US-Gericht: SMS-Absenderin trifft Mitschuld an Verkehrsunfall

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu US-Gericht: SMS-Absenderin trifft Mitschuld an Verkehrsunfall

Ein US-Gericht in New Jersey hat nun entschieden, dass eine SMS-Absenderin eine Mitschuld bei einem tragischen Verkehrsunfall trägt, den der Empfänger beim Lesen verursacht hat. Die Opfer verklagten beide auf Schadenersatz und waren damit nach langem Rechtsstreit erfolgreich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: US-Gericht: SMS-Absenderin trifft Mitschuld an Verkehrsunfall

Was kann sie bitte für den Unfall?
Muss ich mich jetzt bei der NSA erst informieren, ob derjenige, den ich eine SMS sende Auto fährt?
Selbst wenn sie es wusste, wusste sie auch, dass die Fahrerin genau dann die SMS ließt, wenn sie fährt?

Lächerlich!
Was für Vollidioten da drüben, mehr fällt mir für den Sauhaufen nicht mehr ein.

Und was ist, wenn man nicht weiß, wo sich derjenige, den man gerade anschreibt befindet? Ist schon irgendwie lächerlich... Ich meine ok, während der Fahrt zu telefonieren ist auch Ablenkung, aber wie muss man denn drauf sein, um während der Fahrt eine SMS zu lesen oder noch besser zu tippen...
Wenn dem Verfasser der SMS bewusst war, dass der Empfänger gerade alleine Auto fährt und die SMS lesen will, dann kann man zwar einerseits schon sagen, dass sie irgendwie ne Teilschuld hat, andererseits ist das jedoch lächerlich, denn ein normaler Mensch liest die SMS dann auf dem Parkplatz oder fährt kurz rechts ran (wenn es nicht gerade der Highway ist), oder das Handy liest diese vor...
Kurios alles

Die Handyfirma ist Schuld. Und der Erfinder des Autos. Und der Erfinder des Handys. Auf keinen Fall der Fahrer/Idiot.

Und wir alle, weil wir nicht das Handy erfunden haben, dass im Auto (Fahrersitz) nicht funktioniert. Beispiel: Bei Druck auf den Fahrersitz wird ein Störsender aktiviert.:ugly::ugly:

Es steht doch im Artikel, dass:

1) die Absenderin wusste, dass ihr Mann gerade Auto fährt und
2) die Absenderin ebenfalls wusste, dass ihr Mann die SMS direkt im Auto lesen würde und
3) sie dafür eine TEIL-Schuld zugestanden bekommen hat

Diese wichtigen Punkte sind im Gedächtnis festzuhalten, wenn man sich eine Meinung bildet!

das geht nur bei denn amis....selten so etwas beklopptes gehört:lol:
Auch in Deutschland könnte man sich unter o.g. Umständen eine fahrlässige Körperverletzung (in Nebentäterschaft) durch die Frau zusammenbasteln und dann versuchen sie vor einem Zivilgericht zu (Teil-)Schadensersatz zu verdonnern.

Zuletzt bearbeitet:
HAHA das is ja das beste Urteil ever :ugly:

bestimmt würden die auch Beifahrer verklagen, die kurz vor einem Unfall husten oder niesen mussten.
Der Nordamerikanische Kontinent sollte einfach still und heimlich im Meer versinken.

Zuletzt bearbeitet:
Es war nicht ihr Mann sondern ein Freund/Kumpel (?)
Wie auch immer... ;) Im Ergebnis egal.

Ich werde morgen den Gärtner unserer Hausgesellschaft verklagen, weil er vor unserem Haus die Kleeblätter weggemacht hat und nun mein Meerschweinchen nichts zu futtern hat..
Es gibt eine genaue Definition von objektiver Zurechnung und Kausalität. Würdest du die kennen, würdest du deinen Äpfel/Birnen Vergleich auch als solchen erkennen. Schade dass der Thread zu diesem wirklich interessanten Fall zum juristischen Stammtischgelaber verkommt (war hier aber auch nicht anders zu erwarten). Der Fall würde sogar für eine Examensklausur taugen.

Wäre ich dann bei den Amis dann auch schuld, wenn ich im Bus sitze und mit nem Kumpel telefoniere in Hörweite des Busfahrers? Der findet das Gespräch so interessant, dass er sich nicht mehr konzentriert und dann nen Unfall baut... Und wäre mein Kumpel dann auch mitschuldig???

Sry aber schuldig ist in meinen Augen alleine der Fahrer des Fahrzeugs, weil er es nicht abwarten konnte die Nachricht zu lesen!!!

Wäre ich dann bei den Amis dann auch schuld, wenn ich im Bus sitze und mit nem Kumpel telefoniere in Hörweite des Busfahrers? Der findet das Gespräch so interessant, dass er sich nicht mehr konzentriert und dann nen Unfall baut... Und wäre mein Kumpel dann auch mitschuldig???

Über einen Livetest wäre ich sehr erfreut :daumen:

Sodele, der Text wurde nun leicht aktualisiert, um die richtige Message rüberzubringen:
- Konkreter Fall: Keine Schadensersatzpflicht für die Absenderin
- Generell: Schadensersatz möglich

Ich hatte damals mit meinem ersten Handy beim Fahren SMS geschrieben bis zu dem Tag als ich fast eine Verkehrsinsel abrasiert hätte.
Da waren Leute drauf, unter anderem eine Türkin mit Kind - hätte ich die verletzt hätte mich der Vater bestimmt abgemurkst :what:

Zurück