Sammelthread User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Sammelthread
So hab jetzt beim Dell mal versucht die Range zu testen mit BFV.
Das komische dabei ist, teilweise hatte ich bei 70fps noch framedoubling und dann liefen aber auch wieder 53fps synchron mit den Hertz.
Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, dass selbst bei ~20fps kein flackern zu sehen ist und die framevervielfachung einwandfrei funktioniert.
Würde somit sogar, dass der Dell S2719DGF keine Einschränkungen hat.

Vielen Dank für die Info!
Mal sehen wann meiner verschickt wird, bisher hat sich der Status noch nicht geändert und ich habe vorgestern bestellt...

Alles klar, dann übernehme ich deine Erfahrungen und schreibe es unter Bemerkungen.

Und alle die zwischen drin mal blackscreens bemerken oder haben, schaut mal mit cru nach der Freesync Range. Bei einigen (z.B. der BenQ Ex3203r) ist es so, dass sie zu weit runter oder hoch gesetzt wird. Ob das nun Treiber oder Panel bedingt ist weiß ich nicht. Ich denke allerdings eher Treiber bedingt.

Ich werde es an besagtem Monitor morgen selbst testen, der trudelt hoffe ich morgen Abend ein. Freesync Range Angaben kann man sich bei AMD holen. FreeSync Monitore | AMD

Denkt bitte dran, ihr müsst nach DisplayPort schauen über HDMI funktioniert es nicht mit Nvidia Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich habe wende mich nun mit einer Hilfe-Bitte an euch da ich nicht sicher bin, was genau ich am besten tun soll:

Problem: Kurze Blackscreen-Aussetzer (3-4 Sekunden), wie es hier schon beschrieben wurde. Bei manchen Spielen super oft (Witcher 3), bei manchen fast gar nicht (Resident Evil 2 Remake)

Monitor: Acer XF270HUA. (144 Hz funktioniert bei den Games, bis auf oben genanntes Problem) Grafikkarte: GTX 1080

Versuchte Problemlösung:
- 3D-Einstellungen in der NV-Systemsteuerung: Umstellen bei "Bevorzugte Aktualisierungsrate" auf "Anwendungsgesteuert"
- G-SYNC Einstellungen auf "Enable for windowed and full screen mode
- Neues DP Kabel mit Goldsteckern bestellt (kommt morgen, aber ist vermutlich ja kein Hardware-Problem)
- Einstellungen beim Bildschirm ändern: OSD-Dauer auf "120" (war das überhaupt richtig?)
- Einstellungen beim Bildschirm ändern: Auto-Quelle auf "Aus" (Ich dachte er will vielleicht kurzzeitig auf eine andere Signalquelle wechseln, was aber wohl Quatsch war)

Könnte mir bitte bitte jemand helfen, damit ich den Monitor (recht neu gekauft) nicht zurücksenden muss? Ich bin eigentlich echt zufrieden, bis auf die Blackscreen-Aussetzer sind 144hz ja echt geil! :-O

Vorab schonmal ganz ganz herlichen Dank!!! <3
Viele Grüße,
André

Also osd Dauer ist nur die Anzeigezeit der Monitor Einstellungen, Auto Quelle ist solange du keine 2 Monitore angeschlossen hast auch egal.

Die Blackscreens sind auch vorhanden wenn du Gsync nicht aktiv hast?
Falls nicht, dann schau mal in deinem Handbuch nach wie und ob du an dem Monitor die freesync Range einschränken kannst. Und wenn ja, dann stelle es auf die höchste Reichweite.

Ansonsten hatte ich ein paar Seiten zuvor mal ein how to bezüglich cru gepostet, Stelle damit den freesync Bereich von 48-144 auf 50-130 zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich nochmal zum GB2760QSU.

Mit im Treiber Global aktivierten Vsync habe ich ebenfalls keine sporadischen schwarzen Bilder mehr. - Läuft absolut Einwandfrei. :daumen:

Habe dann allerdings mit dem RTSS nen Framecap auf 140 FPS gesetzt, damit ich innerhalb der Sync-Range bleibe und nicht in das normale Vsync stürze. Da merke ich nämlich sofort den Input-Lag.

Mein Iiyama GB2488HSU-B2 zickt ja rum. Aber was ist Feintuning mit CRU?

Mit CRU kann man die Rate anpassen in der Freesync/G-Sync greift. Funktioniert aber nicht bei jedem Monitor, wenn ich das richtig verstanden habe.

Normalerweise hat mein Monitor z. B. ne Range von 40-144 Hz. - Das heißt zwischen 40 und 144 FPS greift Freesync/G-Sync. Darunter und darüber ist das deaktiviert und wird entweder ganz abgeschaltet oder (wenn aktiviert) durch ne andere Sync-Art ersetzt.

Mit CRU konnte ich meine Range von 30-144 Hz erweitertn. - Also greift Freesync bis runter auf 30 FPS statt wie vorher 40. :)

@olli

Genau so wie hairforce es beschrieben hat.

Es kann sein, dass du die Range runter oder rauf setzen musst, damit es richtig funktioniert. Das ist leider Panel bedingt und man muss es selbst herausfinden ab wann bzw in welchem Bereich es zu Flimmern oder Stottern kommt. Dann muss man mit cru den Bereich festlegen.
Also z.B. von 40-144 auf 45-140 oder sowas. Kommt es natürlich in der Mitte der Range, ist es doof, denn man kann den Teil nicht überspringen.

Beispiel:
Du hast 70fps und es fängt an zu Flimmern bis zu 90fps, dann kannst du nicht einstellen, dass es ab 40-70 greift und dann wieder ab 90-144 du müßtest dann entweder bis maximal 70 hoch oder erst ab 90 was natürlich den Nutzen vom freesync einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Infos zu meinem Fall:

Neues DP Kabel kam heute = Keine besserung. Witcher 3 ist zum Beispiel unspielbar.
Habe nun GSync ausgeschaltet = Witcher 3 läuft mit 144 Hz ohne Probleme.

Bin am überlegen den Monitor zu behalten und bei problematischen Spielen dann GSync auszuschalten. Keine super geile Lösung, aber dann muss ich keinen Gsync Monitor kaufen und kann diesen behalten. Meint ihr Nvidea fixt demnächst vielleicht noch ein paar Probleme, bzw. verbessert die funktion vielleicht?

Danke schönen Abend euch!
André

Also zu der Treiber Frage seitens Nvidia: keine Ahnung hoffe es aber.

Zum Monitor: hast du die Blackscreens nur ab 144hz oder auch darunter? Also wenn du den Monitor mal auf 120hz gestellt hast?
Dann würde es vielleicht helfen, wenn du den Monitor resettest und dann mal 10 Minuten vom Strom trennst (Netzstecker ziehen) damit der sich wieder neu "booten" kann.

Dann kannste es ja nochmal testen. Wenn es nicht funktioniert, sag einfach nochmal bescheid, dann trage ich das hier ein.

Update

BenQ 3203R Hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Name ist Mitchell
Ich möchte hier auch mal meine Ergebnisse und Erfahrungen teilen:
Ich besitze den "MSI MAG27CQ" und den "AOC G2460PF", beide haben Freesync und sind über DP 1.2 angeschlossen
Ausserdem hab ich noch meinen UHD HDR Fernseher via HDMI angeschlossen.

Szenario 1: Sind alle 3 Bildschirme angeschlossen, spackt Freesync/G-Sync absolut rum (Stottern, Flimmern) bei LoL, BO4, Shadow of the Tomb Raider, CSGO (Ausnahme Overwatch)

Szenario 2: HDMI abgeschlossen (Fernseher), Freesync/G-Sync funktioniert 1A auf beiden Monitoren GLEICHZEITIG! bei oben genannten Titeln (Ausnahme hier: CSGO, minimale Störungen wahrnemhbar aber nicht Spielbeinflussend)
(Ja den Hotfix habe ich bereits installiert, trotz alle dem verursacht der HDMI Fernseher die Probleme)

Szenario 3: Nur den MSI MAG27CQ angeschlossen gibt es nirgednswo Probleme, bis jetzt zumindest. Getestete Games: CSGO, OW, LoL, alle Tomb Raider Titel ab 2013, BO4

Dabei hat es keinen Unterschied bei mir gemacht ob ich nu im Vollbild oder Fenstervollbild gezockt habe. (G-Sync is für Vollbild und Fenstermodus aktiviert)

Meine NVIDIA Settings sind wie folgt: Maximal vorgerenderte Bilder: 1
VSync: Force off (Aus)
Refreshrate: Highest available (Höchste verfügbare)

Alles wurde auf 1440p (2560x1440) getestet mit einer RTX 2070

Wenn ihr mehr Infos braucht sagt Bescheid!

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal mit in die Liste aufgenommen, allerdings in etwas veränderter Form.

Hatte ähnliche Erfahrungen gemacht.

2 Monitore mit DP angeschlossen ohne Probleme, als der dritte, nicht FreeSync (Adaptive Sync) Monitor über HDMI dazu kam, haben die anderen beiden auch Probleme gemacht.
Aber das empfinde ich nicht als negativ, weil ich ja weiß, woran es liegt. Dennoch, danke für deine Erläuterungen.

Ich habe den MSI Optix Mag271C [FHD/1080p Auflösung/ 144 Hz], Monitor über DP-Kabel angeschlossen mit einer MSI GTX 1070 und der Nvidia Treiber-Version 417.75! Der Monitor funktioniert mit der angegebenen Adaptiv Sync Range von 48-144 Hz ohne Probleme, selbst bei 44 FPS kein Flackern oder dergeleichen. In folgenden Spielen getestet: Shadow of the Tomb Raider / Rise of the Tomb Raider / FIFA 19 / Assassin's Creed Origins / The Division / The Witcher 3 / Dying Light / Dying Light The Following / MotoGP 18 / Call of Duty Black III!

Über HDMI-Kabel 1.4 funktioniert 144 Hz, aber noch kein Adaptiv Sync!

Screens Einstellungen Nvidia Systemsteuerung:

Anhänge

• MSI Optix MAG271C mit Adaptiv-Sync.jpg
    MSI Optix MAG271C mit Adaptiv-Sync.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 67
  • MSI Optix MAG271C mit Adaptiv-Sync Bild 2.jpg
    MSI Optix MAG271C mit Adaptiv-Sync Bild 2.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 48
  • MSI Optix MAG271C mit Adaptiv-Sync Bild 3.jpg
    MSI Optix MAG271C mit Adaptiv-Sync Bild 3.jpg
    400,4 KB · Aufrufe: 50
  • MSI Optix MAG271C Pendel Test 40 FPS mit G-Sync.jpg
    MSI Optix MAG271C Pendel Test 40 FPS mit G-Sync.jpg
    211 KB · Aufrufe: 46
  • MSI Optix MAG271C Pendel Test 40-60  FPS mit G-Sync.jpg
    MSI Optix MAG271C Pendel Test 40-60 FPS mit G-Sync.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 40
Danke, habe es mal in die Tabelle mit eingetragen.

Die Aussagen von MSI sind zwar schön und gut, aber man liest ja doch bei einigen (in den verschiedensten Foren) dass sie Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand besagten Bildschirm schon getestet außerhalb von dem dass MSI sagt er ist kompatibel.
MSI Optix MAG27CQ, zwei Jahre Garantie ab €' '331,55 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Sons bin auf der Suche nach nem 27-28" 1440p, v-sync sollte vorhanden sein will aber keine 500 Euro für nen G-sync raushauen, gespielt wird Battlefield, Assassins Creed usw...
Curved ist nicht unbedingt ein Muss, Farben nicht so wichtig verwende momentan einen 12 Jahre! alten LG mit FullHD und 60HZ.

Zurück