• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

USB 3.0 mit Z77 Chipsatz unter win10

Flumii

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich kann seitdem ich win10 nutze meinen USB 3.0 Anschluss nicht richtig nutzen (nur USB 2.0 speed). Ich habe ein Asus P8Z77-V LX board mit i7 2600, der ja von sich noch kein USB 3.0 unterstützt. Meine Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit Treiber für diesen Chipsatz zu bekommen? Den weder Asus noch Intel bietet diese an. Bei Intel kann man zwar " Intel® USB-3.0-eXtensible-Host-Controller-Treiber " downloaden allerdings nur für 4 generation aufwärts. Windows hat bei mir ein paar sachen installiert was genau das ist und warum es das getan hat weiß ich nicht (windows halt), funktionieren tut es allerdings nicht.
Hier noch ein Auszug vom gerätemanager: Screenshot - 32bc38505a45bdfdca4300e05606d995 - Gyazo
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Was passiert wenn du die Windows 7 Treiber vom USB 3.0 Controller installierst?
 

Quat

BIOS-Overclocker(in)
Die Treiber werden nur noch von M$ und somit nicht mehr von Intel selbst verteilt, für W10.
Und sie sind ja auch installiert, wie man auf deinem jpg sieht. Beide sind da, HUB und controller.
Wenn die nicht funktionieren, kannst du immer noch über eine erweiterte Treiber-Installation die W7/8-Treiber nutzen. Die sollten funktionieren.
Erinnere ich mich recht; War es nicht ASUS die mit den Geräte-IDs rumgemauschelt haben? Hatte bestimmt Gründe, ... die sich irgendwann dann doch rechen könnten.
Aber wie gesagt, nimm die aktuellen von Intel oder die alten die ASUS anbietet, für W7/8!
Das Zauberwort dabei heist; erweiterte Treiberinstallation.
 

micha34

Freizeitschrauber(in)
Mein älteres P67 Board der Asus "Billigmarke" ASrock macht unter Win10 problemlos USB 3 und das aktuellere mit Z77 Chipsatz nicht?
Ich denke,das dieses Board es auch bei win 10 unterstützt.
Alles andere würde mich schwer wundern.
 
Oben Unten