AW: USB 3.0 heute schon berücksichtigen?
Wenn es um die Anschlusskompatibilität geht würde ich nach Möglichkeit keine Kompromisse eingehen- weder bei der Abwärtskompatibilität, speziell Richtung RS 232 Seriell und IEE1284 Paralellport- ein Mainboard ohne kommt mir nicht ins Haus
Genauso schauts in der anderen Richtung bei USB 3.0 aus oder auch beispielsweise mit Displayport bei Grafikkarten
Ich würde das Potential von USB 3.0 keinesfalls unterschätzen
heute kann man vielleicht noch behaupten, USB 3.0 hätte keinen Nutzen abgesehen von der etwas schnelleren Anbindung externer Datenträger, wobei man hier genausogut auch auf SATA setzen könnte
Mittelfristig stimmt das aber nicht; sowohl die im Vergleich zu USB 2.0 zehn mal (!) so hohe Bandbreite als auch die höhere Leistungsfähigkeit bei der Verwendung als Energiequelle (4,5W anstelle der 2,5W bei USB 2.0) eröffnen eine ganze Reihe an Anwendungen die in der Form mit USB 2.0 noch garnicht möglich waren
Beispiele:
-> (Full-)HD TV Karten arbeiten hart an der Grenze des USB 2.0 Standards
-> USB ist prinzipiell schnell genug um etwa externe Grafikkarten für zusätzliche Bildschirme anzubinden
-> Auch Bildschirme, die direkt an USB 3.0 angeschlossen werden können werden Denkbar; aufgrund von Latenzproblemen usw wird sich USB dadurch aber kaum vollständig als Videostandard durchsetzen- die Möglichkeit ist aber bei einigen Anwendungen interressant- mit der höheren Leistung könnte man einen kleineren Bildschirm mit LED Belechtung sogar mit Strom versorgen
-> Auch zwischen einem PC und einem Mediaplayer, Handy, einer Kamera o.ä. kann man schneller Daten übertragen, das fällt zwar irgendwie in die Kathegorie "Datenspeicher" ist aber doch ein Spezialfall da hier eSATA als mögliche Alternative komplett wegfällt
-> Mit der höheren Leistung kann man etwa MP3 Player oder Handys schneller aufladen
-> oder auch größere USB Kühlschränke, hellere USB Lampen und schnellere USB Ventilatoren betreiben
-> Auch klassische USB Hardware kann Probleme mit der Stromversorgung bekommen; ein Beispiel ist hier etwa die Logitech G19 Tastatur, die für den Betrieb ihres integrierten Minibildschirms ein eigenes Netzteil braucht...
Ein Problem bei der Energieversorgung klassischer USB Geräte wurde aber leider immernoch nicht gelöst: um klassische externe Festplatten mit 3,5 Zoll mit genügend Energie versorgen zu können um ohne eigenes Netzteil auszukommen hätte man noch 1-2W mehr gebraucht...
Alles in allem sieht man aber, dass die schnellere Anbindung von klassischen externen Datenspeichern nicht alles ist, was USB 3.0 kann- daher bin ich sicher, dass man sich in 1-2 Jahren ärgern würde, wenn ein PC dann kein USB 3.0 unterstützt- wenn man nicht zu den Leuten gehört, die sowieso alle 2-3 Jahre einen neuen PC kaufen