USB-Stromversorgung bei ausgeschaltetem PC

woti88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe ein Z87Pro Mainboard und möchte wissen ob es irgendeine möglichkeit gibt die USB Ports bei ausgeschaltenem PC komplett stromlos zu machen?

Mein Headset(Roccat Kave) leuchtet nämlich immer wenn der PC aus ist.

Das Deaktivieren dieser Funktion kann sich ruhig auf alle USB Ports beziehen da ich diese Funktion praktisch nicht benötige.

Schließe mich an. Habe zwar kein Asus, sondern ein GB, aber auch bei mir leuchtet die Tastatur wenn der PC aus ist. Dürfte ja ähnlich sein :)

Da gibt es eine Funktion im UEFI / Bios oder einen Jumper (auf dem Mainboard).

Wenn es ein Jumper ist, steht im Handbuch, in welchel Position sich der Jumper befinden muss, um die USB Anschlüsse Stromlos zu machen, wenn der PC ausgeschaltet ist.

Steht aber, wie gesagt, alles im Handbuch.

@woti:
Schau mal im UEFI bei "Advanced" > ACPI Config (Bedinungsanleitung Seite 54, Punkt 3.4.6)
Da gibt es 2 Punkte mit USB. Diese müssen auf Disable stehen (ist bei meiem Asrock genauso).

Zuletzt bearbeitet:
Gefunden!Die Option versteckt sich im BIOS,und zwar unter Erweitert-APM-ErP da muss man dann ErP aktivieren und hat zur Auswahl S5 oder S4+S5.

Ich habe auf S4 aktiviert und damit Erfolg.Die USB Ports sind nun im ausgeschaltetem zustand Stromlos.

Vielleicht kann mir noch jemand kurz erklären was es im oben besagtem Menü mit den kürzeln S4 und S4+S5 auf sich hat.Danke.

Zurück