USB 3.0 Verwirrung

bosmac

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Community,

Ich möchte mir nächsten Monat einen neuen Rechner zusammenstellen.
Das Mainboard wird ein Asus P8Z77-V Pro und eine Ivy CPU.

Nun ich bin jetzt etwas verwirrt da ich mehrmals gelesen habe dass die neuen Z77 Boards bis zu
4x USB 3.0 unterstützen und dass ohne Zusatzcontroller. Beim Asus P8Z77-V Pro sind aber meines Wissens 8x USB 3.0 vorhanden,
Als externe Schnittstelle 4x und als interne Schnittstelle 4x. Kann es sein dass trotzdem nur 4 funktionieren?

Das Gehäuse wird ein Fractal Design Define R3 oder ein Lian-li sein.
Nehmen wir in diesem Fall das Define R3 Gehäuse, dieses besitzt einen USB 3.0 Frontanschluss. Kann ich den jetzt diesen USB 3.0 Frontanschluss direkt auf dem Z77 Board verbinden ohne Zusatzstecker oder sonst was und die volle Leistung geniessen?

Ich bedanke mich im Voraus die netten Antworten. LG

Wieso genau nimmst du das Board? Vielleicht gibt's auch was günstigeres, was deinen Ansprüchen gerecht wird.

Zu deiner Frage:
die 8 x USB 3.0 wurden über einen Zusatzcontroller realisiert. Der Klebt auf dem Board. Für DICH hat das keine Auswirkungen, du kannst natürlich alles wie gehabt anschließen.

Danke Thallassa für die Antwort.

Ich hatte bis jetzt immer Asus Boards und war immer sehr zufrieden. Gut zugegeben ich hatte bis jetzt erst 3 denn ich wechsle
meinen PC etwa alle 7 Jahre. Ich habe mich auch sehr an die Asus Tools gewohnt usw. Aber für andere Vorschläge bin ich natürlich offen denn es muss nicht unbedingt ein Asus Board rein. Der Rechner wird hauptsächlich fürs Gaming benutzt aber ab und zu werden auch Fotos und Filme bearbeitet. Nun ich achte schon auf die Preise aber es muss nicht unbedingt immer das billigste sein, man gönnt sich ja sonst nichts :-)

Ist es möglich dass die Leistung vom integrierten Zusatzcontroller geringer ist als der normale USB 3.0 ?
Wie heisst der Stecker mit dem das Front Panel USB 3.0 (Define R3) am Mainboard verbunden wird?

Zurück