News Datenretter warnen: Vermehrt Speicherchips ohne Herstellerlogo in USB-Sticks

Hat sich "sicher entfernen" nicht schon vor ner ewigkeit erledigt?
Das kommt drauf an. Das wird immer empfohlen, wenn ein Schreibpuffer verwendet wird. Da kann es passieren, dass ein Schreibvorgang vom Betriebssystem als fertig angezeigt wird, während noch Daten im Schreibpuffer, also im RAM liegen, die noch geschrieben werden sollen. Aus Sicht des Dateimanagers ist der Vorgang fertig, aber es ist noch nicht alles wirklich auf dem Datenträger. Normalerweise sind die Schreibpuffer aber nicht sonderlich groß und wenn man den Datenträger nicht unmittelbar nach dem letzten Schreibvorgang abzieht, passiert da auch nichts. Ansonsten kann es aber passieren, dass der Schreibvorgang nicht vollständig ist und dementsprechen Daten fehlen.
 
Nutze eine 64 GB Kingston als USB-Stick und als Back-up dient die Seagate 2 Tb Expansion bin vollkommen zufrieden, keine Probleme.

Wollte mir eigentlich eine von der Firma kaufen nach den Negativen Rezessionen habe ich es sein lassen.
so etwas würde mich z.b. nicht abschrecken.
es ist doch bekannt, dass im IN zu 99% nur die schreiben, die unzufrieden sind, egal welches produkt.
warum auch sollten die kunden, die zufrieden sind, etwas schreiben, ergo, nur die unzufriedenen.
 
so etwas würde mich z.b. nicht abschrecken.
es ist doch bekannt, dass im IN zu 99% nur die schreiben, die unzufrieden sind, egal welches produkt.
warum auch sollten die kunden, die zufrieden sind, etwas schreiben, ergo, nur die unzufriedenen.
Damit hast du natürlich recht, aber ich wiege immer ab, wo die meisten schlechten Bewertungen sind, lasse ich immer schön links liegen und bis jetzt hat es super geklappt.

lg
 
Überrascht mich jetzt nicht wirklich, es ist ja kein Geheimnis das in USB-Sticks die schlechtesten Chips verbaut werden, quasi fast Abfallware die man sonst nicht mehr loswird, gekauft werden sie immer, Geiz ist Geil ermöglicht dies.
Ich bin vor mehreren Jahren dazu übergegangen, nur noch selbst gebaute Teile zu verwenden, sind eigentlich externe Gehäuse mit SSD (M.2), aber damit kann man die Qualität sicher stellen, ja sie sind eine ecke größer als herkömmliche Sticks, aber das juckt mich nicht.
Ich habe nur noch zwei Sticks, einen für recht kleine Daten die nur schnell von A nach B müssen, einen anderen der nur für BIOS-Updates benutzt wird, ist so ein 2.0er mit sehr wenig Speicherplatz der überall erkannt wird.
 
Ich glaub,ich hab bisher nur wirklich billig Sticks verloren.War glaub ich immer verbatim auf die am wenigsten Verlass ist.

Ich frage mich aber,wer so wichtige Daten auf einem USB Stick speichert,das sich eine Datenrettung lohnt?

Entweder etwas ist wichtig,dann liegt es auf der Backup HDD oder es ist unwichtig und wird eh im nächsten Cycle gelöscht.

Aber meine Freundin ist auch noch so,hat x verschiedene ur alte Festplatten und sticks mit Daten.Teilweise auch wichtige Sachen auf den allerletzen USB Sticks.Hab ihr alles gesichert und noch eine Kopie bei mir.
 
Zum Daten sichern setzen wir bei uns zu Hause noch auf klassische HDDs.
SSDs und USB Sticks sollen ja unsicher sein wenn sie länger ohne Strom sind.
 
Toll sind die Fake-Sticks mit 1TB für 8 Euro, wo dann 32GB drin ist und lahm wie USB1.0.
Abgekratzte Firmenbezeichnungen, übergepinselt.
Da gibt es geile Videos zu.
USB Sticks und vermehrt auch SSD's und NVME's.
Solche Sachen sollte man generell nicht bei Ali, Wish oder gar Temu bestellen, neuerdings auch nicht mehr bei Amazon, Ebay fällt eh auch raus.
Bei letzteren beiden Shops nur, wenn dahinter ein Angebot von einem renomierten deutschen Shop steckt.
Die stellen Einzelangebote auch dort in den Markt, um Aufmerksamkeit zu bekommen und auf deren eigene Seiten zu locken.
Vorsicht generell bei Shops, wo vielleicht sogar der Versand schon direkt aus China ist.
Das geht oft nicht gut.
Entweder es ist gleich Müll, oder man bekommt Frankensteingeräte, oder eine andere Konfiguration als bestellt.
 
Man kann schon froh sein, wenn sich der USB Stick nicht als Rubber Ducky entpuppt oder ein wesentlich kleineren Speicher anthält, als der Controller behauptet :D

Das waren schon glorreiche Zeiten, als USB Sticks üblicherweise 16 oder 32MB groß waren, aber das Megateil aus Übersee stolze 128MB angezeigt hat. Blöd nur, das in Wahrheit immer der gleiche Speicherchip überschrieben wurde :ugly:
 
Solche Sachen sollte man generell nicht bei Ali, Wish oder gar Temu bestellen, neuerdings auch nicht mehr bei Amazon, Ebay fällt eh auch raus.
Gut so :daumen: Die können aber leider weiter auf ihre Kundschaft zählen, denn auf Geiz ist Geil können sie sich immer verlassen. Es kommen immer wieder neue noch nicht geschädigte nach, die sich für sehr schlau halten, sie denken "Die normalen Händler zocken mich nur ab, deren Käufer sind doch alle verstrahlt". Die meinen ein Riesen Schnäppchen gefunden zu haben, ist wie bei den Schlussverkäufen, deren Hirn wird dabei in den animalischen zustand versetzt, der Hausverstand hat dann keine Chance mehr. ;-)
 
Überrascht mich jetzt nicht wirklich, es ist ja kein Geheimnis das in USB-Sticks die schlechtesten Chips verbaut werden, quasi fast Abfallware die man sonst nicht mehr loswird, gekauft werden sie immer, Geiz ist Geil ermöglicht dies.
Man muss aber ja nicht den billigsten Ramsch kaufen, nur weil er angeboten wird. Ich habe mir ein paar von den vorher erwähnten Intensosticks quasi als Werkbankmaterial für Experimente besorgt, damit ich meinen "richtigen" Stick von Corsair als mobilen Datenträger nutzen kann. Tatsächlich nutze ich aber erstere häufiger als letzteren. Das Zeitalter, in dem man Daten so übertragen hat, ist glücklicherweise weitgehend vorbei und er vegetiert einfach nur für Notfälle, in denen es gar nicht anders geht, in der Notebooktasche rum.
Diese Links kannst du dir wirklich sparen. Bis jetzt war noch keiner davon noch aktuell als ich draufgeklickt habe. Außerdem weiß ich auch gar nicht, ob man die wirklich als Referenz nutzen kann, gerade die besonders lockenden Angebote scheinen oft zu doch schon etwas merkwürdig anmutenden Shops zu führen. Gemeint war sowieso was anderes. Billig ist für viele eben, wenn man heftige Abstriche inkauf nehmen muss, günstig nur ein gutes Angebot.
 
Außerdem weiß ich auch gar nicht, ob man die wirklich als Referenz nutzen kann, gerade die besonders lockenden Angebote scheinen oft zu doch schon etwas merkwürdig anmutenden Shops zu führen.

Die Angebote stammen allesamt von etablierten Anbietern.

Diese Links kannst du dir wirklich sparen. Bis jetzt war noch keiner davon noch aktuell als ich draufgeklickt habe.

Hier ging's nicht darum, dir Befriedigung zu verschaffen, sondern allein um jene Aussage: :-P

Wer Billig Kauft , Kauft zwei mal .

mit frdl. Gruß
 
Zurück