USB Problem (Controller)

_DrPig_

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

als ich heute meinen neu zusammengebauten Kaby Lake PC mit einen GA-B250M-D3H Mainboard in Betrieb genommen habe und mein altes Windows 7 von einem anderen PC auf die neue SSD mit EaseUS ToDo Backup gespiegelt habe, startete der PC problemlos.

Daraufhin legte ich die Treiber CD des Mainboards ein und installierte alle Treiber. Bei der Installation des Intel USB-3.0-eXtensible-Host-Controller-Treibers hängte sich der PC auf und nach einer halben Stunde würgte ich ihn ab. Beim nächsten Start wurde der Treiber aber dennoch als erfolgreich installiert markiert. Als ich dann aber einen USB Stick ansteckte, musste ich mit Schrecken feststellen, dass dieser nicht erkannt wird.

Bei der Fehlersuche im Geräte Manager fiel mir auf, dass der USB Controller keinen Treiber fand und auch die automatische Treibersuche blieb erfolglos. Keiner der USB Ports funktioniert. Maus und Tastatur aber trotzdem.

Das Deinstallieren des Intel USB-3.0-eXtensible-Host-Controller-Treibers ist auch nicht möglich, da immer die Fehlermeldung "Deinstallieren auf dieser Plattform nicht erlaubt" kommt.

Kann mir wer helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
das beste ist bei einem Hardware Wechsel eine Windows Neuinstallation durchzuführen. Erspart dir solche Probleme! Von welcher Plattform bist du gewechselt? Alle Treiber vom alten PC deinstalliert?

Nach kurzer Recherche fetsgestellt KabyLake is nicht mehr für Windows 7 zertifiziert das heißt keine Treiber würde auch die nicht funktionierende Treiberinstallation erklären!

Gruß Niklas

Hallo niklaschaefer,

heißt das also, dass ich entweder den Prozessor zurückschicken muss, oder das Betriebssystem wechseln?

Genau, würde dir eh empfehlen bei neuer Hardware auf Windows 10 zu gehen! Bei Windows 7 hatte ich schon Probleme mit den Skylake CPU´s und Treibern deshalb empfehle ich das Upgrade!

Ich möchte aber sowohl Windows 7 behalten, als auch mindestens Skylake verwenden.
Welche Probleme hattest du mit Windows 7 und kann ich es dennoch kaufen?

Ja, das habe ich versucht. Ohne Erfolg.
Vermutlich werde ich auf Windows 10 aber umsteigen, da der Support 2020 enden soll.

Zurück