o.k., so langsam kommen die Erinnerungen wieder
- im BIOS IOMMU von disabled auf Hardware oder enabled stellen. Keine Ahnung, was da bei Dir im BIOS als Option steht, das muss aber an
- darauf achten, dass Deine Tastatur und Maus an USB 2.0 Ports angeschlossen sind. USB 3.0 Ports werden jetzt erstmal nicht funktionieren.
- wenn Maus und Tastur nicht gehen, diese an USB 3.0 Anschlüsse anschließen. Dieses Problem äußert sich auf verschiedenen Systemen, ich sage jetzt mal "interessant"
- mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird deine Netzwerkkarte jetzt nicht funktionieren. Nicht davon stören lassen. Wenn es funktionieren sollte (1%) stört es ja auch nicht

- wenn Du dasselbe Problem hast, wie ich damals hatte (8320E auf 970), kannst Du jetzt installieren. Probier UEFI, wenn es durchläuft gut, sonst gehe auf Legacy. Wie gesagt, bei mir hat UEFI ums Verrecken nicht geklappt.
- Wenn die Installation durchgelaufen ist, editierst Du die /etc/grub.conf und zwar den Kernel-String. Du hängst ein iommu=soft hinten dran, z.B. kernel /boot/vmlinuz-2.6.17-10-generic root=UUID=317464f6-8be2-4f54-88e3-694dcc8cd3c4 ro quiet splash iommu=soft
- dann fährst Du Linux runter und startest direkt ins BIOS. Dort stellst Du IOMMU auf "disabled" zurück
- bei einem erneuten Start sollte jetzt alles funktionieren.
- falls das Netzwerk erst jetzt funktioniert, wirst Du wahrscheinlich noch den LAN Treiber installieren müssen.
Versuch mal, wenn Du Zeit dafür hast und schreib hier dann, ob es geklappt hat