USB 3.0 Stick

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Ich suche einen USB 3.0 Stick. Zum Glück gibt es eine große aber fast undurchschaubare Auswahl, daher erhoffe ich mir hier etwas Beratung.

Anforderungen:
-(mindestens) 64GB Speicherplatz
-Auch an USB 2.0 einigermaßen schnell
-Kompakte Abmessungen, ähnlich dem Verbatim Stor'n'Go
-Slider oder Swivel Bauform, jedenfalls nicht mit verlustanfälliger Schutzkappe
-mechanisch einigermaßen robust
-Öse für Schnur
-Lesegeschwindigkeit ist wichtiger als die Schreibgeschwindigkeit; Latenz ist relativ wichtig da auch Programme darauf installiert werden sollen

Auch nett wäre die Möglichkeit den Stick variabel formatieren zu können, also nicht nur exFAT sondern insbesondere auch FAT32 (und gegebenenfalls andere). Zu viel kosten sollte er freilich auch nicht.

Ist mir zu groß.

Kein Slider und zu groß.

lass die finger von Stor'n'Go die sind sehr schlecht, hab auch so einen der taugt ein schei-!

Ich hatte mal einen (USB 2.0) der eigentlich tadellos funktioniert hat; allerdings scheint es erhebliche Unterschiede zwischen einzelnen Modellen zu geben.

Die sind allesamt recht lahm, teilweise noch auf 2.0 Niveau, besonders der 128GB Platinum:
GH schrieb:
lesen: 30MB/s; schreiben: 20MB/s
Momentan gibt es afaik keinen von der Leistung und dem Preis her besseren Stick als den Cruzer Extreme 64GB, aber der ist ja leider zu groß.:(

Also wenn du Geschwindigkeit willst, musst du mit der Größe ala Sandisk Cruzer Extreme Klarkommen. Dieser hat eine Enorme Geschwindigkeit, und derzeit das Schnellste was man bekommen kann. Alle deine aufgelisteten Sticks sind im gegensatz zum Sandisk ein Witz. Glaub mir, wenn du die Speed von dem Cruzer Extreme auf deinem Rechner siehst, sieht er schon wieder ganz anders aus. Ich hab ihn selbst, und würde derzeit keinen anderen USB 3.0 Stick empfehlen. Hatte mal den Platinum Stick in der 32GB Version. Dieser ist wirklich auf Usb 2.0 Niveau. Entweder du gehst nach dem aussehen und verzichtest auf Geschwindigkeit oder halt anders rum.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• asd.jpg
    asd.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 97
Ich habe mich doch dabei gar nicht auschließlich auf die Lese- / Schreibwerte bezogen, oder habe ich in meinem Post was überlesen ?

Das Gesamtpaket an Stick was man bei der Survivor Serie bekommt finde ich einfach gelungen - mag ja Geschackssache sein :schief:

Ich habe mich doch dabei gar nicht auschließlich auf die Lese- / Schreibwerte bezogen, oder habe ich in meinem Post was überlesen ?

Das Gesamtpaket an Stick was man bei der Survivor Serie bekommt finde ich einfach gelungen - mag ja Geschackssache sein :schief:

Ja nicht wirklich, aber es geht bei Hardware doch um Leisung, deshalb habe ich "Einer der Besten Sticks aller Zeiten" auf die Leistung bezogen. ;-)

auch wenn hier schon etwas gegen die store'n go geschrieben wurde.

ich habe den: Verbatim

und bin zufrieden. Schreibwerte könnten besser sein, aber schnell genug(vor allem im lesen), top Preise und du meintest doch, dass du so einen suchst. Warum dann nicht genau den?
Hol ihn dir doch einfach von Saturn. Wenn er nicht mehr geht -> hingehen und umtauschen(evtl zu dem Zeitpunkt ja schon ein 64er für denselben Preis). Kein Versandstress für so was kleines billiges ;)

Eine kompakte und robuste Bauform aus einem Stück (also Slider oder Swivel, ohne Schutzkappe) ist definitiv wichtiger als die Geschwindigkeit. Auch Speicherplatz und Zuverlässigkeit sind tendenziell von größerer Bedeutung als Geschwindigkeit. Bei der Geschwindigkeit ist auch die USB 2.0 Leistung wichtig, eher sogar wichtiger als die USB 3.0 Spitzenleistung da der Stick in absehbarer Zukunft oft auch an PCs ohne USB 3.0 zum Einsatz kommt.

Der Stick soll eher als "Allzweckdatenlager" dienen, weniger zum einmaligen Transport sehr großer Datenmengen, daher ist die Geschwindigkeit weniger wichtig. Im Regelfall werden wohl maximal 1-2GB verschoben.

Der V3 leidet angeblich unter schwankender Qualität, es werden angeblich verschiedene Controller verbaut, die unterschiedlich schnell und zuverlässig sind.

Ich würde bei Verbatim eher zum Classic greifen, dieser ist auch schneller. Beim Kauf im Einzelhandel kann man die guten Exemplare aber vielleicht gezielt identifizieren; mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück