USB 2.0 auf Hohlstecker und dann auf 3-Pin

MegaFisch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich will einen 12V Lüfter mit einem 3-Pin Anschluss über mein USB 2.0 Anschluss betreiben.

Dummerweise braucht der Lüfter aber 0,36 Watt um zu starten (6 Volt und 0,06 Ampere)
USB 2.0 schafft zwar 2,5 Watt (5 Volt und 0,5 Ampere) aber nicht die nötige Spannung.

Ich habe deshalb geschaut ob es Spannungswandler für USB Anschlüsse gibt:
http://www.amazon.de/Spannungswandler-USB-auf-12V-Rundstecker/dp/B009AM2X04

Das Teil hier wandelt die 5 Volt auf 12 Volt um.

Problem ist nur das der Endanschluss ein Hohlstecker ist...
Der ist ja 2 polig mein 3-Pin aber 3 Polig...

Wie schließe ich die beiden Kabel nun an meinen 3-Pin Stecker an?
Ich weiss das man einen Lüfter auch nur über 2 der 3-Pins betreiben kann.
Ich hatte früher einmal einen IDE zu 3-Pin Adapter aus dem jedoch nur 2 Kabel kamen für den 3-Pin stecker...
Geht sowas hier auch?

EDIT:
Ich glaube das Teil sah damals so aus:
http://uct1.ru/files/products/278_large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher einmal einen IDE zu 3-Pin Adapter aus dem jedoch nur 2 Kabel kamen für den 3-Pin stecker...
Geht sowas hier auch?
Generell ja da man in dem Fall das Tachosignal eh nicht für eine Regelung nutzen kann. Wofür soll denn die Aktion dienen?

Prima vielen Dank für die Antwort!

Meine Aktion:
Ich habe ein speziellen Cooling-Pad gekauft für meinen Laptop.
Das hat Features das sonst kein anderes Cooling-Pad hat...
(Mauspad und Flach und Transportabel und Kühlung; Gibt es in der Kombo nur ein einziges Mal)

Dummerweise ist der Lüfter der verbaut wurde aber absoluter Schrott (30-40mm Lüfter)!
Selbst wenn man die Hand dran hält spürt man da garnichts!

Ich habe das Pad deshalb mal aufgeschraubt (war nicht sonderlich teuer das Pad deshalb hatte ich keine skruppel) und geschaut ob man da auch einen größeren Lüfter einbauen kann.
Das geht wenn man dafür Platz im Innenleben des Pad schafft und neue Lüftungsschlitze bohrt. (Die Lüftungsschlitze sind ja nur auf 30-40mm ausgelgt)

Dann habe ich da einfach also ein USB zu 3-Pin Adapter gekauft und einen neuen super flachen 92mm Lüfter. (Kühler muss unter 15mm tiefe liegen)
(Ein neues USB-Kabel habe ich damals für nötig erachtet weil ich am alten USB Kabel nicht rum basteln wollte... Das hätte ich mir auch jetzt sparen können :P)
Dummerweise habe ich erst später gemerkt das der Lüfter ab 6 Volt erst anspringt ;/

Deshalb habe ich gleich nach einem USB Spannungswandler gesucht... und bin auf das hier oben geschilderte Problem gestoßen.

Das war die Aktion...

Allerdings:
Weil ich jetzt aber etwas ungeduldig war habe ich mir gleich noch einen 100mm Lüfter gekauft
(Der war billiger als der USB Spannungswandler und auch noch Flacher als der 92mm Lüfter)
Dieser springt auch schon laut einigen Forumaussagen bei 4 Volt an und packt bei 5V noch ganze 900 Umdrehungen.
Er soll dabei nur 13DB Laut sein und noch 22 m³ Luft Pro Stunde bewegen. (Das ist okay für ein Cooling-Pad)
Ich musste dafür nur noch ein bisschen mehr Platz im Innenleben des Cooling-Pads schaffen.

Ich hoffe also das ich auf diese Spannungswandler Geschichte nicht zurückgreifen muss!
Habe nämlich heute noch gelesen das die zulässige Watt Werte von USB 2.0 2,5 Watt sind. Die könnten durch so einen Wandler in Kombi mit Leistungshungrigen Lüftern leicht überschritten werden.
Wenn der Lüfter nämlich plötzlich 12 Volt hat dann verdoppelt sich ca. der Watt verbrauch und dann könnte mein USB-Anschluss etc. schmoren!

Der 92mm Lüfter nimmt zwar nur maximal 1,92 Watt auf. Aber ich will da lieber nichts riskieren!
Man weiss nicht ob der Spannungswandler doch nicht noch mehr Watt ausspuckt (Bei 16 Volt würde mein Laptop schmoren) als angegeben... das Teil sieht ja nicht besonders wertig aus.
Und evtl. könnte der Lüfter dann doch mehr als Max 0,16 Ampere fressen.
Eine Kombination also von leichten Abweichungen nach oben bei dem Spannungswandler und dem Lüfter hätte Katastrophale-Auswirkungen auf mein armes Laptop!

Ich will also bei der 100mm und 5 Volt Lösung bleiben. Da bin ich Meilen weit entfernt von der bösen 2,5 Watt Deadline :)

edit:
Vorteil des Spannungswandler wären aber allerdings das sich die Lüfter mit ihrer vollen Geschwindigkeit drehen.
Bei meinem 100mm Lüfter wären das 2000 Umdrehungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Mit 5V ist der neue 100mm Lüfter doch etwas schwächer als gedacht.

Ich habe mal nachgemessen und tatsächlich ist es so das der Lüfter zumindestens das Verbraucht was angegeben ist.

Ich habe mir deshalb doch jetzt den Spannungswandler gekauft. Ich kann mir nicht vorstellen das dieser mehr als 15,5 Volt auspuckt (Dann wäre ich nämlich über 2,5)

Sobald das Teil nächsten Dienstag kommt schreib ich ob es geklappt hat :)

Zurück