USB 3.1: Spezifikationen des neuen Standards vervollständigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu USB 3.1: Spezifikationen des neuen Standards vervollständigt

In einer Pressemitteilung hat die USB 3.0 Promoter Group die Fertigstellung des neuen USB-Standards verkündet, der bis zu 10 Gigabit pro Sekunde übertragen können soll. Entsprechende Geräte werden in frühestens einem Jahr erwartet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: USB 3.1: Spezifikationen des neuen Standards vervollständigt

AW: USB 3.1: Spezifikationen des neuen Standards vervollständigt

Thunderbolt 2:huh: Wo war Thunderbold 1 denn:huh:

In zumeist überteuerten Geräten ohne ernsthaft vorteilhafte Verwendungsmöglichkeit. TB ist vlt. was für externe Grafikkarten, aber für die Datenübertragung lohnt sich für den Durchschnittsnutzer TB nunmal mMn ganz und gar nicht. Selbst USB 3.0 ist ja momentan nicht leicht auszureizen, trotzdem löblich, dass schon mal vorsorglich die Datenrate erhöht wird, was für zukünftig höhere Datenmengen und schnellere Datenspeicher ja durchaus von Vorteil sein wird.

Wenn wenigstens der normale 3.0 Standart gescheit funktionieren würde. Meine externe Buffalo Festplatte und mein Eltron Chip auf dem Mainboard weigern sich nämlich zusammen zu arbeiten. Und selbst die neuen Haswell Mainboards haben immer noch Probleme mit dem 3.0er USB.

USB 3.0 reicht jetzt schon für externe SSDs, allerdings ist eSATA momentan noch (geringfügig) schneller.

Hm. Die Hardware-Hersteller bekommen doch selbst USB 3.0 nicht richtig auf die Reihe und jetzt wird schon der Nachfolger angekündigt.
Hoffentlich klappt das mit 3.1 besser und endet nicht im Chaos.

Benötigt eSATA nicht noch extra Strom? Oder vertue ich mich da jetzt?
Richtig (was ja als ein Nachteil von eSATA im Vergleich zu USB 3.0 gewertet wird), entweder über eine externe Stromversorgung mittels eines Netzteils oder eSATAp, reicht aber nur für kleinere Abnehmer wie Sticks und 2,5" SSDs/HDDs (wie es auch i.d.R. bei USB der Fall ist). Für 3,5" brauchts eigentlich immer ein eigenes Netzteil.

USB 3.1 ???
ich bin ja noch nichteinmal richtig auf 3.0 umgestiegen...:ugly: das geht mir alles zu schnell...:D

MfG

Ich hoffe, dass behebt die ganzen Probleme die USB 3.0 mit sich gebracht hat. Ich habe schon mehr als 10 verschiedene externe USB 3.0 Geräte an verschiedensten USB 3.0 Controllern gehabt. Manche verstehen sich Problemlos. Andere Geräte werden nur als USB 2.0 erkannt oder die Verbindung bricht manchmal ab. Im großen und ganzen bin ich sehr enttäuscht von USB 3.0. :daumen2:

1. Die Entwicklung geht viel zu schnell, gibt viele Geräte, die noch mit USB2 verkauft werden oder die zwar USB3 haben, aber preislich noch nicht im Massenmarkt angekommen sind.
2. Sollte man sich mal auf einen vernünftigen Standard einigen: Thunderbolt, USB, eSATA, Firewire, Bluetooth, WiFi, Wireless USB, 2,4GHz-Funk. Okay, okay, das eine ist kabellos. Aber wenn man wenigstens sagen würde USB ist nur für PnP außer HDDs, die müssen an eSATA, dann wäre gäbe es nicht so ein Wirrwarr an Möglichkeiten. Kauft man heute ne externe HDD muß man erstmal gucken, was die fürn Anschluß hat. Kauft man ne kabellose Maus, muß man gucken ob die nun Bluetooth oder WUSB oder 2,4GHZ-Funk hat. Ich finde das zum Kotzen. Lann man sich hier nicht etwas mehr beschränken, sich auf Standards einigen?

1. Die Entwicklung geht viel zu schnell, gibt viele Geräte, die noch mit USB2 verkauft werden oder die zwar USB3 haben, aber preislich noch nicht im Massenmarkt angekommen sind.
2. Sollte man sich mal auf einen vernünftigen Standard einigen: Thunderbolt, USB, eSATA, Firewire, Bluetooth, WiFi, Wireless USB, 2,4GHz-Funk. Okay, okay, das eine ist kabellos. Aber wenn man wenigstens sagen würde USB ist nur für PnP außer HDDs, die müssen an eSATA, dann wäre gäbe es nicht so ein Wirrwarr an Möglichkeiten. Kauft man heute ne externe HDD muß man erstmal gucken, was die fürn Anschluß hat. Kauft man ne kabellose Maus, muß man gucken ob die nun Bluetooth oder WUSB oder 2,4GHZ-Funk hat. Ich finde das zum Kotzen. Lann man sich hier nicht etwas mehr beschränken, sich auf Standards einigen?

Warum geht die Entwicklung zu schnell, wenn die Masse der Käufer nicht nachkommt? Thunderbolt ist für die meisten kein Thema, genauso wie FireWire400/800. D.h. der "Standard" ist zwar da, aber es nutzt ihn keiner. USB und eSata wird genutzt, ersteres deutlich vor letzterem und seit USB 3.0 ist eSata m.M.n. Geschichte, da der Geschwindigkeitsvorteil einfach weg ist. Auf lange Sicht bleibt also USB 3.x.

Ich habe zwar nichtmal 3.0 aber ich begrüße die Entwicklung :daumen:

TB werde ich wahrscheinlich genau so oft nutzen wie FireWire....nie....

USB 3.1 ist eine gute Entwicklung und Thunderbolt kann gerne Apple exklusiv werden, ich vermisse es jedenfalls nicht.

Zu schnell geht hier mal überhaupt nichts! Eher zu langsam. Grade weil viele immer sagen, dass ja noch viel mit USB2.0 läuft, bringen die Hersteller ja nicht anständiges mit 3.0. Gibt es dagegen auch schon 3.1 und mehr, sind sie langsam unter Zugzwang und genau das bringt uns Endkunden voran. Mir persönlich ist USB 3.0 eigentlich immer noch zu lahm, könnte ruhig schon alles über Lichtleiter laufen.

EDIT
TB brauch ich zwar nicht, ist aber an sich ganz cool. Rechner->Monitor-> Drucker-> externer Speicher-> Kamera. Alles in Reihe an nur einem Anschluss. Ist doch ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:

Die Geschwindigkeit meines Supertalent USB 3.0 Sticks am NEC-Controller vom Board mit Firmwareupdate hat mich überzeugt. :)

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten schließen ihre HDDs an USB 3 an und dafür reicht die aktuelle Geschwindigkeit völlig, denn externe Festplatten mit Flash Speichern sind halt teuer und nur wenige kaufen sich sowas.

Ich hoffe, dass behebt die ganzen Probleme die USB 3.0 mit sich gebracht hat. Ich habe schon mehr als 10 verschiedene externe USB 3.0 Geräte an verschiedensten USB 3.0 Controllern gehabt. Manche verstehen sich Problemlos. Andere Geräte werden nur als USB 2.0 erkannt oder die Verbindung bricht manchmal ab. Im großen und ganzen bin ich sehr enttäuscht von USB 3.0. :daumen2:
Hatte bisher keine Probleme mit USB3.

Wenn ich mir allerdings den ganzen Müll ansehe den man sich für USB3 kaufen kann. 90° Winkel hier, Adapter auf mini und zurück, Verlängerungskabel, ... Alles nichts Wert. Bei solch schnellen Interfaces sollte man auf solchen Zusatzmist verzichten. Die meisten Probleme sind Hausgemacht.

2. Sollte man sich mal auf einen vernünftigen Standard einigen: Thunderbolt, USB, eSATA, Firewire, Bluetooth, WiFi, Wireless USB, 2,4GHz-Funk. Okay, okay, das eine ist kabellos. Aber wenn man wenigstens sagen würde USB ist nur für PnP außer HDDs, die müssen an eSATA, dann wäre gäbe es nicht so ein Wirrwarr an Möglichkeiten. Kauft man heute ne externe HDD muß man erstmal gucken, was die fürn Anschluß hat. Kauft man ne kabellose Maus, muß man gucken ob die nun Bluetooth oder WUSB oder 2,4GHZ-Funk hat.
Thunderbolt: Steht meist nicht zur Wahl und wenn doch ist es schnell ausdiskutiert :ugly: Ansonsten absolutes Nischenprodukt
USB: Fast immer eine gute Wahl
eSATA: Da keine Stromversorgung meist nicht relevant und selten von Vorteil. Im Grunde nur ein interner Anschluss der nach außen gelegt wurde und dabei einen anderen Stecker bekam :ugly:
Firewire: Geringe Verbreitung, Nischenprodukt
Bluetooth: Großer Hype aber wenig dahinter.
WiFi: WLAN halt
Wireless USB: Totgeburt.
2,4GHz-Funk: Wer es unbedingt braucht. USB2 macht weniger Probleme und ich mag Kabel ;)

Schlussendlich ist die Auswahl sehr gering. Von daher mehr oder weniger immer USB2.0 oder 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück