Sammelthread User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Sammelthread
Moin,

ich gebe nochmal kurz Rückmeldung. - Nach Info von Crypto auf dem PCGH Discord sollte ich im Nvidia Treiber mal Vsync anmachen weil das wohl bei aktiviertem G-Sync dieses nicht überschreibt, sondern nur dann greift wenn man außerhalb der Range aktiv ist.

Nachdem ich das Global im Treiber aktiviert habe, funktioniert es. Ich habe keinerlei Blackscreens mehr. :daumen:
Bzgl. des Vsyncs habe ich jetzt aber teilweise schon unterschiedliches gehört... :ugly:

Edit: blöde Frage: wieso hat eine vsync-Einstellung Auswirkungen auf das Verhalten von Gsync?
Nach Info von Crypto auf dem PCGH Discord sollte ich im Nvidia Treiber mal Vsync anmachen weil das wohl bei aktiviertem G-Sync dieses nicht überschreibt, sondern nur dann greift wenn man außerhalb der Range aktiv ist.
Da ist wohl meine Erklärung, allerdings würde das in meinem Fall bedeuten das schon bei unter 60Hz außerhalb der Range bin allerdings ist der Monitor mit 48-144 angegeben?!

Da ist wohl meine Erklärung, allerdings würde das in meinem Fall bedeuten das schon bei unter 60Hz außerhalb der Range bin allerdings ist der Monitor mit 48-144 angegeben?!

Mir wurde es so erklärt, dass das ganze erst greift wenn man außerhalb der G-Sync (bzw. Sync) Range ist. - Also bei dir unter 48 und über 144 FPS.

Bei meinem wäre das durch Anpassungen in CRU unter 30 und über 144 FPS.

Mir wurde es so erklärt, dass das ganze erst greift wenn man außerhalb der G-Sync (bzw. Sync) Range ist. - Also bei dir unter 48 und über 144 FPS.

Sollte so sein aber dann wundert mich eben das zitierte in Verbindung mit deiner Erklärung:
Außerdem die Frage ob sich etwas dagegen tun lässt das es schon bei unter 60fps (spätestens unter 55) anfängt zu ruckeln, wobei ruckeln ist das falsche Wort es läuft irgendwie unsauber, leicht stotternd?
Micro stuttering. Stell mal vsync zeitgleich auf "fast sync" im Treiber.
Jetzt ist es zwar noch nicht weg aber schon was besser!
Edit: blöde Frage: wieso hat eine vsync-Einstellung Auswirkungen auf das Verhalten von Gsync?

Bei meinem wäre das durch Anpassungen in CRU unter 30 und über 144 FPS.
Bis 30 hätte ich auch gerne wenn ich damit das Stuttering noch weiter runter bekomme allerdings kein Peil wie man das macht :ugly:

Komische Kiste bei dir mit dem Stuttering. - Ich spiele ja auch Monster Hunter World was ebenfalls häufig in den Beriech um die 50 - 60 FPS "abstürzt". (Normal habe ich auch nur so 75 :ugly:)

Da läuft aber alles butterweich.

An sich ist das CRU Range anpassen sehr einfach. - Allerdings muss man halt wissen wo man hin kann mit den Werten. :D

Guten Morgen,

Ich habe ne Frage zum Dell S2719DGF:
Laut "how to" benötigt man mindestens DP 1.2a fur adaptive Sync, aber der Monitor verfügt gar nicht über einen solchen Anschluss.
Laut der Liste hier ist der Monitor aber uneingeschränkt kompatibel.
Meine Frage also: mit welchem Kabel erreiche ich das? :)

Das a steht meist nicht dabei und selbst das 1.2 öfter nicht.
Davon ab, dem Kabel ist es egal ob DP1.2 oder DP1.2a.

Also soll ich mich darauf verlassen, dass der (einzige) DP-Anschluss (mit "DisplayPort 1.2“ bezeichnet) in Wirklichkeit 1.2a ist? :)

Ach okay.
Dann warte ich gerne bis heute Abend bzw. bis zu deiner Meldung.
Gleichzeitig hoffe ich, dass mein Monitor (bei Dell bestellt) auch bald verschickt wird.

Danke, habe es eingetragen.

Hast du mit Framelimiter gespielt oder hast du eventuell auch FastSync (oder sonstige V-Sync methoden) angewendet?

Ich glaub im Spiel war nur V-Sync aktiv und dann hats schon geklappt. es limitiert ja dann sozusagen auf max. 60 FPS mit Vsync bei meinem Monitor. FastSync hab ich um ehrlich zu sein noch nie gehört ^^"

Komische Kiste bei dir mit dem Stuttering. - Ich spiele ja auch Monster Hunter World was ebenfalls häufig in den Beriech um die 50 - 60 FPS "abstürzt". (Normal habe ich auch nur so 75 :ugly:)
Da läuft aber alles butterweich.
Scheint ja aber so selten nicht zu sein?!

An sich ist das CRU Range anpassen sehr einfach.

Erstmal muss man wissen wie es geht :D Gibts da nen Tut zu?

Allerdings muss man halt wissen wo man hin kann mit den Werten. :D
Ist das wie beim übertakten, jeder Monitor schafft andere Werte oder ist es einfach modellabhängig?

Dann kann der Eintrag ja erstmal so stehen bleiben. Mit welcher Karte hast du getestet? Und welche Spiele? Dann kann ich das da eintragen.

Zurück