USB zu PS/2 Konverter

G

Gast1738451402

Guest
Hallo,
Bei uns im Büro sind die USB Ports deaktiviert, man kann also nur PS/2 Anschlüsse nutzen, um Tastatur und Maus zu betreiben. Ich würde aber sehr gerne eine mechanische Tastatur verwenden. Anfangs dachte ich, dass man einfach nur einen Adapter bräuchte aber das war leider falsch - die Tastatur funktioniert nicht mit einem USB/ps2 adapter.
Nach langem suchen habe ich herausgefunden, dass es aktive Konverter gibt, mit denen müsste es funktionieren, weil sie den Signal aktiv von USB zu PS/2 umwandeln. Die Kosten ziemlich viel, aber das ist nicht Mal das Problem, ich finde einfach keinen Anbieter mit so einem Adapter zum Kauf.

Kennt vielleicht jmd einen solchen da Anbieter? Oder weiß vielleicht jemand welche mechanische Tastaturen mit einem passiven Adapter auch funktionieren würden ? Gibt's im Netz etwas dazu?

Ich erstelle ein Thema, weil ich nach zwei Tagen keine Lösung finden konnte.

mfg

Laut Geizhals.de gibt es auch mechanische Tastaturen mit PS/2 Anschluss zu kaufen:

Danke für deine Bemühungen, aber das sind ja nur lauter alles alte Cherry Tastaturen. Gibt es denn wirklich gar keine anderen die PS/2 können. Ich habe gehört das es USB Tastaturen gibts, die mit PS/2 adapter geliefert werden, weil sie mit PS/2 das volle Potenzial von NKEY Rollover ausnutzen können.

also mich interessiert das mit NKEY oder wie das heißt ja gar nicht, ich will nur eine moderne mechanische Tastatur, die dennoch PS/2 unterstützt. Sowas wie keychron, epomaker, ducky - sowas in der Art halt.

lg

Ich hab nur noch gelacht...
Adder-KVM-konverter-USB-KMU2P
OK das ist keine Lösung

Die "Normalen" Adapter um die ~ 5 € - 10 € machen ihren Dienst auch Fehlerfrei. Meistens scheitert es an der Tastatur die Zusatzfunktionen haben, die mit PS/2 nicht kompatibel sind.
Also könnte/sollte eine "Moderne" Tastatur, die keine Sonderfunktionen haben, mit ein Adapter laufen.
Es läuft auf eine Tastatur wie die von @chill_eule Vorgeschlagen hat hinaus!

Gibt es denn wirklich gar keine anderen die PS/2 können.
Es ist anders herum: PS/2 kann die Funktionen der neuen/besseren Tastaturen nicht. Deswegen gibts die nicht und deswegen funktionieren auch Adapter nicht (vollständig).
PS/2 ist eine Schnittstelle aus dem Jahre des Herrn 1987 mit verbreitung in den 90ern. Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass so 30-40 Jahre später dafür noch moderne Hardware gebaut wird.

Die "Normalen" Adapter um die ~ 5 € - 10 € machen ihren Dienst auch Fehlerfrei.
Nein, die "normalen Adapter" sind rein mechanische Adapter. Die übersetzten kein USB in PS/2 sondern ermöglichen nur dass man ein Gerät welches selbst beide Protokolle spricht auch eingesteckt bekommt.
Am Ende des Tages wird es sich aber tatsächlich eher lohnen so ein Gerät zu holen statt auf das absolute Nischenprodukt aktiver Adapter zu hoffen.

Nein, die "normalen Adapter" sind rein mechanische Adapter. Die übersetzten kein USB in PS/2 sondern ermöglichen nur dass man ein Gerät welches selbst beide Protokolle spricht auch eingesteckt bekommt.
Das meinte ich auch. Darum hab ich auch geschrieben "Meistens scheitert es an der Tastatur die Zusatzfunktionen haben, die mit PS/2 nicht kompatibel sind". Ich dachte so wäre es auch eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Frag vorher aber lieber in eurer IT nach, ob du das machen darfst, also private Tastatur anschließen. Ned dass es zu einer Abmahnung kommt.

Frag vorher aber lieber in eurer IT nach, ob du das machen darfst, also private Tastatur anschließen. Ned dass es zu einer Abmahnung kommt.
private Tastatur ist ok, es geht eben nur darum keine USB Geräte anzuschließen, sprich keine datenübertragung - deswegen auch PS/2 Tastaturen und Mäuse.
Aber ja, fragen werde ich natürlich trotzdem. Aber so wie es aussieht wird es gar nicht erst dazu kommen :)

CMStorm Ultimate Quickfire u. Steelseries 6G V/2 funktionieren an PS2 per Adapter. Muss aber der lilafarbene sein. Grün ist für die Mouse. Vielleicht findest ja noch eine dieser bereits älteren Tastaturen.

Zurück