USB- Anschlüße sind Stromlos nach dem Herunterfahren wie kann man das ändern?

-Largo-

PCGH-Community-Veteran(in)
USB- Anschlüße sind Stromlos nach dem Herunterfahren wie kann man das ändern?

Hi,

ich möchte mein Handy an meinem PC Laden wenn der Rechner runter gefahren ist. War bei meinem alten immer möglich.
Wenn jetzt der Rechner aus ist haben die USB die 5V auch nicht mehr.
BIOS Einstellungen geben irgendwie nichts her. Das Board ist ein Ausus H87i Plus.
Die etlichen Beiträge die ich mir schon bei google und co durchgelesen habe geben keinen aufschluß darüber.
Ich habe nirgends eine Wake on LAN oder Power Up on USB oder sowas bei meinem Bios gefunden.

Diese Einstellungen findest du im BIOS, das ist richtig. Wo genau, das kann ich dir nicht sagen, da das jeder Hetsteller etwas anders benennt.

Es könnte aber doch auch sein, dass nicht jede USB-Buchse das unterstützt.

Wenn das bei meinem alten S775er Board geht, dann wirds ja wohl auch hier machbar sein.

AW: USB- Anschlüße sind Stromlos nach dem Herunterfahren wie kann man das ändern?

Ja hab ich mir auch gedacht. Habe jeden einzelnen USB Port den ich zur verfügung habe getestet. Keiner Liefert Strom.
Die Frage ist nur wie? Handbuch gibt auch keinen aufschluß darüber.

AW: USB- Anschlüße sind Stromlos nach dem Herunterfahren wie kann man das ändern?

Welche Einstellungen im BIOS (oder UEFI) hast du denn, die mit USB was zu tun haben? Bei meinem Board (siehe Sig.) hab ich nur die Option, USB-Maus und -Tastatur von Anfang an zu unterstützen (weil ich ja noch 2x PS/2 - 1x lila und 1x grün) hab.

Ein anderer Anhaltspunkt wäre vielleicht das Netzteil, welches einfach keinen Strom liefert in dem Zustand. Da könntest dann soviel verstellen im BIOS / UEFI wie du willst...
Netzteil und MB kommunizeren ja auch miteinander.

Hier sind die Bios Einstellungen die ich bei USB machen kann. Keine Ahnung was das ist. Ist irgendwie Neuland für mich.
Kenn das alles nur ein wenig anders.

bios.jpg

Kann keiner was mit den Einstellungen anfangen?

Schau mal, ob es eine "EuP"-Option (oder so ähnlich) irgendwo im Bios gibt. Das sorgt dafür, dass der von der EU geforderten niedrige Standby-Verbrauch eingehalten wird. Diese Option könnte auch die USB-Spannung im Standby verhindern.

OK daran hab ich gar nicht gedacht. Werds gleich mal checken.

Hab jetzt endlich mal kurz Zeit gefunden das zu checken. Die Option EuP gibt es im Bios und EUP steht auf deaktiviert.
Die Grundeinstellung auf der Mainpage des Bios ist auch auf normal eingestellt. Da gibts nämlich auch nochmal einen Energy Save Mode.

Also mein Problem besteht weiter hin.

also es kann sein, das es einfach nicht geht?!
Vielleicht ein bios update der die Option freischaltet?!

aber ich würd einfach ein netzteil kaufen und darüber mein Handy laden ;-) Die Teile kosten so gut wie nichts.

Ich habe das gleiche Problem andersherum, meine externe Platte läuft, mein Wlan Adapter blinkt gerne strahlen hell die halbe Nacht usw.

Hat bei mir bisher alles nichts gebracht. Mache mittlerweile fast immer am Netzschalter aus..

Bios ist auf dem aktuellsten stand.
Das wäre echt schade wenns nicht geht. Hab da nämlich so ne schöne Dockingstation in der ich das Handy dann auch immer im Blick habe und direkt auch Laden und Daten übertragen kann.
Ein Ladegerät hab ich natürlich auch. Das nerft nur das ich dann immer hin und her stecken muss wenn ich Daten übertragen will und jedes mal unter den Schreibtisch krabbeln muss um das Ladegerät wieder auszustöpseln.
Will ja nicht das es unnötig Strom zieht wenn es nicht gebraucht wird.
Die Dockingstation ist bei nicht gestecktem Kabel immer schön Stromlos gewesen da im inneren lediglich ein Kabel drinn ist und keine Spannungswandler oder sonstige Verbraucher.
Es muss einfach irgendwie gehen. Werd mal Ausus anschreiben mal sehen ob die mir da was genaueres sagen können.

Hab da nämlich so ne schöne Dockingstation in der ich das Handy dann auch immer im Blick habe und direkt auch Laden und Daten übertragen kann.

okay dann macht es sinn :) sry für mein Einwand :)

im Manual zu deinem Board hab ich mal keine Einstellung gefunden. Gibt es mehr zur Auswahl wenn du USB Single Controll rumspielst?

Zuletzt bearbeitet:

Hab selbst auch schon das Manual durchwühlt aber auch nichts gefunden.
Im Single Controle kannste nur die einzelnen Ports an oder aus machen sonst nichts.

Zurück