US-Militär gibt zu aus Gründen der "Netzhygiene" den Zugang für tausende Angestellte blockiert zu haben.

blaidd

Freizeitschrauber(in)
US-Militär gibt zu aus Gründen der "Netzhygiene" den Zugang für tausende Angestellte blockiert zu haben.

Der nächste Skandal :schief:

Das US-Militär musste einräumen, überall im Land für Mitarbeiter den Zugriff auf die Website des britischen Guardian, der den ganzen Überwachungsskandal mithilfe des Whistleblowers Snowden aufgedeckt hatte, blockiert zu haben.

Ein Sprecher räumte ein, aus Gründen der "Netzhygiene" Berichte über die Überwachungen des NSA blockiert zu haben.

"Die Antwort auf Ihre Frage über den Zugriff auf die guardian.co.uk Website ist, dass die Army einige Zugriffe auf die Presseberichte und Online-Inhalte über die NSA-Enthüllungen herausgefiltert hat,"

sagte Gordon Van Vleet, ein Netcom-Offizier für Öffentliche Angelegenheiten.

"Das Verteidigungsministerium nimmt routinemäßig vorsorgliche 'Netzhygiene'-Maßnahmen vor, um die unauthorisierte Offenlegung von geheimen Informationen in ungesicherte Netzwerke des Verteidigungsministerium abzumildern. Das Verteidigungsministerium bestimmt hierbei nicht selbst, welche Seiten herausgefiltert werden, sondern verlässt sich hierbei auf automatisierte Filter, die den Zugriff basierend auf Malware-Verdachtsfälle bestimmt. Das Verteidigunsministerium wird außerdem nicht den Zugriff der generellen Amerikanischen Öffentlichkeit einschränken, das zu tun würde unser höchstgeschätztes Prinzip der Verteidigung und Bewahrung der Verfassung und die Respektierung der öffentlichen Freiheiten und Privatssphäre verletzen."

Quelle: Guardian

[UPDATE:] Spiegel-Artikel zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
AW: US-Militär gibt zu aus Gründen der "Netzhygiene" den Zugang für tausende Angestellte blockiert zu haben.

Unglaublich... Dass nenne ich Demokratie und unzensierte Medien :what::what:

Land der unbegrenzten Überwachung:ugly:

AW: US-Militär gibt zu aus Gründen der "Netzhygiene" den Zugang für tausende Angestellte blockiert zu haben.

moment, so wie ich das verstanden habe, hat dieses schutzprogramm verhindert, dass militär-pc's auf die seite zugreifen können? klingt für mich irgendwie sinnlos :D

Erstmal würde ich fragen wie hast du es übersetzt du verweißt auf einen englishe quelle damit sind die zitate nur beschränkt glaubwürdig . Und heir wären wir wieder bei dem Thema zensur, was will man machen brauch man das wissen ?
Und dasteht wörtlich
The US army has admitted to blocking access to parts of the Guardian website for thousands of defence personnel across the country.

frei übersetzt: Die Us Army hat zugegeben das sie den zugriff auf bestimmte teile der Webseite the Guardian für Tausende Personen der army in ganz amerika blokiert hat .

Zuletzt bearbeitet:

Land of the free - Home of the brave.

Ich finde die NSA muss eigentlich gar nichts blockieren. In den Berichterstattungen der Medien geht es gar nicht (mehr) um Prism und/oder Tempora, sonder nur noch um die Flucht Snowdens. Da hat Obama noch mal "Glück" gehabt.

Erstmal würde ich fragen wie hast du es übersetzt du verweißt auf einen englishe quelle damit sind die zitate nur beschränkt glaubwürdig . Und heir wären wir wieder bei dem Thema zensur, was will man machen brauch man das wissen ?
Und dasteht wörtlich

frei übersetzt: Die Us Army hat zugegeben das sie den zugriff auf bestimmte teile der Webseite the Guardian für Tausende Personen der army in ganz amerika blokiert hat .

Hab ich selbst frei übersetzt. Und was der Kerl sagt, ist nicht mal beschränkt glaubwürdig.
Der Guardian hat aber bewiesen, dass er sich nicht vom Staat einschüchtern lässt (D-Notes ignoriert hat).

Das Programm hat verhindert, dass Personen, die bei der Army angestellt sind, auf bestimmte Inhalte der Website vom Guardian nicht zugreifen können. Darunter die Enthüllungen von Snowden. Angeblich nicht geziehlt, sondern weil die Inhalte unter Malware-Verdacht standen.

Die Army-Angestellten leben normalerweise auf einer Army-Base, d.h. sie hatten auch zuhause keinen Zugriff.

Der "normale" Amerikanische Bürger ist davon nicht betroffen (sagen sie...). Aber die haben ja bewiesenermaßen schon öfter mal gelogen.

Und ja, das ist nichts anderes als Zensur. Aber das machen ja angeblich nur die Chinesen :schief:

Das ist wieder ein Glaubwürdigkeitsverlust, da sie das selbstverständlich nicht freiwillig dem Guardian gesagt haben, außerdem stellt sich die Frage, was sie noch alles rausfiltern.

moment, so wie ich das verstanden habe, hat dieses schutzprogramm verhindert, dass militär-pc's auf die seite zugreifen können? klingt für mich irgendwie sinnlos :D
Nicht Militär-PCs sondern die PCs von Militär-Mitarbeitern. Also z.B. von ganz normalen Soldaten... Die wollten sie im Dunkeln tappen lassen (unterstelle ich jetzt mal, das zufällig genau die Seiten mit den NSA-Enthüllungen unter Malware-Verdacht standen, andere aber nicht halte ich für Bullshit)

Ich finde die NSA muss eigentlich gar nichts blockieren. In den Berichterstattungen der Medien geht es gar nicht (mehr) um Prism und/oder Tempora, sonder nur noch um die Flucht Snowdens. Da hat Obama noch mal "Glück" gehabt.

Das stimmt, betrifft aber hauptsächlich Zeitungen aus den USA und den UK (Guardian ausgenommen) und ist natürlich Absicht. Ein Ablenkungsmanöver. Es wird breit darüber berichtet, wie Snowden den Konkurrenten China und Russland geheime Informationen zustecken könnte, die den USA gefährlich werden könnten. Das ist eine recht leicht durchschaubare Angstmacherei, nichts anderes als die ewige Terrorgefahr, die gern mal vorgeschoben wird, wenn mal wieder Bürger beschnitten werden.
Das z.B. deutlich mehr Menschen durch die eigene Polizei oder etwa bei Schulmassakern ums Leben kommen, tut offensichtlich nichts zur Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe immer ncoh nciht was das Problem ist sie arbeiten dort imo kann ihr arbeitgeber seiten sperren wie es hier in deutschland Fälle gibt wo Facebook gesperrt ist.
Hab ich selbst frei übersetzt. Und was der Kerl sagt, ist nicht mal beschränkt glaubwürdig.

Mir ging es dem Fall darum das es nciht klar war wie es übersetzt worden ist. Beim übersetzen enstehen fehler (oder können enstehen.) Nur deshalb sagte ich es ist nur beschränkt glaubwürdig , weil ich nicht wusste ob du es nciht von einer anderen Webseite kopiert hast, die es ins deutsche übersetzt hat aber den Text dabei verdreht hat.

So etwas hätte man eher in den alten Ostblock Staaten erwartet

Ich verstehe immer ncoh nciht was das Problem ist sie arbeiten dort imo kann ihr arbeitgeber seiten sperren wie es hier in deutschland Fälle gibt wo Facebook gesperrt ist.

Man sollte das Ganze schon differenzierter betrachten. The Guardian ist eine Zeitung, welche intensiv über Prism und Tempora berichtet. Und die Sperrung wirft die Frage auf, warum ein demokratischer Staat die Missachtung demokratischer Werte durch die Geheimdienste duldet.
Facebook ist... naja, eben Facebook.

Als Militärangehöriger hat man auch in den USA nicht die gleichen Rechte wie ein ziviler Bürger.
Aber das ist ja nicht der Punkt - dass die Army (nicht die NSA) selektiv Webseiten aus ihrem Netz aussperrt, kann man natürlich kritisieren, aber einen Angriff auf die (us-amerikanische) Demokratie kann man wohl kaum daraus ableiten.

naja das problem ist das amerikas army ja nicht dafür bekannt ist den mitarbeitern differenziertes abzuverlangen, d.h. wir sind die guten die feinde das absolut böse. und wenn das dann bei letzen 1% der soldiers, welche dies einfache welt bild haben, ankommt das die usa keine barmherzigen samariter sind ist das evtl nicht so gut für ihre motivation.

Den Amis kann man eh net trauen, aber von den Briten hätte ich des nicht gedacht.

Nö, zum Glück ist das nicht so. Es kommen (dank Snowden) immer weitere ätzende Details ans Licht (und das ist gut so):

NSA hat Wanzen in EU-Gebäuden installiert - SPIEGEL ONLINE
NSA überwacht 500 Millionen Verbindungen in Deutschland - SPIEGEL ONLINE

"Deutschland wird noch umfangreicher von der NSA ausgespäht als angenommen: Nach SPIEGEL-Informationen überwacht der US-Geheimdienst jeden Monat rund eine halbe Milliarde Telefonate, Mails und SMS. In Geheimdokumenten bezeichnet die NSA die Bundesrepublik als Angriffsziel." :stupid:

Nö, zum Glück ist das nicht so. Es kommen (dank Snowden) immer weitere ätzende Details ans Licht (und das ist gut so):
Das gilt vill für D'land, aber schau dir mal die us-amerikanische Berichterstattung an. Sicher, auch dort gibt es Ausnahmemedien, aber der größte Teil lenkt vom eigentlichen Thema ab.

"Deutschland wird noch umfangreicher von der NSA ausgespäht als angenommen: Nach SPIEGEL-Informationen überwacht der US-Geheimdienst jeden Monat rund eine halbe Milliarde Telefonate, Mails und SMS. In Geheimdokumenten bezeichnet die NSA die Bundesrepublik als Angriffsziel."
Das schlimmste daran ist mMn, dass die Bundesregierung völliges Desinteresse zeigt und die Kanzlerin sich "wichtigeren Themen" widmen müsse.:wall:

Das gilt vill für D'land, aber schau dir mal die us-amerikanische Berichterstattung an. Sicher, auch dort gibt es Ausnahmemedien, aber der größte Teil lenkt vom eigentlichen Thema ab.

Will man in den USA über den Tellerrand schauen, muss man schon fast die Kanadischen Sender einschalten. Die Amerikanischen Sender sind oftmals zu patriotisch, als dass sie die USA in einem schlechtem Licht erscheinen lassen würden, so berechtigt es auch sein mag. Nur sehr kleine Anstalten sind da differenzierter, nur schauen diese kaum welche

Das schlimmste daran ist mMn, dass die Bundesregierung völliges Desinteresse zeigt und die Kanzlerin sich "wichtigeren Themen" widmen müsse.:wall:

Da kann es allerdings auch durchaus sein, dass der Frau Merkel einfach die Hände gebunden sind. Außer Protest erheben können sie, genau wie alle anderen europäischen Politiker und Staatsmänner, eh nicht viel in der Sache Anrichten

Unbequeme Fakten sind einfach zu schwer verdaulich für den gemeinen Soldaten - am Ende beginnt er noch zu denken, wo käme das Militär da hin?!

Zurück