wichtige Dinge auf.
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Dein Beitrag verletzt mich nicht, es ist nur, wenn ich von USA bis Deutschland Testberichte lese, dass das Teil einfach nichts taugt und hier wo auch die User gleicher Meinung sind, werden trotzdem neue Threads erstellt, immer nach gleichen Schema in gängigen Foren.

Ok du schreibst immer, dass das Teil nichts taugt. Jetzt mal aus einer ganz neutralen Sicht würde ich gerne von dir wissen in Referenz zu was das Teil nichts taugt? Es haben nun doch schon etliche Tests bewiesen, dass das gute kleine Ding doch mit High-end Kühler problemlos mithalten kann. Was nach dir soviel heisst, das diese auch nichts taugen, da ja beide auf dem selben Kühlniveau liegen.

Ist ja logisch, dass ein solches Ding nicht mit einer richtigen Wakü verglichen werden kann. Da kann ich auch nicht viel dazu sagen, da mir dort die Erfahrung fehlt. Deshalb habe ich auch in meinem ganzen Bericht schön brav die grossen Wakü Systeme in Ruhe gelassen. Also freue mich auf deine Argumentation.
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

kann man die H-50 auch auf der graka montieren???(also vielleicht mit selbstgebauter halterung oder so??)oder passt das dann alles nicht??
und welche kühlung war denn lauter??könntest du vielleicht mal beide mit dem selben lüfter testen?
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Das wurde doch schon mehrere male erwähnt, am besten liest du die Komentare von Turbostaat auf CB

@ MetallSimon:

Es gibt eine GraKa lösung von Cool-IT, die ist so ähnlich.
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Ok du schreibst immer, dass das Teil nichts taugt. Jetzt mal aus einer ganz neutralen Sicht würde ich gerne von dir wissen in Referenz zu was das Teil nichts taugt? Es haben nun doch schon etliche Tests bewiesen, dass das gute kleine Ding doch mit High-end Kühler problemlos mithalten kann. Was nach dir soviel heisst, das diese auch nichts taugen, da ja beide auf dem selben Kühlniveau liegen.

welcher Test hat bewiesen das die H-50 mit einer preiswerten aber vollkommen guten/ausreichenden CPU-only Wakü "problemlos" mithalten kann? Ich habe darüber noch nichtz gelesen. Der 1. Grund der mir dafür einfällt ist, das sicherlich jeder der sich ein wenig mit dem Thema Wakü auseinandersetzt weiss, das wenn die H-50 gegen eine besagte Wakü antritt dieser Gnadenlos verlieren wird. Die H-50 wird evtl in Sachen Kühlleistung auf einigen CPU´s mithalten können, doch spielt für viele auch das von mir angesprochene "Drummherrum" eine gewichtige Rolle. Und mal Ehrlich, wer packt das Teil auf seinen neuen CoreI7 und freut sich über Temps jenseitz von Gut und Böse? Wohl nur Dumme Menschen oder die, die posen wollen und sagen "ich hab ne Wakü" *britzel* achja und ne neue CPU :lol::devil::lol:

was vergessen: mach doch einfach mal den Test gegen diese "minimale" Wakü: http://extreme.pcgameshardware.de/w...serkuehlung-komplett-fuer-unter-70-eur-9.html
finde das Bild bei mir nicht mehr deswegen der Post.
Sicherlich gibt es jemanden hier der noch mehr Fachwissen aufweist als ich, evtl kann derjenige ja mal eine gute Wakü für ca 100€ zusammenstellen, wenn meine auswahl nichts taugen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

@Forti
welcher Test hat bewiesen das die H-50 mit einer preiswerten aber vollkommen guten/ausreichenden CPU-only Wakü "problemlos" mithalten kann? Ich habe darüber noch nichtz gelesen. Der 1. Grund der mir dafür einfällt ist, das sicherlich jeder der sich ein wenig mit dem Thema Wakü auseinandersetzt weiss, das wenn die H-50 gegen eine besagte Wakü antritt dieser Gnadenlos verlieren wird. Die H-50 wird evtl in Sachen Kühlleistung auf einigen CPU´s mithalten können, doch spielt für viele auch das von mir angesprochene "Drummherrum" eine gewichtige Rolle.

Wie schon gesagt meinte ich High-End Luftkühlung und nicht Wasserkühlung als Referenz zur Corsair H50. Ich bin ja vielleicht etwas blöde aber nicht naiv und behaupte, dass mein Sportwagen eine Chance gegen einen Ferrari hat. ;)
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Du nicht aber andere unerfahrene. Und mein Zitat hast du glaube falsch verstanden. Es bezog sich auf die äusserung von Dir, Zitat: "Es haben nun doch schon etliche Tests bewiesen, dass das gute kleine Ding doch mit High-end Kühler problemlos mithalten kann." Zitat ende. Welche Test????? Gegen High End? Was High End, Lukü? *LoL* Wakü? *LoLoL*
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

@Forti:

Selbst wenn das Set nichts taugen sollte, man kann da ja die Komponenten austauschen/erweitern, was bei H50 absolut nicht der fall wäre. Es gibt auch von namenhaften WaKü-Herstellern Sets für 75€.

@Gurango:

Wenn H50 gegen Luftkühler konkurrenz machen soll, warum werden dann immer unter Wasserkühlung die Threads erstellt?
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

@Forti:

Selbst wenn das Set nichts taugen sollte, man kann da ja die Komponenten austauschen/erweitern, was bei H50 absolut nicht der fall wäre. Es gibt auch von namenhaften WaKü-Herstellern Sets für 75€.

@Gurango:

Wenn H50 gegen Luftkühler konkurrenz machen soll, warum werden dann immer unter Wasserkühlung die Threads erstellt?

Ja die Antwort ist relativ simple. Das Produkt passt überhaupt nicht in den Thread Lüfterkühlung. Nur der Vergleich wurde mit Lukü gemacht. Und ich kann dir auch sagen, weshalb die meisten es mit Lukü aus dem High-end Bereich vergleichen ... Weil es ihnen ebenfalls bewusst ist, dass dieses Produkt keine Chance gegen eine normale Wakü hat und einen solchen Test wenig Sinn machen würde. Ein Vergleich wäre natürlich mal interessant. Zudem ist dieses Produkt ein Nischenprodukt zwischen Luftkühlung und Wakü. Quasi ein Kompromiss zwischen beiden, nur dass es halt viel weniger Platz in Anspruch nimmt als die riesen Lukü. Demnach auch wie schon von vielen geschrieben interessant für kleine Gehäuse.
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

interesant für kleine Gehäuse: meine auch^^. Na egal lassen wir das. Dein Test und die von Dir geleistete Arbeit war gut, nur das Produkt überzeug mich halt nicht.
Ich wünche Dir dennoch viel Spass hier im Forum
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Sorry, aber ich verstehe weder dich noch Abzug86 noch andere, die dieses Produkt mit biegen und brechen verteidigen wollen.

Vor allen Dingen diese Aussage " ein Nischenprodukt zwischen Luftkühlung und Wakü. Quasi ein Kompromiss zwischen beiden " was soll denn das sein ein LuWaKü, es klingt wie einer der Hawai Inseln, Sponge Bob lässt grüssen.

Vielleicht bin ich ja auch ein noob und erkenne es nicht was für ein bahnbrechendes Produkt das ist.
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Sorry, aber ich verstehe weder dich noch Abzug86 noch andere, die dieses Produkt mit biegen und brechen verteidigen wollen.

Vor allen Dingen diese Aussage " ein Nischenprodukt zwischen Luftkühlung und Wakü. Quasi ein Kompromiss zwischen beiden " was soll denn das sein ein LuWaKü, es klingt wie einer der Hawai Inseln, Sponge Bob lässt grüssen.

Vielleicht bin ich ja auch ein noob und erkenne es nicht was für ein bahnbrechendes Produkt das ist.

Vielleicht bist du einfach auch nur ein chronischer Nörgeler und gar kein Noob. Nein ich verteidige das Produkt nicht, nur unangemessene Kritik.
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Also hier herrscht ein Umgangston...weia :daumen2:

Vielleicht bist du einfach auch nur ein chronischer Nörgeler und gar kein Noob. Nein ich verteidige das Produkt nicht, nur unangemessene Kritik.

Dem kann ich nur zustimmen. Codex, du könntest dich mal ein bisschen zurückhalten. Solch ein agressives Verhalten ist echt nicht schön.

Zum Test: Für Einsteiger oder faule Leute ist diese Lösung doch interessant. Egal, unter welche Kategorie das Gerät fällt, es hat wahrscheinlich seine Daseinsberechtigung...wenn auch nicht lange ;)
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Ich bin nicht agressiv und habe niemanden beleidigt, vielleicht seid ihr ein bisschen zu weich (wäre auch eine Möglichkeit oder?).

Wer entscheidet bitte welche Kritik angemessen welche unangemessen ist, dass was ich sage, (was du kritik nennst ) sind Fakten aus anderen reviews.

Wie auch immer viel Spass noch
 
AW: User Test: Corsair-H50 Mini Flüssigkeitskühlung im Härtetest

Ich bin nicht agressiv und habe niemanden beleidigt, vielleicht seid ihr ein bisschen zu weich (wäre auch eine Möglichkeit oder?).

Wer entscheidet bitte welche Kritik angemessen welche unangemessen ist, dass was ich sage, (was du kritik nennst ) sind Fakten aus anderen reviews.

Wie auch immer viel Spass noch

Du schreibst einfach nur herablassend. Das hat nichts mit "weich" zu tun, sondern mit dem Umgangston und der ist in diesem Forum nicht erwünscht.

Oder möchtest du, das Leute mit dir so umgehen?

Aber wie dem auch sei. BTT bitte.
 
Zurück