News USB 3.0: Erste Benchmarks - 4x so schnell wie USB 2.0? [pcper.com]

Also in den letzten Jahren hat sich bei der Geschwindigkeit normaler Magnetplattendatenträger nicht wirklich etwas getan. Platten mit 100MB/s gabs schon vor 5 Jahren, und nennenswert weiter sind wir heute auch nicht. Aktuell haben Festplatten bis zu 2TB Speicherplatz. Selbst in 5 Jahren wird es noch keine "Massenmarkttaugliche" (weil preisgünstige) SSD in dieser Größenordnung geben. Eine 5TB Festplatte wird demzufolge vermutlich genau so wenig durch USB3 ausgebremst wie Jahre später die 10TB HD.
Geht hier nie wer pennen ?! :D Egal.


Den SSDs traue ich einiges zu, besonders in punkto Geschwindigkeit. Was bereits jetzt möglich ist (siehe voriger Post) ist schon beeindruckend, und durch irgendwelche absurden internen Raid-Verschaltungen und Fortschritte bei den Speicherzellen an sich dürften da innerhalb eines Jahrzehntes völlig neue Dimensionen (für Heimanwender) erschlossen werden.

Auch preislich dürfte da noch einiges gehen, FLash wird permanent billiger, Preisverfall quasi mit jedem Tag, und das seit Jahren, parrallel zum sinkenden Preis steigende/verdoppelnde Kapazität alle ~12-18 Monate. Auch wenn in 5 Jahren vielleicht die SSD noch nicht in jedem Aldi PC stecken wird, so dürfte sie doch im Jahre 2014/15 Standartausstattung in Spiele-PCs der oberen Mittelklasse geworden sein, wie gesagt: Besagte Samsung SSD mit 256GB fiel innerhalb von nicht mal 12 Monaten um knapp 40% im Preis (ich beobachte die, weil ich schon seit längerem an einen Kauf denke, im Frühjahr steht ein SSD-Raid ins Haus :devil:) von 800€ auf zwischenzeitlich 470€, derzeit 500€.


Macht man nun mal eine Milchmädchenrechnung auf(Basis: Besagte 256er SSD mit einem gefallenen Preis von 800€ auf nun 500€), und geht von Verdoppelung der Speicherkapazität alle ~18 Monate aus bei weiterhin 40% Preisverfall pro Jahr (bei: doppelte Kapazität -> doppelter Preis) gäbe es in knapp 5 Jahren 2TB-SSDs zu etwas über 300€ und 1TB-SSDs zu etwas über 150€ + natürlich weiterhin steigende Performance durch Fortschritte in der Technik an sich.

Ist natürlich eine schwerst vereinfachte Rechnung, aber ganz so unrealistisch auch wieder net, bedenkt man die bisherigen Entwicklungen, daher auch meine Vermutung, dass im Jahr 2015 eine SSD in jedem aktuellen Zocker-PC stecken könnte.
 
Sieht ja schon mal nicht schlecht aus...bis ich es aber einsetzen werde, vergehen bestimmt noch ein paar Jahre.

Bislang reicht mir USB2.0 auch noch aus...
 
In einem ist USB aber unschlagbar: abwärtskompatibilität ;)

Oder wollt ihr alle eure MP3-Player, Handydatenkabel,USB-Raketenwerfer,... in die Tonne kloppen?
 
USB 3.0 soll ca 10X so schnell sein wie USB 2.0.
Ich denke für ein paar Jahre müsste das reichen.

Wenn USB 3.0 fertig ist limitieren die SSD's, nicht die Schnittstelle.
 
Zurück