USB SoKa für Linux

Zappaesk

Volt-Modder(in)
USB SoKa für Linux

Hallo zusammen,

wie vermutlich der eine oder andere noch weiß bin ich ein großer Verfechter von externen SoKas und eigentlich hoch zufrieden mit meiner Tascam Lösung. Leider ist die aber mittlerweile nicht mehr die Jüngste und Treiber sind schon in der Windows Welt nur noch sehr eingeschränkt zu haben (offiziell ist da schon ne Weile Schluss). Bislang hat mich das nicht gestört, weil unter Win 7 ja alles perfekt läuft. Aber...

...ich bin dieser Tage auf Ubuntu 14.04 umgestiegen. Dort wird das Ding überhaupt nicht erkannt und meine Recherchen diesbezüglich haben damit geendet, dass man das Ding mit etwas Aufwand und nur mit eingeschränkter Funktionalität zum Laufen bringt. Jetzt bin ich aber faul und will den Aufwand nicht treiben, schon gar nicht wenn dann nicht alles tut!

Also brauch ich eine neue Soundlösung! Anforderungen sind klar:

- extern (!)
- 48V Phantomspannung zum Anschluss von Kondensatormikrophonen
- nach Möglichkeit PnP unter Linux (Ubuntu)
- 24/192 fähig - kein muss, das kann meine aktuelle auch nicht, aber wenn ich mir schon was neues gönne...
- je 2 Ein- / Ausgänge reichen
- Midi brauch ich nicht
- Preisrahmen - keine Ahnung, das kostet was es kostet

Gibts denn dazu Ideen?

AW: USB SoKa für Linux

Hab mir gerade die Audient iD14 zugelegt und kann sie nur wärmstens empfehlen... Sollte eigentlich alles abdecken. Wegen Linux würde ich mal den Support anschreiben, der ist wirklich absolute Spitzenklasse und meldet sich ziemlich zeitnah (nach ein paar stunden) schon zurück.

Sieht interessant aus! Die Pultform gefällt mir gut, dass hat mein Tascam ja auch so.

Allerdings sieht nach ein wenig Recherche es nicht danach aus, als ob das Ding so ohne weiteres mit Linux arbeitet. Ich schreib die aber mal an und dann sehen wir...

Edit: Schnell geantwortet haben die in der Tat, aber eben auch, dass sie es nie ausprobiert hätten. Wenn die überhaupt läuft, dann könne das Ding natürlich nur in den Basisfunktionen betrieben werden. Fällt also eher raus das Ganze...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch nichts konkretes. Allerdings scheinen die Focusrite scarlett Teile out of the box zu funktionieren. Ne Alternative dazu habe ich aber aktuell nicht.

Das NI Komplete Audio 6 ist gerade für 199€ im Angebot. Soll wohl auch unter Linux laufen, wenn auch ohne offiziellen Support.

Ich selbst habe ein Scarlett 18i8 und ein Kumpel hat ein 6i6, die laufen beide unter Linux (openSUSE, Ubuntu). Allerdings ist die MixControl Software nicht verfügbar, wenn man da dran muss (Mixer, Umschaltung Line/Instrument/Pad), braucht man schon einen Windows PC oder Mac. Bei mir läuft das System im Dual Boot (Ubuntu, Windows 10) und wenn ich die SoKa unter beiden OS nutze, buggt der Lautstärkeregler etwas rum. Unter Linux ist das deutlich leiser und nach einem Wechsel zu Windows bleibt das auch so, da muss man dann erst wieder alle Einstellungen zurücksetzen (via MixControl).

Ich war heut mit meinen Jungs wegen Weihnachtsgeschenken (Zoom B3 für den Großen...) im Session und da hab ich mir das 2i2 geholt. Das sollte nach allem was ich gelesen haben out of the box funktionieren. Ansonsten bring ich es halt zurück. Allerdings hat das Klinke Anschlüsse und ich grad kein passendes Kabel... irgendwas ist halt immer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück