Sammelthread User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Sammelthread
Kann mir also vorstellen, dass der Monitor nur unübertaktet einwandfrei funktioniert, wäre ein Test wert.

Das wundert mich umso mehr. Habe ihn ehrlich gesagt gar nicht mit 144 Hz zum Laufen gebracht, sondern nur mit 120 Hz. Darauf bezieht sich auch alles obige ;) Mit 144 Hz läuft man ohnehin ins Nadelöhr von DP 1.4 und man muss mit Chroma Subsampling 4:2:2 cheaten. Das ist es mMn auch nicht wert.
 
@ iWebi
FPS Limiter sind nie genau, deswegen stellt man die normalerweise 2 - 3 FPS unterhalb der höchsten Hz Zahl des Monitors ein, damit man nicht aus dem Syncbereich fällt.

@ PCGH_Manu
Alles klar, dann kann man das wenigstens ausschließen. (War halt nur ein Denkansatz)
 
Ok, interessant ist ja, dass der von dir oben verlinkte Monitor ja auch in der von Nvidia freigegebenen Liste steht. Dort allerdings mit 120Hz aufgeführt ist.

Kann mir also vorstellen, dass der Monitor nur unübertaktet einwandfrei funktioniert, wäre ein Test wert.
Guckt mal in den test von tftcentral.
Für 144Hz braucht es zwei DP Kabel und dann funktioniert adaptive sync nicht mehr.
Mit einem Kabel gehen halt nur 120Hz, dafür mit adaptive sync.
 
nur zur Info, falls jmd nachlesen möchte...

Danke.
Der Test haut mich nun nicht so vom Hocker, wenn man das Geld welches man investieren muss, damit einrechnet.
Ok, für einen nativen 144Hz 4K Monitor ist das noch günstig, aber FreeSync opfern für 24Hz? Nein danke.

Und außerdem, 27" ist mir eh mittlerweile zu klein.

Ein vernünftiger UWQHD oder UHD Monitor mit mindestens 32" wäre noch was. Aber auch die kosten eine schöne Stange Geld.

Naja, ich verweile erstmal mit dem BenQ 3203R (geschenkt bekommen), eventuell tausche ich das Modell aber noch gegen den 35 Zöller, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BenQ 3203R,,,hab ich auch aktuell....könnte ihn noch zurückschicken. Denke aber ist schon ok, und wird erst mal reichen . HDR 400 reicht mir auch. Sieht doch sehr gut aus (z.B. Tomb Raider SOTTR)
 
Also HDR 400 ist für mich, nach nun etwas längerem testen, einfach zu Blass.

Ich habe vom Monitor das HDR Profil aktiv, aber SDR mit Windows ausgewählt. Dazu dann noch ein Benutzerprofil im Monitor hinterlegt. vergleiche ich alle Farben und den Kontrast ist das HDR einfach schlecht.
Denke da würde ein HDR 600 auch nur minimal besser sein. HDR1000 ist einfach zu teuer für mich.

In der Beta von TD2 (The Division 2) gibt es FreeSync 2 HDR Support. Wähle ich das aus (weil es der Monitor ja eigentlich können sollte) dann sind die Farben alle verwaschen und nicht zu gebrauchen.
HDR 10 geht, aber da sieht dann sogar SDR (mit HDR Monitor Profil -> HDR Emuliert) weitaus besser aus.

Für Filme ist es allerdings ausreichend. Und dass der Monitor von sich aus auf UHD stellt wenn man dementsprechendes Videomaterial hat finde ich auch klasse.
 
Also HDR 400 ist für mich, nach nun etwas längerem testen, einfach zu Blass.

Ich habe vom Monitor das HDR Profil aktiv, aber SDR mit Windows ausgewählt. Dazu dann noch ein Benutzerprofil im Monitor hinterlegt. vergleiche ich alle Farben und den Kontrast ist das HDR einfach schlecht.
Denke da würde ein HDR 600 auch nur minimal besser sein. HDR1000 ist einfach zu teuer für mich.

In der Beta von TD2 (The Division 2) gibt es FreeSync 2 HDR Support. Wähle ich das aus (weil es der Monitor ja eigentlich können sollte) dann sind die Farben alle verwaschen und nicht zu gebrauchen.
HDR 10 geht, aber da sieht dann sogar SDR (mit HDR Monitor Profil -> HDR Emuliert) weitaus besser aus.

Für Filme ist es allerdings ausreichend. Und dass der Monitor von sich aus auf UHD stellt wenn man dementsprechendes Videomaterial hat finde ich auch klasse.


Ich habe festgestellt, das es von Spiel zu Spiel verschieden ist. Kommt immer drauf an. Z.B. PES 2019 ist HDR ein Witz...sieht deutlich schlechter aus als SDR. Im aktuellen Tomb Raider allerdings bekommen Sonne, Lichter,Scheinwerfer usw. etwas mehr Punch..da sieht man es.


Ist HDR10 besser als HDR400? Hat mal jemand die beiden BenQ vergleichen können? (BenQ EX3501R und BenQ EX3203R)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim testen jetzt aufgefallen ist, dass mein MSI MPG27CQ teilweise schon bei 60-70fps framedoubling macht.
Gefühlt versucht der Treiber die Hertz so hoch wie möglich zu halten.
Getestet mit 417.71.
 
Der neue Treiber ist verbessert worden. Ober das allerdings abschafft, kann ich nicht sagen. Hatte vorher Bildaussetzer, die danach weg waren (sind) (418.81)
 
Gibt es eigentlich eine Software oder eine andere Möglichkeit, wo man alle Informationen des Monitors auslesen kann, wo z.B. auch drin steht um welches Display Panel es sich handelt? :hmm:
 
Wenn mir der Name wieder einfällt, dann sag ich Bescheid.
Aber in der software stand meine ich das Panel nicht mit drin.
Ansonsten kann man bei Monitoren oft auch das Servicemenü über eine bestimmte Tastenkombination erreichen.

Edit:
Werde meinen Monitor auch heute oder morgen mit ne Turing Karte testen und gucken, ob es einen Unterschied macht.
 
Also bei der BenQ EX-Serie kann man mit Powertaste + Menütaste (2. von Rechts) das Factory Menü aufrufen, da stehen dann Panel, Scaler sowie F/W Nummer.
(Power- und Menütaste halten bis der Monitor an geht, danach die Menütaste betätigen)

Ein Programm das dies auch kann ist mir nicht bekannt.

Mit CRU kann man halt den Rest auslesen, solange es in der Firmware mit drin steht.

Der Realtek Scaler 2797UPM ist übrigens für UHD ausgelegt.
Quelle Seite 12
 

Anhänge

  • Service Menu EX3203R.png
    Service Menu EX3203R.png
    597,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der BenQ EX-Serie kann man mit Powertaste + Menütaste (2. von Rechts) das Factory Menü aufrufen, da stehen dann Panel, Scaler sowie F/W Nummer. (Power- und Menü taste halten, danach die Menütaste betätigen)
Mhhh, ich habe ja nur die Powertaste und hinten den Joystick-Button bei meinem MSI Optix Mag271C, der müsste doch aber auch so eine Auslesefunktion haben, die Frage ist nur, wie man diese aufrufen kann? :hmm:
 
Teste es mal indem du den Navi- und den Powerknopf 10 Sekunden lang zeitgleich drückst. Danach mal das Menü aufrufen.
Da es die einzigen beiden Knöpfe an dem Monitor sind sollte es ja keine andere Möglichkeit geben.
 
Zurück