USB Sticks und Datensicherheit

Newt0n

Schraubenverwechsler(in)
Stimmt es, dass USB-Sticks nicht für die langfristige Speicherung von Daten geeignet sind, sondern nur für den Transport, weil der Flash-Spiecher nicht langlebig genug, die Wiederbeschreibbarkeit zu gering und die Fehleranfälligkeit (Datenverlust) zu hoch ist?

Wäre eine externe Festplatte da für Back-Ups sicherer oder sind moderne Controller bei Flash-Speicher bereits so gut, dass sie die Mankos ausgleichen?

Danke für Antworten!

Also für Datensicherung ist eine HDD doch immer vor zu ziehen schon alleine wegen der größe! Ich persönlich hatte noch nie ein Problem mit Datenverlust auf einem USB Stick, allerdings kaufe ich auch nicht die billig Modelle vom Ramschtischt.
Generell heißt es das man Daten nicht länger als 2 Jahre auf dem Stick halten sollte ohne den Stick wieder neu zu formatieren! Solange habe ich jetzt noch nie Daten auf einem Stick gespeichert so das ich nichts dazu sagen kann!

Datenverlust kann irgendwann auftreten, kommt drauf an wie viele Schreibvorgänge schon da waren. Also z.B. wenn du ein Windows Betriebssystem aufn usb stick machst, und es jeden tag benutzt denke ich mal is er nach einem Jahr defekt durch die vielen Schreibvorgänge

Ich würde halbwegs wichtige Daten nicht einzig und allein auf einem Stick aufbewahren. 1 TB gibt es bereits für rund 30 €, da lohnt es sich kaum, einen USB-Stick als Backupmedium zu verwenden.

MfG Jimini

Da stimme ich Jimmini zu am besten immer auf mehreren Medien sichern. Nehme immer BD und zusätzlich auf ne externe HDD. USB Sticks kann man schnell mal verlieren (Nich das das mir schon 2x passiert sei) :schief:

Mein USB Stick ca. 3 Jahre habe ich zur Datensicherheit verwendet, bis jetzt gabs noch nie Probleme. Aber werd wohl mal alles auf ne DVD Brennen.

"Bisher hatte ich noch nie Probleme" - den Satz höre ich immer von den Usern bei uns, die das einzige aktuelle Exemplar ihrer Hausarbeit auf einem Stick haben und welches sich dann auf einmal nicht mehr öffnen lässt ;)
Ist nicht persönlich gemeint, aber durch solche Erlebnisse eignet man sich irgendwann die Gewohnheit an, bei wichtigen Daten mehrgleisig zu fahren. Denn erfahrungsgemäß versagt die seit Jahren problemlose Backupmöglichkeit gerade dann, wenn man zwingend darauf angewiesen ist. Wirklich wichtige Sachen (Keyfiles, Emails etc.) sichere ich in der Regel auf einer externen Festplatte und zusätzlich auf DVD.

MfG Jimini

Zurück