USB 3.0 irgendwie ohne Mainboard unterstütztes 3.0 nutzbar ?

Star_KillA

Volt-Modder(in)
USB 3.0 irgendwie ohne Mainboard unterstütztes 3.0 nutzbar ?

Moin , die Frage ist vielleicht komisch gestellt , der Sachverhalt ist aber recht simpel. Ich hab an meinem Board kein USB 3.0.
Gibt es irgeine Möglichkeit die Kapazität von USB Sticks zu nutzen , ohne das das Mainboard 3.0er USB unterstützt ?
Irgendein HUB der das konvertiert oder so ? Esata steht noch zur alternative.

Extern reicht völlig , gibt es da vernünftige Pci Karten Lösungen ? Aber danke für die Idee , hab ich gar nicht dran gedacht.

AW: USB 3.0 irgendwie ohne Mainboard unterstütztes 3.0 nutzbar ?

USB 3.0 ist kein Hexenwerk und abwärtskompatibel. Du kannst sie also auch an alten 2.0Ports benuten um die Kapazität zu nutzen.

Wenn du wirklich usb3.0 haben willst, dann einfach ne kleine PCI karte rein und gut ist. die günstigsten kosten um die 10€.

grüsse

USB 3.0 nach zu rüsten ist echt kein Problemm...ich hab sogar eine Karte für mein front Gehäuse (USB 3.0 Anschluss) gefunden weil auf dem Board leider nicht vorhanden war... :ugly:

Ist der Molex anschluss , den ich bei den meisten Modellen sehe , zwingend notwendig ?

naja wahrscheinlich um den "hohen" strombedarf der 3.0er zu decken. aber mal ehrlich, nen Molex sollte man doch immer ffrei haben, bzw schnell übern adapter besorgen können.

the.hai schrieb:
naja wahrscheinlich um den "hohen" strombedarf der 3.0er zu decken. aber mal ehrlich, nen Molex sollte man doch immer ffrei haben, bzw schnell übern adapter besorgen können.

Hab 7 Lüfter :ugly:

Kann man bei einer 10€ Karte was verkehrt machen ?

Wahrscheinlich nicht.

Im Übrigen ist PCI nicht nur außer Mode, sondern auch nicht fähig, USB3 Raten übertragen zu können. Bei 133MB/s müsst Schluss sein, da ist aber bei USB3 noch lange nicht Ende.

Sprichst du jetzt von PCI oder PCIe ?
Ich hab die Werte gerade nicht im Kopf. Weil wenn es nichts bringt Brauch ich mir das ja nicht kaufen.

PCI natürlich, wir wären wohl alle sehr enttäuscht über eine so niedrige Speichertransferrate bei Grakas :D

Was hat das Interface eigentlich mit "Kapazität" zu tuen, oder meintest du die "Lese-Schreibgeschwindedigkeit"?

ICh hab schon das gemeint, was ich geschrieben habe.

PCIe 2.0 x1 hat ca 4GBit/s Übertragung, was dann ungefähr 500MB/s sind. PCI hat maximal 133MB/s auf der kompletten Schnittstelle.

Zurück