USB-Speicher runtergefallen

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hallo alle zusammen,

ich versuche gerade eine Fehleranalyse, wo ich mich an euch kurz wenden möchte,
ob sich den jem. genauso mit der Materie USB-Speicher auseinandergesetzt hat.

Einem Kumpel ist sein USB runtergefallen, wo wichtige Daten drauf sind, die er nicht gesichert hat.
Nun untersuche ich das Teil auf seine Lotstellen, ob i-wo eines gebrochen ist beim Runterfallen.
Ich könnte mir sonst nicht erklären, was ein Sturz zerstören könnte an den Bauteilen?

Die LED habe ich mir auch etwas genauer angeschaut und vermute, dass es an ihr liegen könnte,
jedoch weiss ich nicht, ob sie direkt mit dem Kreislauf zusammenhängt, also, ob ihr Ausfall
einen Ausfall des ganzen Speichers auslösen könnte.

Könnt ihr oder habt ihr Erfahrungen bzgl. dieser Bauteile (siehe Bild) ?
Ein Freund ist Elektrotechniker und lötet tagtäglich mit den verschiedensten Werkzeugen (grob beschrieben)
und kennt sich ausreichend gut mit solch kleinen Bauteilen aus.
Ich will alles versuchen, um diesen USB zu retten, sei es softwareseitig oder hardwareseitig,
da ein Reparaturservice hierfür relativ teuer seien würde.

Wichtig wäre für mich zu wissen, an welchen Stellen besonders geschaut werden soll.
Meinem Elektrotechniker-Freund möchte ich nicht die Suche antun und versuche es erstmal selber.

20150424_134732.jpg

Grüsse
Kerby

Zuletzt bearbeitet:
Eine defekte Status-LED dürfte nicht dazu führen, dass der Stick nicht mehr funktioniert. Taucht der Stick denn gar nicht mehr im Gerätemanager auf?

du könntest mal in der Datenträgerverwaltung gucken ob der Stick noch erkannt wird aber kein LW, wenn dem so ist hat wohl ne Lötstelle am Speicher zerlegt...

AUF EIGENE GEFAHR ICH ÜBERNEHME FÜR NIX UND NIEMANDEN DIE VERANTWORTUNG:

Den Stick einmal in den Backofen legen, hat ja damals auch bei diversen Graka geholfen...

Alles klar. Dankeschön schonmal.
Ich versuchs nochmal softwareseitig.

Ihr könnt mir die verrücktesten Vorschläge machen, ist mir egal.
Alles besser, als 100€ an einen Service zu zahlen. Das Teil ist eh kaputt und mein Elektrowissen sollte ausreichen, damit ich keinen Schlag kriegen sollte
oder einen Kurzschluss verursache. Ist nicht das erste Mal, dass ich ein Gerät versuche zu reparieren (erfolgreich Monitor repariert).

EDIT:
Softwareseitig erhalte ich nirgendwo eine Meldung. Nicht ein einziges Lebenszeichen, nicht in der Verwaltung, nicht im Geräte-Manager.

Das Backen im Ofen könnte aber die Daten zerstören, oder nicht?
Ich weiss nicht, bei welchen Temperaturen es zu Änderung des Gefüges im Silizium kommt...
Immerhin wird so doch gespeichert, falls ich mich nicht täusche (so ist es zumindest bei CD-Layers).

Zuletzt bearbeitet:
Backofen bringt nix, da bei 50°C die Lötstellen nicht schmelzen und bei über 100°C steigen die Speicherzellen höchstwahrscheinlich aus. Einfach normal mit einer speziellen SMD-Lötkolbenspitze (Spitze hat eine "Wanne" vorne drin) über die stellen drüberfahren und dann nochmal probieren. Lötfett nicht vergessen, damit geht's gleich viel einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, bin mir aber nicht sicher, dass ich eine Lotstelle gefunden habe, die aussieht, als ob aus dieser ein Bauteil herausgerissen wurde.
Ich werde mal versuchen ein Foto zu machen, aber ich werde hierfür höchstwahrscheinlich keine passende Makroaufnahme hinkriegen, da keine Kamera hierfür zur Verfügung steht.

Wir werden wohl diesen USB nochmal bestellen und mit einem vergleichen, der funktioniert.
Vermutlich ist ein SMD-Bauteil herausgebrochen, dass man aus dem funktionierenden herauslöten und dem alten USB hinzufügen könnte.

So, mit dem LG G2 etwas versucht ranzuzoomen. Gut, ich habe es jetzt nicht perfekt gemacht, ich hätte es schärfer machen können,
aber ich glaube, es sollte genug zu sehen sein:

IMG_20150424_152202.jpg

Eure Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück