Sammelthread User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Sammelthread
Wow! Danke Dir für die umfangreiche Antwort :)

Die TV-Resolutions habe ich tatsächlich drin, jedoch fehlt der Eintrag Freesync range. Über Add kann ich ihn leider auch nicht hinzufügen.
Der Monitor wurde ja mit Freesync beworben, hat Philips da also was vergessen einzutragen?

Zum Problem selber:

Ich habe im Nvidia Treiber eine Benutzerdefinierte Auflösung (3440 x 1440 @99 Hz) angelegt und seitdem keine Blackscreens mehr :)

Warum, weiß ich allerdings auch nicht???

Anbei noch ein Screenshot von CRU
 

Anhänge

  • CRU.PNG
    CRU.PNG
    66,8 KB · Aufrufe: 121
FreeSync Range steht nicht bei allen Monitoren mit drin.
Ich behaupte mal und sage die wenigsten haben diesen Eintrag. Erst wenn freesync 2 unterstützt wird, kann ich mir vorstellen dass dieser Eintrag hinzugefügt wird.
(Habe bislang noch zu wenig Test Material gehabt um es zu bestätigen)

Dein Screenshot von CRU zeigt im ersten Bild eine Range Limit von 40-102 an.
Den Eintrag kannst du editieren (wie oben beschrieben) und bei "v Range" 40-100 eintragen.

Aber wenn es bei dir mit den 99Hz klappt und du nicht weiter dran "herum spielen" möchtest, ist das auch ok.

Wenn die Aussetzer des Bildes mit geringerer Hz Frequenz nicht mehr auftreten, wurde die maximale Pixel Taktrate (bei dir 600MHz) überschritten.
Durch abändern auf einen Wert unterhalb der maximalen Monitor Frequenz (von 100 auf 99Hz) wird die Pixel Taktrate nicht mehr überschritten.

Ich werde den Monitor dann mal mit in die Liste eintragen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne G-Sync an lässt er sich auf 110hz stellen (BenQ EX3501R). G-Sync an blieb das Bild Schwarz. Mußte HDMI anschließen, um es zurückzustellen (Zum Glück ging das)
 
@ Hase

Danke fürs ausgiebige testen.
Wenn der Monitor beim nächsten mal schwarz bleibt (und du CRU benutzt hast mit der Restart64.exe) dann kannst du die F8 taste drücken, dann geht er wieder in den "normalen" Betrieb über und du kannst die Einstellungen wieder rückgängig machen.

Ich werde allerdings nicht hinzuschreiben, dass man die Range erhöhen kann, weil es dann ja nicht mit Adaptive Sync funktioniert. Für leute die das nutzen wollen ist es nämlich uninteressant ;)
 
Sorry für Doppelposting, aber das Update kann "wichtig" sein.

Man kann Nvidia inzwischen auch Feedback geben bezüglich der Monitore die man selbst getestet hat.
Hier zum "Formular"

Man kann dort die Monitore eintragen lassen die funktionieren, oder man kann Fehler melden, damit sich besser um die Treiber gekümmert wird.

Hoffen wir mal, dass genügend Leute daran teilnehmen, damit die Treiber bezüglich AdaptiveSync besser werden und das Flackern etc aufhört.
 
Hab aktuell mit CRU auf 40-105hz eingestellt (ohne AdaptiveSync geht der Monitor ja bis 110hz)

Das Pendel läuft mit "G-sync an", Spiele getestet habe ich bisher: "Astroneer", "Shadow of the Tomb Raider" und "Assessins Creed Odyssey"

Keine Black Screens, aktueller nVidia Treiber

Falls ich noch was anderes beobachten / prüfen sollte, kann ich gern tun ;)


EDIT : Resident Evil 2 (2019) läuft auch ohne Black Screens
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das Posting von HaseCaesar grad gelesen hab: Habe die 24-100HZ Range mit meinem EX3501R auch gerade getestet - bekomme im Sekundentakt Blackscreens (1-2s lang) in der Pendeldemo. Scheint also nicht jeder EX3501R mitzumachen.
Und die 105Hz kann ich zwar auch einstellen, habe dann allerdings Frameskipping (per UFO Test: Frameskipping getestet) , z.T. auch schon bei 100Hz. Mal funktionierts tadellos, dann boote ich den Rechner neu und er skipt wieder Mit 99Hz per CRU läufts.
 
Kann auch am Verbindungskabel liegen. DP1.4 oder DP1.2 Kabel macht in der übertragbaren Bandbreite einen unterschied. Eventuell liegt es auch an der benutzten Grafikkarte.

Ich werde jedenfalls erstmal wieder auf die, von AMD freigegebenen Werte, den Post editieren.

Danke fürs gegen testen @ reaver48
 
"Weil ich das Posting von HaseCaesar grad gelesen hab: Habe die 24-100HZ Range mit meinem EX3501R auch gerade getestet - bekomme im Sekundentakt Blackscreens (1-2s lang) in der Pendeldemo. Scheint also nicht jeder EX3501R mitzumachen. "

Hab aktuell mit CRU auf 40-105hz eingestellt Das läuft
 
Hi,

ich habe einen 27MU67-B ,wie genau ist es mit CRU möglich, den auf 71Hz zu bringen. Hab es bis jetzt nur auf 33-60Hz geschafft und laut dem Startpost sollen 71Hz möglich sein. Ich hatte mal 61Hz ausprobiert und hatte sofort Bildfehler, habe ich etwas falsch gemacht oder ist es bei meinem Monitor einfach nicht möglich.
 
Da wirst du wohl auf den Pixeltakt schauen müssen (Pixel Clock) dass der Wert die Range des Monitores nicht überschreitet.

Mach ambesten mal ein Screenshot und poste den hier, dann kann man dir eventuell helfen.
 
Das eine Bild zeigt die aktuellen Einstellungen und das andere, was er mir bei 71 Hz ausgibt.
 

Anhänge

  • CRU 2.jpg
    CRU 2.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 47
  • CRU 1.jpg
    CRU 1.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 48
Dann hatte ich mit der Vermutung des Pixel Taktes recht.

Schau dir mal im Start Beitrag die Seite von guru3d an bezüglich cru.
Da ist ein weiterführender Link der zur Berechnung führt.

Du kannst es auch erstmal versuchen mit der Auswahl (LCD default native lower) achte darauf dass die Pixel clock keine 600mhz überschreitet.

(596.82 MHz 3920 x 2175 @ 70.000000000 Hz (exact) ]

Die 3920 x 2175 musst du bei CRU unter "Total" eintragen und dann testen ob der Monitor es mit macht.. (zweiter Screenshot unter Total Pixels)
 
Wie hast du denn 1fps einstellen können bei der Pendel Demo?
Ich kann da nicht weniger als 20 einstellen.

Dann trage ich das mal so ein. Auch wenn die Liste von MSI ja schon dabei ist, aber selbst getestet ist immer besser.

Danke.
 
Das geht mit dem Frame Limit im RivaTuner Statistics Server (RTSS).

Achso du hast mit Framelimiter gearbeitet. Dachte da gäbe es einen anderen Trick mit der Pendeldemo.
Ich nehme als Limiter den Treiberinternen Frame Limiter V2 über den Nvidia Profil Inspector (hoffe der wird bald mal in eine neue Oberfläche mit integriert, wie bei AMD)

Btw testest du alle auf die 1 - 144 Hz Range oder nur die von AMD freigegebene AdaptiveSync Range?
(ab ca 24 FPS kann man durch das Ruckeln eh kaum noch etwas erkennen)

Denke es wäre da angebracht, sich eine Grenze zu setzen, wie weit man runter geht. (Aus dem Bauch heraus würde ich als Minimum 24 FPS sagen -> Filme)
 
Außerdem die Frage ob sich etwas dagegen tun lässt das es schon bei unter 60fps (spätestens unter 55) anfängt zu ruckeln, wobei ruckeln ist das falsche Wort es läuft irgendwie unsauber, leicht stotternd?
Micro stuttering. Stell mal vsync zeitgleich auf "fast sync" im Treiber.

Danke!
Jetzt ist es zwar noch nicht weg aber schon was besser!

Ich muss da nochmal nachhaken, bei GTA 5 ist das noch ziemlich deutlich sobald ich unter 55fps komme.

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen die Range weiter runterzusetzen, fängt bei 48 an, würde es da für dieses Problem überhaupt was bringen, also setze ich mit der Range vielleicht auch das stottern herunter?
Wenn nicht kann ich es mir ja sparen da es eh stottert...
 
Versuchen kannst du es ja einfach mal, kostet ja nichts und man gewinnt ja noch was (wenn es auch nur Erfahrung ist dass es nicht klappt)

Rein theoretisch kann es auch an etwas anderem liegen (am Spiel selbst oder an irgendwelchen anderen Sachen die im Hintergrund aktiv sind)

Kannst dir ja mal das Programm von Gaussmath anschauen (CapframeX)
Eine Anleitung dazu findest du in dem dazugehörigen Thread
 
Zurück