USB 3.0 Front Panel passt nicht

Uncle_Maddi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Mein Problem:
Ich habe meinen Rechner selbst zusammengebaut und alles funktioniert perfekt bis auf eine Kleinigkeit:
Das USB 3.0 Kabel für das Frontpanel USB des Gehäuses (Coolermaster Elite 130), welches auf den USB 3.0 Header auf dem Mainboard (AsRock FM2A88X-ITX+) gesteckt werden muss, passt nicht exakt. Entweder rastet es nur auf einer Seite des Headers ein oder gar nicht. Daraus ergibt sich, dass die USB 3.0 Verbindung am Frontpanel entweder vollkommen instabil läuft oder eben gar nicht. Frontpanel USB 2.0 sowie onboard USB 3.0 funktionieren ohne Probleme.

Meine Lösungansätze:
1. Mich vergewissert, dass es der richtige Anschluss auf dem Mainboard ist.
2. Die Anzahl der Pins überprüft sowie die Pinbelegung mithilfe der Handbücher überprüft.
3. Das Kabel etwas fester auf den Anschluss gedrückt. Allerdings habe ich nicht fester drücken wollen, da ich nicht weiß welchen Druck das Mainboard aushält.
4. Eine dünne Nadel leicht in die Anschlüsse gedrückt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte,
Uncle_Maddi

Wäre wahrscheinlich mal das Beste wenn du Bilder von Anschlussbuchse und Stecker machst damit man das "visualisieren" kann. Könnte natürlich auch einfach sein, dass du ein "defektes" Mainboard bzw. Gehäuse hast. Wäre dann die Frage ob die Buchse oder der Stecker schuld ist...

Da gibt es nicht viel zu visualisieren, das sind ganz normal Kabel und Stecker, die aber nicht genau passen, bzw. sich zusammenfügen lassen.
Ich denke nicht das ein Pin verbogen ist, ich habe extra nochmal nachgeschaut und soweit ich das beurteilen kann, schien mir kein Pin in irgendeiner Weise verbogen zu sein.

...soweit ich das beurteilen kann, schien mir kein Pin in irgendeiner Weise verbogen zu sein.

Deswegen...wenn du ein Urteil von uns willst brauchen wir ein Bild. Dass es sich um die normalen Stecker handelt ist ja klar, aber anscheinend ist ja irgendwas nicht "normal", sonst würde es ja passen.
Wie schon gesagt kann es mal zu einem "Produktionsfehler" kommen und vllt. passen einfach die Maße der Buchse oder des Steckers nicht auf den Millimeter. Dann musst du umtauschen.
Es kann aber natürlich auch sein, dass du einfach den Stecker "falsch" ansteckst. Da das aber quasi unmöglich ist (mit Gewalt geht viel xD) kann man das denke ich ausschließen.

Zurück