Sammelthread User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Sammelthread
Hat jemand besagten Bildschirm schon getestet außerhalb von dem dass MSI sagt er ist kompatibel.... MSI Optix MAG27CQ.

Also hier auf PCGH wurde noch nichts dazu geschrieben, alle Infos zu dem Modell hatte ich aus der Reddit Liste.
Dort wurde gemeldet, dass es bei niedrigen Frameraten zu Helligkeitsflackern / Flimmern kommen kann.

Da aber nicht weiter drauf eingegangen wurde, habe ich den Monitor als "eingeschränkt" in die Tabelle eingetragen.
Ansonsten kannst du dir ja einen 27" Monitor mit GSync Combatible aus den Listen aussuchen ;)

Wirkliche Beratung erhälst wohl erst dann, wenn du einen neuen Thread aufmachen würdest.
(will dich hier nicht vertreiben, sondern kann einfach nichts dazu sagen)

Ich teste selbst gerade verschiedene Monitore.
Derzeit ist der BenQ 3203R dran.
Ist ein 32" Curved Monitor 1440p 144Hz mit UHD TV Unterstützung (4k2k bis 60Hz)
Und auf diesem funktioniert es anstandslos, wenn man die Range mit CRU auf 48 - 144Hz (Offiziell Freigegebene Range des Monitors) festlegt.
Denn ansonsten versucht der Treiber nämlich zwischen der UHD TV Auflösung (ist für XBox und PS4 gedacht und mit 24 - 60Hz ausgestattet) und nativen Auflösung hin und her zu schalten und das ergibt Blackscreens.

Hat jemand besagten Bildschirm schon getestet außerhalb von dem dass MSI sagt er ist kompatibel.
MSI Optix MAG27CQ, zwei Jahre Garantie ab €'*'331,55 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Sons bin auf der Suche nach nem 27-28" 1440p, v-sync sollte vorhanden sein will aber keine 500 Euro für nen G-sync raushauen, gespielt wird Battlefield, Assassins Creed usw...
Curved ist nicht unbedingt ein Muss, Farben nicht so wichtig verwende momentan einen 12 Jahre! alten LG mit FullHD und 60HZ.

Ich bekomme den MAG27CQ nächste Woche rein, dann kann ich mehr sagen.

Hallo, habe den BenQ EX3203R, heutigen Treiber aufgespielt (nVidia) und mit CRU von 24 auf 28 (V) (Als Admin gestartet) gestellt. Superresolution aus. Hab trotzdem immer noch Black Screens....jemand noch einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Jap. Siehe mein Post oben.

Stell es auf 48-144 so wie die offizielle Angabe des Herstellers und es funktioniert ohne Probleme.

Du kannst die super Resolution ruhig an lassen. Aber mit cru musst du die Range bearbeiten. Rest kann bleiben. Btw du kannst auch auf freesync Premium beim Monitor schalten und die Range dann mit Cru bearbeiten. (Premium ist normal 48-120 geht aber bis 48-144 ohne Probleme)

Mit dem neuen Game Ready Treiber geht der AOC Q3279VWF nun auch unter 51Hz.

50Hz sauber bis wenig Microstuttering, 49Hz sauber aber deutlich mehr Microstuttering, ab 48Hz wieder deutliches ruckeln.

Huhu,

also ich habe eben den neuen Treiber runtergeladen und habe leider wenig Besserung. :-/

Darkearth27, wärst du so lieb mir nochmal das Tutorial zu senden, welchen du für CRU erstell hast. Das möchte ich nochmal probieren. Ansonsten werde ich wohl auf Gsync verzichten müssen, da ich den Monitor nicht unbedingt wieder zurück senden möchte :-(

Vorab ein herzliches Dankeschön & viele Grüße,
André

Mit dem neuen Game Ready Treiber geht der AOC Q3279VWF nun auch unter 51Hz.

50Hz sauber bis wenig Microstuttering, 49Hz sauber aber deutlich mehr Microstuttering, ab 48Hz wieder deutliches ruckeln.

Ob nun 51 oder 50, das macht meiner Meinung nach den Kohl auch nicht fett.
Ich editiere es dennoch.

Bin ja irgendwie gespannt, wann die Monitorhersteller die ersten Firmwares raushauen, damit das besser unterstützt wird.

@HaseCaesar

Habe da mal meine CRU Edid für BenQ 3203R hochgeladen. Eventuell hilft es dir ja.
Einfach importieren, sollte funktionieren.

Außerdem beim Monitor einstellen:
Unter System -> DP auf 1.4 stellen und unter FreeSync auf Premium.

Den Rest kannst du dann nach belieben ändern.

@ Bierbruder

CRU TuT @ Guru3D

Ist aber nicht mein TuT sondern ich linke es hier nur, ist dort recht gut erklärt. (steht auch glaube ich auf der Übersichtsseite, zumindest wollte ich es hinzufügen)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorschlag hab ich noch für dich @ iWebi

Stell mal den Monitor so ein:
Spielmodus Immer Ein -> FreeSync Modus Ultimate ->Reaktionszeit -> Schneller

Dazu aktivierst du im Nvidia Treiber unter VSync den Modus FastSync und maximale Anzahl vorgerenderter Bilder auf "1"

PS Kannst du mal mit CRU ein paar Bilder machen? Ähnlich wie dem Bild im Anhang?

Anhänge

• BenQ3203R.jpg
    BenQ3203R.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 68
Hast du den Nvidia Profile Inspector drauf?

Da gibt es nämlich noch Einstellungen zu SLI die man sonst nicht im Treiber vornehmen kann.

Siehe Screenshot unten.

Anhänge

• NV ProfileInspector.jpg
    NV ProfileInspector.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 92
Nimm das Adaptive unter Tear Control raus und auch das Smooth AFR behavior.

Weiter unten in der Liste gibt es dann die oben im Bild zu sehenden Punkte (steht unter "other")
Stell es mal genau so ein wie auf dem Bild. (mit Ausnahme von dem FPS Limiter)

Kann natürlich auch am SLI selbst liegen. Gab ja auch in der Vergangenheit schon Probleme mit SLI und GSYNC (Modul)

Kannst es ja mal mit nur einer aktiven Karte testen ob es dann immer noch Fehler gibt.

Moin. Hätte eine Bitte bezüglich des Testens. Habe die Erfahrung gemacht, dass das G-Sync-Pendel-Demo meist problemfrei funktioniert, aber in Spielen innerhalb der VRR-Spanne trotzdem vereinzelt auftritt. Es wäre daher interessant zu erwähnen, WIE ihr getestet habt.

Beispiel: Habe den Acer Nitro XV3 XV273KPbmiipphzx, 27" (UM.HX3EE.P04) auf G-Sync Compatible getestet. Pendel pendelt rissfrei. Overwatch und Counterstrike aber haben beide leichte Risse am unteren Bildrand, wenn die Framerate in etwa über 100 Fps ist. Der Riss stört zwar unten kaum, ist aber vorhanden. LFC hingegen funktioniert problemlos - ich konnte mit dem Frame Limit auf 20 Fps runter, ruckelt zwar, ist aber rissfrei. Das Verhalten ist sowohl bei G-Sync als auch bei Freesync gleich!

Mich würden da eure Erfahrungen beim Testen interessieren. Ich denke gerade über ein standardmäßiges Testverfahren für VRR nach, das Nvidia Pendel und die AMD Windmühle scheinen mir dafür aber zu unzuverlässig.

@ PCGH_Manu

Das gleiche Verhalten kann man mit der Pendel-Demo auch nachstellen, wenn man unten "Show Test Pattern" auswählt.
(wobei man festhalten muss, dass es mit "FastSync" oder bei AMD mit "Enhanced Sync" nicht mehr zerreißt. Dafür ist der Inputlag dann wieder etwas höher)

Das wurde bei BenQ ohne aktivem FastSync (sowohl beim XL2730Z als auch beim EX3203R bemerkt)
Das ist aber, leider, auch bei AMD Karten so. Habe hier eine RX570 die als Gegenpart zu der 1080Ti dient.

Das Verhalten ist also bei beiden Gleich und hat weniger mit der Grafikkarte, sondern eher mit dem Scaler welcher verbaut ist zu tun.
Im Normalfall schreibe ich ja meistens mit dazu, wenn jemand es in Spielen (und vorallem in welchen) getestet hat und es zu zerreißen des Bildes kommen sollte.

Ich finde die Pendel-Demo deswegen auch eher ungeeignet. Klar zum ersten überprüfen ob es überhaupt funktioniert ist es ok.

Die Windmill Demo von AMD bietet auch das Test Pattern, allerdings in Rot und das läuft seltsamerweise besser.
Kommt es bei der Pendeldemo zum zerreißen, ist es in der Windmilldemo ohne.

Edith:

Ein allgemeines "Testfeld" währe da schon nett, allerdings bezweifel ich, das alle die gleichen Spiele da haben.

Man könnte ja sagen das man die aktuellsten und vorallem beliebtesten Titel nimmt (6 - 7 Stück) wer davon z.B. 2 nicht hat schreibt eben dazu das 5 von 7 getestet wurden.
Nur müsste man dann einen Nenner finden, welche Titel das dann sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@ PCGH_Manu

Ein allgemeines "Testfeld" währe da schon nett, allerdings bezweifel ich, das alle die gleichen Spiele da haben.

Man könnte ja sagen das man die aktuellsten und vorallem beliebtesten Titel nimmt (6 - 7 Stück) wer davon z.B. 2 nicht hat schreibt eben dazu das 5 von 7 getestet wurden.
Nur müsste man dann einen Nenner finden, welche Titel das dann sein sollen.

Mir geht es ja nicht um ein allgemeines Testfeld für alle, die hier eintragen möchten, sondern nur eins für die Redaktion intern. Ich denke, so viele Spiele sind auch nicht nötig, habe erstmals nur zwei Spiele genommen, die ja beide dasselbe Verhalten gezeigt haben. Natürlich kann es je nach Spiel/Engine/whatever zu Unterschieden kommen, aber ich halte das für zu aufwändig, immer mehrere testen zu müssen. Habe auch keine Unterschiede zwischen Pendel und Testpattern festgestellt, daher habe ich die Spiele hergenommen.

Klar: Jeder hat nen anderen Rechner mit anderen Einstellungen. Deswegen interessieren mich einfach Erfahrungen mit unterschiedlichen Tools/Spielen.

Also 3 Spiele würde ich schon nehmen.

Ein DX11 ein DX12 und ein Vulkan Spiel, damit man unabhängig von der API sagen kann ob es einwandfrei funktioniert.

Natürlich bedarf es da auch Spiele die mit kleineren Karten (RX560 oder 1050Ti) hohe FPS bieten könnten, damit man zumindest ausschließen kann, dass es an der Karte liegt.
Und ja, ich kann es mir vorstellen, das es ist zu aufwändig ist alle Karten auf jedem Monitor zu testen.

Steht denn schon etwas in der neuen Ausgabe über deine Erfahrungen?

Dark ich muss mich jetzt ganz dolle bei dir bedanken. Die Tipps haben geholfen.

Freut mich.

Teste gerade nur mit einer Karte. Werde Rückmeldung geben ob es auch in SLI klappt.

Würde mich interessieren, ob das Flackern / Stottern, bzw die Bildrisse ohne aktivem FastSync dann wieder kommen.

Also den Rest besagter Einstellungen belassen und einfach nur auf "Vsync off" und den FrameLimiter V2 auf 58FPS stellen und dann nochmal testen.
Denn wenn es wieder da ist, funktioniert das nicht wirklich.

Steht denn schon etwas in der neuen Ausgabe über deine Erfahrungen?

Meine eigenen halten sich noch in Grenzen, stehen hier :) Habe vielmehr alles erklärt und die vorhandenen Erfahrungen zusammengefasst. Habe bspw. die Liste von Rtings.com übernommen und über die Erkenntnisse von Battlenonsense zum Input Lag mit G-Sync (Compatible) geschrieben.

Ok, interessant ist ja, dass der von dir oben verlinkte Monitor ja auch in der von Nvidia freigegebenen Liste steht. Dort allerdings mit 120Hz aufgeführt ist.

Kann mir also vorstellen, dass der Monitor nur unübertaktet einwandfrei funktioniert, wäre ein Test wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück