Da_Obst
PCGH-Community-Veteran(in)
Grüß euch! 
Soweit ich weiß, kann AM5 dGPU-Passthrough zu einem USB-C 3.2 Port mit DP-Alt.Mode.
Leider finde ich dazu kaum weiterführende Infos, deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand von euch das Feature schon einmal im Einsatz hatte, oder vielleicht sogar regelmäßig verwendet?
Ich möchte mir ein möglichst kleines, portables System basteln, welches aber eine vollwertige GraKa aufnehmen kann.
Für unterwegs gibt's einen USB-C Monitor und da wäre es halt schon sehr praktisch, wenn man den dann wirklich mit nur einem Kabel an dem USB-C Port betreiben könnte.
- Ist das Feature Plug&Play?
- Gibt es Anforderungen an die Grafikkarte?
- Welche Leistung kann der Port für die Stromversorgung bereitstellen?
- Lässt sich seitens Software festlegen, welche Anwendungen mit iGPU bzw. dGPU laufen sollen?
- Wie ist der Overhead beim Passthrough, bzw. welchen Performance-Verlust sieht man bei Spielen?
Ich habe mir dieses Mainboard ausgesucht, welches das Feature unterstützen soll:
geizhals.eu
Vielleicht kann jemand ein bisschen was dazu sagen, würde mich sehr freuen.

Soweit ich weiß, kann AM5 dGPU-Passthrough zu einem USB-C 3.2 Port mit DP-Alt.Mode.
Leider finde ich dazu kaum weiterführende Infos, deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand von euch das Feature schon einmal im Einsatz hatte, oder vielleicht sogar regelmäßig verwendet?
Ich möchte mir ein möglichst kleines, portables System basteln, welches aber eine vollwertige GraKa aufnehmen kann.
Für unterwegs gibt's einen USB-C Monitor und da wäre es halt schon sehr praktisch, wenn man den dann wirklich mit nur einem Kabel an dem USB-C Port betreiben könnte.
- Ist das Feature Plug&Play?
- Gibt es Anforderungen an die Grafikkarte?
- Welche Leistung kann der Port für die Stromversorgung bereitstellen?
- Lässt sich seitens Software festlegen, welche Anwendungen mit iGPU bzw. dGPU laufen sollen?
- Wie ist der Overhead beim Passthrough, bzw. welchen Performance-Verlust sieht man bei Spielen?
Ich habe mir dieses Mainboard ausgesucht, welches das Feature unterstützen soll:

ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI ab € 254,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals EU
✔ Preisvergleich für ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: Mini-ITX • Sockel: AMD AM5 (LGA1718) • Chipsatz: AMD B650E • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 ,… ✔ AMD Sockel AM5 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Vielleicht kann jemand ein bisschen was dazu sagen, würde mich sehr freuen.