News Datenretter warnen: Vermehrt Speicherchips ohne Herstellerlogo in USB-Sticks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Datenretter warnen: Vermehrt Speicherchips ohne Herstellerlogo in USB-Sticks

Der auf Datenrettung spezialisierte Dienstleister CBL aus Kaiserslautern verzeichnet einen zunehmenden Qualitätsverlust bei neueren Speicherchips in microSD-Karten und USB-Sticks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Datenretter warnen: Vermehrt Speicherchips ohne Herstellerlogo in USB-Sticks
 
Das ist ärgerlich, aber ein USB Stick ist auch niemals ein Medium zum dauerhaften Sichern. Es geht immer nur um temporären Datentransport von Gerät 1 zu Gerät 2. Dann kauft man in Zukunft also gleich zwei von den billigsten Dingern, dann wird schon einer funktionieren. Beruflich sind USB-Sticks eh tabu. Niemals würde ich den USB-Stick eines Zulieferes in meinen Firmenrechner stecken. Da nimmt man immer den Weg über verschlüsselte Datenleitungen. Dann werden die Daten vor der Weiterleitung zum eigenen Rechner automatisch umfassend geprüft.

Es ist aus ökologischer Sicht nicht ein so großes Problem, die minderwertigen Chips doch noch zu nutzen. Wenn der Preis stimmt, ist das vertretbar.
 
Es sind ja nicht nur USB Sticks betroffen.

Ich hatte in den letzten 2 Jahren signifikant hohe Ausfälle von der Firma Intenso. Die SSD´s sind in Sachen Haltbarkeit ein Katastrophe. Aber auch SD Karten dieser Firma sind nicht sicher.

Tja, wenn die Produkte 25% günstiger sind, wie das nächstliegende Produkt von WD, dann darf man sich nicht wundern.
 
Wie kann denn auf Nonamedatenträger noch weniger Verlass sein als bisher?
Ich hatte in den letzten 2 Jahren signifikant hohe Ausfälle von der Firma Intenso.
Ich nutze ein paar Intenso-USB-Sticks, aber hauptsächlich nur als Installationsmedium. Ich weiß auch nicht, ob Intenso in der Meldung wirklich gemeint ist. Aber es ist, wie du sagst, man bekommt, was man bezahlt und da darf man von deren Produkten eben keine Höchstleistungen und langen Haltbarkeiten erwarten. Aber da ist immer noch viel Luft nach unten.
 
Es sind ja nicht nur USB Sticks betroffen.

Ich hatte in den letzten 2 Jahren signifikant hohe Ausfälle von der Firma Intenso. Die SSD´s sind in Sachen Haltbarkeit ein Katastrophe. Aber auch SD Karten dieser Firma sind nicht sicher.

Tja, wenn die Produkte 25% günstiger sind, wie das nächstliegende Produkt von WD, dann darf man sich nicht wundern.
Bei mir wars immer Seagate. 3 Platten. Alle 3 defekt nach nicht aktzeptabler Zeitspanne. Seagate Customerservice isn Witz.

Bei Crucial nie Probleme gehabt, selbst bei den günstigeren. Samsung auch nicht. Und mein Intensostick ist sogar mehr als 10 Jahre alt.
 
Wer Billig Kauft , Kauft zwei mal .
Genau das passierte mir auch mit 2 Intenso 16 GB USB Sticks. Mit einmal waren diese schreibgeschützt und nur kurz in vorher in Gebrauch gewesen. Den Schreibschutz kriegt man nicht mehr raus, egal wie oft man im Internet diverse Möglichkeiten probiert.:heul::ugly:
Mit meinem etwas teureren Marken Stick, läuft er heute noch nach 15 Jahren ohne Probleme.:top:
 
Nutze eine 64 GB Kingston als USB-Stick und als Back-up dient die Seagate 2 Tb Expansion bin vollkommen zufrieden, keine Probleme.
Ich hatte in den letzten 2 Jahren signifikant hohe Ausfälle von der Firma Intenso. Die SSD´s sind in Sachen Haltbarkeit ein Katastrophe. Aber auch SD Karten dieser Firma sind nicht sicher.
Wollte mir eigentlich eine von der Firma kaufen nach den Negativen Rezessionen habe ich es sein lassen.
 
Wer Billig Kauft , Kauft zwei mal .

Den Spruch halte ich für ziemlich abgedroschen, zumal hier auch Produkte von renommierten Herstellern vertreten sind, siehe:

Überwiegend seien diese USB-Sticks von zweifelhafter Qualität demnach Werbegeschenke gewesen, doch es hätten sich auch Markenprodukte darunter befunden.

Wenn ich bspw. eine 2TB Kingston Kc3000, WD_BLACK SN850X oder Samsung 980 PRO für 100,- Euro einschließlich Versand erwerbe, verbuche ich das ebenfalls unter günstig. Oder bspw. den Ryzen 7 5700X für 144,- Euro einschließlich Versand. Oder, oder, oder... sprich, die olle Kamelle greift schon lange nicht mehr.

So wenig wie teuer gleich gut bedeutet. Bspw. gefällig?

AMD B650 Motherboard Roundup: 35 Motherboards Tested

Und jetzt schau dir mal an, wie es um die VRM des Prime B650M-A WiFi, Prime B650-Plus und Prime B650M-A WiFi II bestellt ist.

mit frdl. Gruß
 
Bei mir wars immer Seagate. 3 Platten. Alle 3 defekt nach nicht aktzeptabler Zeitspanne. Seagate Customerservice isn Witz.

Bei Crucial nie Probleme gehabt, selbst bei den günstigeren. Samsung auch nicht. Und mein Intensostick ist sogar mehr als 10 Jahre alt.
Damals war Intenso ja auch noch nicht WD :D

Bei mir ist eine Sandisk SSD von jezt auf sovort gestorben.
Selbst die OCZ SSDs leben bei mir noch. :ugly:
Übel waren nur die IBM Deathstar Platten.
Jedenfals ist bei mir WD (und Co.) von Neukauf ausgeschlossen.
 
Bei mir wars immer Seagate. 3 Platten. Alle 3 defekt nach nicht aktzeptabler Zeitspanne. Seagate Customerservice isn Witz.

Bei Crucial nie Probleme gehabt, selbst bei den günstigeren. Samsung auch nicht. Und mein Intensostick ist sogar mehr als 10 Jahre alt.
Da kann wohl jeder andere Erfahrungen berichten. Bei mir läuft eine Seagate 1TB seit etwa 2014 und diese wird sehr oft am TV genutzt. Bisher keine Probleme. Auch eine mit 2TB seit ca. 2017 einwandfrei und seit einem Jahr eine mit 4TB. Eine LaCie mit 500GB ging damals nach weniger als einem Jahr von uns und eine 1TB Western Digital nach 2 Jahren. Wurde einfach nicht mehr erkannt. Alles 2.5"
 
Wer Billig Kauft , Kauft zwei mal .
Seltsam. Bei den USB-Sticks ist bis jetzt nur mein teuerster von Samsung ins Nirvana verschwunden (wird noch erkannt aber lässt sich nicht formatieren etc). SanDisk, Kingston, Lexar, Intenso (also deutlich preiswerter) haben bis heute keine Probleme gemacht. Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, denn bei SSDs verzichte ich lieber auf Billig-Marken aber pauschal der Preis als Qualitätsbeweis funktioniert auch nicht.
 
Naja ich habe fast keine Probleme gehabt, eigentlich habe ich die meistens entsorgt weil die Speichegrösse nicht Zeitgemäß war. Die letzte die ich entsorgt hatte war 4GB groß, hatte auch schon rum gezickt, zum Bios flashen hätte sie ja gereicht, aber was kostet heute eine 64GB Stick ...nicht der Rede wert.
 
Keine Ahnung wieviele USB-Sticks ich über die letzten 15-20 Jahre hatte. Gestorben sind mir vielleicht 1-2 und ich weiß auch schon gar nicht mehr welche Marken die waren. Ich verlier die eher als das sie kaputt gehen :ugly:


SSD ist mir noch nie eine abgeraucht und HDDs auch keine (im Familien- und Bekanntenkreis 1-2). Selbst die allererste SSD von 2011 oder 2012(?) oder wann das war mit glorreichen 128 Gb Speicher hat bis vor kurzem noch ihren Dienst getan bevor ich sie mangels ausreichender SATA Anschlüssen in dem Rechner durch eine andere veraltete aber immerhin 512 GB große SSD ersetzt habe :ugly:
 
Zurück