USB C Anschlüsse am Gehäuse

Wird ein USB-C Anschluss am Gehäuse benötigt?

• Ja unbedingt

Stimmen: 7 50,0%
  • Nein verwende ich nicht

Stimmen: 7 50,0%
  • Enthaltungen

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    14

EM_EN

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

inzwischen habe ich sehr viele PCs zusammen gebaut und dabei das Thema USB-C Anschluss am Gehäuse immer als ein wichtigen Aspekt angesehen. Nach Rückfrage an Familie und Bekannten, dann ein "benutze ich nicht" oder "wozu" oder "habe ein Switch am Mainboard" erhalten.

Daher die Frage, ist das für Euch auch wichtig, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, waren die ähnlich oder was ist Eure Meinung.
Da der Anschluss ein Kostenfaktor am Gehäuse ist, könnte man sich den doch sparen, besonders bei günstigen Gehäuse oder günstigen Mainboards.

Mein erstes Thema hier überhaupt, hoffentlich verbocke ich das nicht gleich. Für Hinweise/Ratschläge immer dankbar.

Vielen Dank EM_EN

Anhänge

• Screenshot_20260203_071057_Chrome.jpg
    Screenshot_20260203_071057_Chrome.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 20
Für mich ist der USB-C am Gehäuse der einzige USB-C den ich verwende. Zugegeben ich hab nicht viel das via USB-C benutzt wird, schon gar nicht zeitgleich, daher reicht einer, aber ohne den müsste ich jedesmal unterm Tisch kraxeln und den Anschluss am Motherboard nutzen. Wer will das schon?

Bei modernen Gehäusen ist inzwischen eigentlich immer ein USB C Anschluss vorhanden. Oft sogar mit 10 GBit. Ich hab einen und nutze ihn auch, in etwa so oft wie die USB A Anschlüsse. Im Regelfall um eine externe SSD anzuschließen.

Ist rein eine Frage des Nutzerszenarios.

Natürlich benutzen die meisten Standardanwender den nicht, meine Restfamilie auch nicht. Warum? Weil sie schlichtweg keine Geräte haben die sie variabel an den PC anstecken. Mas macht denn Mutti am PC? Surfen, Mails lesen, Briefchen tippen, wenns hoch kommt Musik hören oder Youtube schauen. Das maximale was I/O-seitig passiert ist wenn alle Schaltjahre mal ein gefühlt 10 Jahre alter USB-Stick eingesteckt wird.

Mir als "Power-User" würde dagegen ein großes Stück Komfort fehlen ohne USB-C. Alleine schon keine Dockingstation benutzen zu können oder für ein Backup-Update auf der externen SSD mehrere Minuten (USB-A, 50 MB/s) statt ein paar Sekunden (USB-C, >1GB/s) zu warten wäre nervig.

Als ich damals mein Gehäuse gekauft hab, war das R6 mit USB-C gerade nicht lieferbar, da wurde es halt eines mit den USB-A am I/O Panel.
Wollte später das Panel umrüsten, da gabs das nicht mehr als Ersatzteil...
Damals hätte ich es nicht gebraucht, aktuell wärs ganz nett weil ja viele neuere Geräte mit USB-C auf USB-C Kabel kommen...

Mittlerweile sind selbst die meisten kisten unter 50E mit C dabei.

Ich schaue weniger auf port (A o. C) sonder auf speed.
Benutze lieber nen A port der 20Gb/s unterstuetzt, als C mit nur 10/s.

@der_yappi
solange eine seite C hat, ist doch egal was auf der anderen seite ist.
einfach ein A zu C Kabel holen, oder nen adapter (C<>A)..

adapter

Mittlerweile sind selbst die meisten kisten unter 50E mit C dabei.

Ich schaue weniger auf port (A o. C) sonder auf speed.
Benutze lieber nen A port der 20Gb/s unterstuetzt, als C mit nur 10/s.

@der_yappi
solange eine seite C hat, ist doch egal was auf der anderen seite ist.
einfach ein A zu C Kabel holen, oder nen adapter (C<>A)..

adapter
Ja es gibt einige Gehäuse um die 50€ die bereits die den C Anschluss haben und dabei ist USB C nicht gleich USB C. Mich interessierte die Frage ob man den überhaupt nutzt. In meinen Bekanntekreis ist die Verwendung nicht gebräuchlich und nicht zu vergessen, das Mainboard muss dies ebenfalls zur Verfügung stellen. Beides kann dies verteuern und bei einem Rechner den man im unteren Budget für zusammen baut, einige € sparen. Ich selbst nutze den ebenfalls nicht. Danke für die Bewertung und viele Grüße

Ich habe den vor vielen Jahren mit dem Dark Base 700 zusammen kommenden USB-C Anschluss am Frontpanel noch nie genutzt weil:
weil ja viele neuere Geräte mit USB-C auf USB-C Kabel kommen...
Ich habe noch nie ein Gerät gehabt, bei dem ein USB-C zu USB-C Kabel dabei war.
Aus den seit Jahren angesammelten USB-A zu USB-C Kabeln, könnte ich dagegen eine meterlange Hängebrücke bauen :ugly:

Und ich kenne auch Niemandem im Umfeld, der jemals ein solches Kabel bei einer Neuanschaffung dabei hatte.
Alles hat eine Ende, nur USB hat... viele! :-D

Ich habe noch nie ein Gerät gehabt, bei dem ein USB-C zu USB-C Kabel dabei war.
Aus den seit Jahren angesammelten USB-A zu USB-C Kabeln, könnte ich dagegen eine meterlange Hängebrücke bauen
Ein einziges mal war eines dabei, beim externen Nvme Gehäuse. Ansonst waren nur A auf C Kabel beigelegt. Egal welche Geräte das waren.

mmh, alles was ich in den letzten 2j kaufte nicht.
kann sein das das mit EU zusammen haengt, ich kaufe eigentlich immer die "global/intern" version,
und auch in anderen laendern(USA) normal, apple/samsung waren die ersten, jetzt auch die chinesischen hersteller.

Ich hab immer mehr Geräte, die USB-C haben und ab und an dann mal am PC landen. Mir is das schon wichtig.
Da der Anschluss ein Kostenfaktor am Gehäuse ist, könnte man sich den doch sparen, besonders bei günstigen Gehäuse
Bei Gehäusen kommt das selten vor, früher war das tatsächlich häufiger. Dafür findet man das Vorgehen so noch beiNotebooks bspw. Ob man da allerdings sooo viel spart? Ich bin mir da nicht ganz sicher.

Ich hab immer mehr Geräte, die USB-C haben und ab und an dann mal am PC landen. Mir is das schon wichtig.
Bei "vielen" Geräten ists dann auch wieder son Thema...

Ich meine die meisten Gehäuse die ich so kenne haben entweder keinen oder einen USB-C vorne. Wenn ich jetzt mehrere Geräte öfter mal an/abstecke und die auch mal gleichzeitig nuitzen will ist da auch wieder doof.

Dann brauche ich einen Hubert, der aus einem USB-C drölfzig machen kann (und dabei auch noch von Audioklinke, DP, HDMI, TOSLINK, SATA, über FireWire, VGA, DVI, Ethernet bis zu äähhh Gardena alles dran hat) - und den kann ich dann auch wieder fest hinten am Board ranklemmen und brauche wieder keinen USBC-vorne...

ihr kennt das nicht? :wow:
nee, webseite die laender spezifisch die verkaeufer/haendler fuer hw anzeigt.
auf den link geklickt?

Zurück